Der Gott der Bibel plus außerbiblische Lehren?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:02
oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:43
Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:37 Sind das die Antworten, die uns die Bibel über Gott gibt? Bitte um Stellenangaben. 8-)
Tja, man sollte den gesunden Menschenverstand schon anwenden. Viel sagt ja die Bibel nicht.
Sorry, ich habe eine Menge dazu gegeben, zwar nicht mir Stellenangabe, aber alles aus der Schrift. Das sind für mich klare Antworten aus der Schrift. Ich meine, könnt ihr eure OT-s denn nicht wo anders abwicklen? oTp, die bist in der Hinsicht nicht anders als die Stöckchenspringer. ;)
Mach doch was du willst und was du hören willst.
Wie gesagt, denken Menschen, wüsste auch nicht, ob das die Bibel verbietet.

Ja, die Bibel gibt ausreichend Antwort, wie Gott ist. Aber du kommst gerne mit erhobenem Zeigefinger und sagst "wo steht alles in der Bibel ?"
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18222
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:40 Mach doch was du willst und was du hören willst.

Jetzt misch ich mich da mal ein:
Ich bin sonst nicht so "heikel", ABER hier ist das Bibelforum
Bibelforum - Theologisches Unterforum — Lesarten und Lehrmeinungen der Bibel. Christliche Themen (Bibelforum)
Ziska machte sich die Mühe, ein Thema über (siehe Threadtitel) zu erstellen, um DARÜBER auszutauschen..
Und Klee, Spice und du haben dann nix Besseres zu tun, als "Steiner, Lorber, Reinkarnation, Sphynx und Sonstiges hier zu besprechen?

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15058
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:40 Ja, die Bibel gibt ausreichend Antwort, wie Gott ist. Aber du kommst gerne mit erhobenem Zeigefinger und sagst "wo steht alles in der Bibel ?"
Naja, ich brauche dazu keinen Zeigefinger, aber so in etwa ja. Und? Wo steht es nun? Oder bist jetzt nur wie ein sturer Esel, der halt aufs Eis tanzen gehen will, weil ihn einfach nur das Tanzen interessiert und sonst nix? 8-)

Hört, hört, sogar Oleander unterstützt mich gerade! :clap:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Klee »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:37 Sind das die Antworten, die uns die Bibel über Gott gibt? Bitte um Stellenangaben. 8-)
Kann es sein, dass Manche nicht weiterkamen, weil sie roboterähnlich Bibelverse von sich geben, andere erschrecken und nicht nachdenken lassen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18222
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:19 Kann es sein, dass Manche nicht weiterkamen, weil...
Matthäus 11

28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Dazu brauch ich weder einen Lorber, eine Bertha Dudde, einen Steiner, einen Reichelt, einen Sundar Singh und wie "sie" sonst alle heißen mögen.

Das Thema lautet: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Ist das nun auch bei dir angekommen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18222
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:04 ...sogar Oleander unterstützt mich gerade!
Das tut "Oleander" keineswegs. ;)
Ich habe nur den Thread mitverfolgt und bisher mei "Gosch" ghalten....
Ich sagte ja, dass ich ansonsten ned so "heikel" bin bez. OT...
Aber... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:46 Jetzt misch ich mich da mal ein:
Ich bin sonst nicht so "heikel", ABER hier ist das Bibelforum
Bibelforum - Theologisches Unterforum — Lesarten und Lehrmeinungen der Bibel. Christliche Themen (Bibelforum)
Ziska machte sich die Mühe, ein Thema über (siehe Threadtitel) zu erstellen, um DARÜBER auszutauschen..
Grad dies ist die Antwort auf "ihre" Engstirnigkeit: Man nehme ein Buch (meist noch verkehrt herum) .. schwups schon gebildet, gelobt, und noch mit Hilfe der Suchmaschine ein paar Sprüche reinkopiert ... Die Frager gehen trotz der Worte weg und wo bleiben Gutwillige und Überleger?

-> Du meinst, "Das Thema lautet: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!" und liegst dabei schon daneben.
Man weiß es seit Zweitausend Jahren und zuvor und später bei allen Propheten. Es ist Jesus.

Sie kann da nicht zeigen wie Gottes Wirken überall ist und wie es überall im Leben ist. Noch dazu ist, wie ich schon viel darlegte, ein Inhalt in den Schriften, der keinem bekannt ist. Wo doch JAHRHUNDERTE die Aufbereitung und alles Näherkommen gefehlt hat und blockiert worden ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18222
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:57 -> Du meinst, "Das Thema lautet: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!" und liegst dabei schon daneben.
Es sind wohl meist die "Anderen", die ja daneben liegen, nur "man selber" (und sein Guru) natürlich ned... ;)

Nochmal:
Klee hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:05 Bevor jemand darauf eingehen kann, solltest du Jakob Lorber lesen..
Mach dir doch einen eigenen Thread zu "Lorber" auf! :)

DER ist hier nicht das Thema! :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 12:46 Ziska machte sich die Mühe, ein Thema über (siehe Threadtitel) zu erstellen, um DARÜBER auszutauschen..
Und Klee, Spice und du haben dann nix Besseres zu tun, als "Steiner, Lorber, Reinkarnation, Sphynx und Sonstiges hier zu besprechen?
Tja, davon habt ihr ja Null Vorstellungen. Stimmt ja. Entschuldige, wenn dir das Thema so ausgeweitet haben.
Wir haben ausgeweitet, weil nicht nur die Bibel eine Antwort darauf gibt. Wodurch es zwangsläufig verschiedene Antworten gibt.

Aber klar, dies ist eine christliche Bibelfrage, wie ich sie ein Jahr lang (12 Jahre her) in einer intensiven Bibelschule hatte. Mit Gut bestanden, übrigens.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:03 Mach dir doch einen eigenen Thread zu "Lorber" auf!
DER ist hier nicht das Thema!
Bei der Überschrift "Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!" gibt es sehr unterschiedliche Bibelstellen, sogar zur Grausamkeit. Viele wenden sich daher von der Religion ab, die Ungereimtheiten vertreten hat. Die gehen nicht durch Bibelstellen weg. „Nur die Bibel“ ist ein falscher Ansatz, zumal sie in der Antike als nicht übersetzbar galt.

Mit Übersetzungen entstand die Zunahme der Degeneration und ein falsches Bild. Seit Jahrhunderten wurde auf keine Mahner gehört und es wurde nicht an den Hinweisen gearbeitet, die Propheten erhielten. Auf die falsche Spur wiesen schon Viele hin. Wer am Meisten über IHN erfahren hat, wie z.B. Jakob Lorber, hat hier nichts zu sagen?

Die Fehlentwicklung tut echt weh!
Antworten