20. Juli...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

20. Juli...

Beitrag von Abischai »

Heute jährt es sich zum achtundsiebzigsten Mal, daß eine recht große Gruppe Andersdenkender versucht hat Adolf Hitler gewaltsam zu beseitigen.
Was haltet ihr davon?
Aus Sicht der Bibel ist es umstritten, denn es kratzt an der Weisung, der Obrigkeit untertan zu sein und für die Regierung zu beten.
Und wenn man den Endeffekt betrachtet, hat die Aktion einfach das Leben sehr vieler guter Leute gekostet, das eigentliche Ziel aber nicht erreicht.
Was also war das damals? War es das wert?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 20. Juli...

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 08:43 Heute jährt es sich zum achtundsiebzigsten Mal, daß eine recht große Gruppe Andersdenkender versucht hat Adolf Hitler gewaltsam zu beseitigen.
Was haltet ihr davon?
Aus Sicht der Bibel ist es umstritten, denn es kratzt an der Weisung, der Obrigkeit untertan zu sein und für die Regierung zu beten.
Und wenn man den Endeffekt betrachtet, hat die Aktion einfach das Leben sehr vieler guter Leute gekostet, das eigentliche Ziel aber nicht erreicht.
Was also war das damals? War es das wert?
Diejenigen, die Hitler beseitigen wollten, handelten nach ihrem Gewissen und das Gewissen, das sie hatten war nicht schlecht. Auch wenn es nichts genutzt hat, so hat es doch ihrer eigenen Seele genutzt. Aber viell. sind ja durch diese Attentatsversuche auch andere etwas aus ihrem Traum aufgewacht und haben erkannt, so darf es nicht weitergehen...
Also positiv!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 20. Juli...

Beitrag von oTp »

Hitler war schon deutlich das absolut Böse.
Dagegen muß man sich als Christ stellen. Tatsächlich sieht man immer wieder, daß Despoten Christen unter Kontrolle halten wollen.

Ich denke, sowohl Notwehr, als auch das Ausschalten eines politischen Teufels verurteilt Gott nicht.

Was denkt ihr ?

Maän denke daran, wie Hitler an die Macht kam und wehre heutigen Anfängen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: 20. Juli...

Beitrag von Klee »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:14Was denkt ihr ?
Die Geschichte ist sehr komplex, die Wurzeln sind tief und oft woanders. Ich kam einmal vor Jahren auf einer Fahrradtour mit einem "spinnenden Bauern" ins Gespräch. Er war nicht darüber hinweg gekommen, dass sein Bruder im Krieg gefallen war. Da erzählte er den Leuten, der sei am Atlantik zusammen mit vielen Kameraden und dem Führer, der aufpasst, dass die von dort nicht mehr über das Wasser kommen.

Mit so mancher heutigen Nachrichtensendung aus Übersee und mehr tauchte ob ich es wollte oder nicht, damit die Erzählung wieder an die Oberfläche.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: 20. Juli...

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Abischai hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 08:43 Aus Sicht der Bibel ist es umstritten, denn es kratzt an der Weisung, der Obrigkeit untertan zu sein und für die Regierung zu beten.
Hmm.. davon abgesehen, war es auch eindeutig illegal und verstößt offensichtlich gegen das 6. Gebot.
Abischai hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 08:43 Und wenn man den Endeffekt betrachtet, hat die Aktion einfach das Leben sehr vieler guter Leute gekostet, das eigentliche Ziel aber nicht erreicht.
"Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken". Egal ob Cesar, Franz Ferdinand oder JFK.. Solche Meuchelmorde hatten selten einen politiven Einfluss auf die Geschichte. Wir sind nicht die Hüter des Weltgeschehens, wir sind nicht die Rächer der Unterdrückten. Gott ist es, der Recht schafft. Und zwar zu seiner Zeit.

Wo kämen wir denn dahin? Dann würden wir am Ende noch einen militärischen Orden gründen, der die neue göttliche Weltordnung in alle Teile der Welt bringt.... o0 (Stichwort Jesuiten, falls die Anspielung unklar gewesen sein sollte).

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: 20. Juli...

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:14 Ich denke, sowohl Notwehr, als auch das Ausschalten eines politischen Teufels verurteilt Gott nicht.
Notwehr ja, aber Ausschalten? Überdenkst du auch deine Worte? Und wer definiert dabei wer ein Teufel ist? Jesus ließ auch Judas Iskariot freien Handlungsspielraum, und er nannte ihn wortwörtlich einen Teufel.

Es wäre ein leichtes gewesen ihn auszuschalten, ich enthebe ihn einfach des Apostelamtes und fertig, nicht einmal Gewalt wäre nötig, aber Jesus ließ ihn. De facto schaltete er sich selbst aus.
oTp hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:14 Maän denke daran, wie Hitler an die Macht kam und wehre heutigen Anfängen.
Er wurde legitim in den Reichstag gewählt, demokratisch und vom Volk :!: Das ist ja das Dilemma. Aber sowie er am Hebel der Macht saß krempelte er alles um und zeigte sein wahres Gesicht. Und auch bei ihm war es so am Ende: De facto schaltete er sich selbst aus.

Ich frage heute auch anders. Wer schützt uns vor den Tücken der Demokratie? Auch da würde ich keinen Volksaufstand dulden, nur um etwas, was man "Demokratie" nennt, zu schützen. Man erreicht damit damit nur, was Jesus hier sagt:
Mt 26,52 hat geschrieben: Da spricht Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Platz; denn alle, die das Schwert nehmen, werden durch das Schwert umkommen.
Das Wort erfüllte sich an Graf Stauffenberg. Und hätte Petrus damals den Diener schwerer verletzt und Jesus ihn nicht sofort geheilt, dann wäre er mit Jesus gemeinsam verhaftet worden und als Widerständler gleich mit ihm gekreuzigt worden.

Gerechtigkeit muss anders erreicht werden. Jesus zeigt uns wie. Wir dürfen, wenn wir wirklich Glauben haben, in solche Situationen sehr wohl mit einem Einschreiten Jesu rechnen, auch inbegriffen, dass manche von uns dafür sterben werden. Das sind wahre Helden, die der Ehre auch wert sind und in der Auferstehung ihren Lohn erhalten werden.

Nicht so die anderen. Abischais Anfragen beantworte ich so: Also, nein ich halte gar nichts davon, wenn man Attentätern und Mördern noch Ehre erweist, selbst wenn sie damit Despoten beseitigen. Das sei nicht unser Weg.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Jul 2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:14 Hitler war schon deutlich das absolut Böse.
Einst war eine Mutter und ein Vater, die hielten ihr ("unbescholtenes")Neugeborenes voller Liebe in ihren Händen.
Die Zeit verging und ihr Kind lernte gehen, dann sprechen, versuchte, diese "Welt" zu ergründen...
Die Eltern verfolgten und freuten sich über all die neuen Schritte.

Doch eines Tages entwickelte sich bei ihrem Kind eine "Eigendynamik"...
Das Kind wurde xxx und xxx...
Die Eltern versuchten immer wieder...aber es nutzte nichts...
Sie mußten mit ansehn, wie ihr Kind(mittlerweile erwachsen) zu xxx wurde und zum "Übel" für andere...
SIE konnten dagegen nicht wirklich was tun, aber wurden traurig und entsetzt, was ihr Kind da anrichtet! :cry:
Wie konnte es nur so weit kommen mit dem Kind?
Was triggerte denn das Kind, so dass...? :|
1Mo 6,6 Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 20. Juli...

Beitrag von oTp »

Solche he Kinder gibt es. Ein Serienbrandstifter hatte als Neugeborener einen Atemstillstand. Darüber wurden die Eltern nie informiert. Der Junge drangslierte seine Geschwister und war täglich ein Albtraum für seine Eltern..
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:05 Solche he Kinder gibt es.
Ich erinnere mich, als du mal über deines berichtet hast...(ich geh nicht näher darauf ein) ;)

Half alles gutgemeinte Zureden etwas? ;)
Kann es sein, dass du mitansehn mußtest und es dich traurig machte und..
"Wie kann ich nur helfen und... das Kind da rausholen?"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 20. Juli...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:33
oTp hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:14 Hitler war schon deutlich das absolut Böse.
Einst war eine Mutter und ein Vater, die hielten ihr ("unbescholtenes")Neugeborenes voller Liebe in ihren Händen.
Die Zeit verging und ihr Kind lernte gehen, dann sprechen, versuchte, diese "Welt" zu ergründen...
Die Eltern verfolgten und freuten sich über all die neuen Schritte.

Doch eines Tages entwickelte sich bei ihrem Kind eine "Eigendynamik"...
Das Kind wurde xxx und xxx...
Die Eltern versuchten immer wieder...aber es nutzte nichts...
Sie mußten mit ansehn, wie ihr Kind(mittlerweile erwachsen) zu xxx wurde und zum "Übel" für andere...
SIE konnten dagegen nicht wirklich was tun, aber wurden traurig und entsetzt, was ihr Kind da anrichtet! :cry:
Wie konnte es nur so weit kommen mit dem Kind?
Was triggerte denn das Kind, so dass...? :|
Ohne Reinkarnation und Karma nicht zu verstehen.
Antworten