Der Gott der Bibel plus außerbiblische Lehren?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:52
Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:46 Hier muss ich dir zustimmen, obwohl sich durch C.G. Jung da einiges getan hat!
:) Ja, etwas getan. Aber Jung ist gleich abgebogen trotz eigener übersinnlicher Erfahrungen und entsprechender Vorfahren. War eben im Grunde auch auf der Zeitschine des Materialismus.
Den Eindruck habe ich nicht.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:55
Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:46 Doch, die Reinkarnation ist richtig. Sie es der Part des Übersinnlichen, der am besten bezeugt, erforscht und sogar wissenschaftlich verifiziert ist. Daran ist nie mehr zu rütteln. Diese Lehre ist felsenfest.
Was beweist es, wenn Unkörperliche Geistwesen sowas angeblich bezeugen ?
Reinkarnation ist auf ein "Bezeugen" "Unkörperlicher Geistwesen" nicht angewiesen.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:27
oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:52
Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:46 Hier muss ich dir zustimmen, obwohl sich durch C.G. Jung da einiges getan hat!
:) Ja, etwas getan. Aber Jung ist gleich abgebogen trotz eigener übersinnlicher Erfahrungen und entsprechender Vorfahren. War eben im Grunde auch auf der Zeitschine des Materialismus.
Den Eindruck habe ich nicht.
Na, immerhin rückt er spiritistisch-Übersinnliches ins Blickfeld der Psychologen. Der der deutsche Parapsychologe Lucadou bemüht sich auch, im Sinne Jungs mögliche Geistwesen weg zu interpretieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:29
oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:55
Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:46 Doch, die Reinkarnation ist richtig. Sie es der Part des Übersinnlichen, der am besten bezeugt, erforscht und sogar wissenschaftlich verifiziert ist. Daran ist nie mehr zu rütteln. Diese Lehre ist felsenfest.
Was beweist es, wenn Unkörperliche Geistwesen sowas angeblich bezeugen ?
Reinkarnation ist auf ein "Bezeugen" "Unkörperlicher Geistwesen" nicht angewiesen.
Jo, glaub du nur, andere ziehen mehr Möglichkeiten in Erwägung. Das macht sie unabhängig vom alleinigen Glauben an das eher unbarmherzige "Rad der Wiedergeburten".
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

Sind das die Antworten, die uns die Bibel über Gott gibt? Bitte um Stellenangaben. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:37 Sind das die Antworten, die uns die Bibel über Gott gibt? Bitte um Stellenangaben. 8-)
Tja, man sollte den gesunden Menschenverstand schon anwenden. Viel sagt ja die Bibel nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:33
Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:29
oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:55
Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 10:46 Doch, die Reinkarnation ist richtig. Sie es der Part des Übersinnlichen, der am besten bezeugt, erforscht und sogar wissenschaftlich verifiziert ist. Daran ist nie mehr zu rütteln. Diese Lehre ist felsenfest.
Was beweist es, wenn Unkörperliche Geistwesen sowas angeblich bezeugen ?
Reinkarnation ist auf ein "Bezeugen" "Unkörperlicher Geistwesen" nicht angewiesen.
Jo, glaub du nur, andere ziehen mehr Möglichkeiten in Erwägung. Das macht sie unabhängig vom alleinigen Glauben an das eher unbarmherzige "Rad der Wiedergeburten".
Tja, wer das nicht akzeptieren will, bleibt in Illusionen gefangen. Finde ich nicht toll.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:49 Tja, wer das nicht akzeptieren will, bleibt in Illusionen gefangen. Finde ich nicht toll.
Nach oben
Was für eine Illusion denn ?
Reinkarnation bedeutet im Wesentlichen, man hat gesündigt und bezahlt dafür.
Genau dieses Wesentliche sagt auch die Bibel.
Und das Schöne:
Ich brauche Steiner völlig gar nicht, und kann dennoch den Weg zu Gott finden.
Steiner: Viel Gerede und Wichtigtuerei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:43
Helmuth hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:37 Sind das die Antworten, die uns die Bibel über Gott gibt? Bitte um Stellenangaben. 8-)
Tja, man sollte den gesunden Menschenverstand schon anwenden. Viel sagt ja die Bibel nicht.
Sorry, ich habe eine Menge dazu gegeben, zwar nicht mir Stellenangabe, aber alles aus der Schrift. Das sind für mich klare Antworten aus der Schrift. Ich meine, könnt ihr eure OT-s denn nicht wo anders abwicklen? oTp, die bist in der Hinsicht nicht anders als die Stöckchenspringer. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer ist Gott? Die Bibel gibt Antwort!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:52
Spice hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:49 Tja, wer das nicht akzeptieren will, bleibt in Illusionen gefangen. Finde ich nicht toll.
Nach oben
Was für eine Illusion denn ?
Reinkarnation bedeutet im Wesentlichen, man hat gesündigt und bezahlt dafür.
Genau dieses Wesentliche sagt auch die Bibel.
Ja, sie spricht ja auch von Reinkarnation. Aber das wollen die meisten Bibelleser nicht wahrhaben.
Und das Schöne:
Ich brauche Steiner völlig gar nicht, und kann dennoch den Weg zu Gott finden.
Steiner: Viel Gerede und Wichtigtuerei.
Wichtigtuerei ist bei ihm nicht zu finden.
Antworten