"Wegweiser"...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:35 Oder auch nachahmenswertes Vorbild.
In der Bibel steht geschrieben: An ihren "Früchten" wird man sie erkennen...
(kleiner Hinweis: Die "Show" die du und Larson in den letzten beiden Tagen in einigen Threads abgezogen habt, zeigt (Wegweiser)lediglich "Streit" um...und da seid ihr keine Vorbilder)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:08 (kleiner Hinweis: Die "Show" die du und Larson in den letzten beiden Tagen in einigen Threads abgezogen habt, zeigt lediglich "Streit" um...und da seid ihr keine Vorbilder)

Och, ich betrachte dies eher als kleine Spielerei, Philosophisches Geplänkel.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:07 reisst den Jesus aus seinem jüdischen Umfeld heraus
Mt 10,6 geht aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel!

Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Und was passierte dann? Haben sie auf ihn gehört?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:12
Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:08 (kleiner Hinweis: Die "Show" die du und Larson in den letzten beiden Tagen in einigen Threads abgezogen habt, zeigt lediglich "Streit" um...und da seid ihr keine Vorbilder)

Och, ich betrachte dies eher als kleine Spielerei, Philosophisches Geplänkel.
Meinetwegen macht, wenn euch irgendwas dazu triggert, aber macht euch dafür einen eigenen Thread auf!
"Wegweiser":
Smalltalkbereich findet ihr hier: viewforum.php?f=24
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:14 Und was passierte dann? Haben sie auf ihn gehört?
Das Ganze ist wohl etwas komplizierter als es uns die Evangelien darstellen.

Die Geschichte u Jeus war in der damaligen Zeit nur ein kleiner Nebenschauplatz (wenn da steht, „alle Juden“, so ist das nur auf die jeweilige Anwesenden bezogen, aber es suggeriert „alle“), denn es gab wirklich grössere Probleme damals, innerjüdisch und durch die Besatzung und die Aufstände.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:19 Die Geschichte u Jeus war...
Kurzes Ot, es soll nicht zum "Thema" werden.

Die "Moslems" halten Jesus für einen Propheten.
Die heutigen Juden halten Jesus für was?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:31 Die heutigen Juden halten Jesus für was?
Das Spektrum der Meinung ist gross und viele kümmert es nicht.
Messianische Juden lehnen sich teilweise an die christliche Lehre.

Für andere war er ein grosser Meister und Lehrer der damaligen Zeit, der hohe moralische und ethische Werte lehrte.
Und für einig war er ein Zauberer und Verführer.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 15:56 Ich will aber nicht nach Rom.
Du weißt aber schon, dass es nur eine Redewendung ist? :)
"Mit dieser Redewendung will man sagen, dass es mehrere Möglichkeiten oder Wege gibt, zu einem gewünschten Ziel zu kommen."

Der Weg kann mitunter durch die "Wüste" führen und 40 Jahre dauern (hätte nicht so lange dauern müssen, wenn xxx auf Gott gehört hätten) usw.

Wer oder wieviel kamen am Ziel (Kanaan) an?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:47 Du weißt aber schon, dass es nur eine Redewengung ist? :)
Sicher weiss ich das, mir war nur folgendes im Hinterkopf:
Jes 2,3 und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, laßt uns wallen zum Berge des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, daß er uns belehre über seine Wege und wir wandeln auf seinen Pfaden! Denn von Zion wird die Lehre ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem.

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:47 Wer oder wieviel kamen am Ziel (Kanaan) an?
Dieses „Ziel“ war ja nur die erste Etappe für das Nachfolgende (Landeinnahme, Leben gemäss den Weisungen Gottes usw).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: "Wegweiser"...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 16:57 Sicher weiss ich das, mir war nur folgendes im Hinterkopf:
Und warum hast es nicht gleich so publiziert? :)
Dann versteht man gleich und es kommt nicht zu "Geplänkel/Smalltalk" wie=ich will nicht nach Rom uva...
Dann kommt ein wirkliches Gespräch zustande.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten