20. Juli...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:46 ...nur, wie viel muss der Mensch erfahren, auf dass er klug wird?
Die "Wüstenwanderung" dauerte laut Bibel "40 Jahre"... ;)
Sag, warum so lange? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: 20. Juli...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:59
Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:46 ...nur, wie viel muss der Mensch erfahren, auf dass er klug wird?
Die "Wüstenwanderung" dauerte laut Bibel "40 Jahre"... ;)
Sag, warum so lange? :)
Bis jene Generation gestorben war...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:02 Bis jene Generation gestorben war...
Und die "folgenden G. " waren dann klüger? :)
Vielleicht manche, andere nicht? :denken:
Mir kommt da was in den Sinn , unlängst auf xxx gelesen.

"Früher" ging man auf ein Konzert von...und genoß einfach die Stimmung und..., um...
Heute wollen so viele nur mehr mit ihren Handy Fotos und Videos machen ...um...
Sie sind gar nicht mehr bei der Sache, sondern...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: 20. Juli...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:18 Heute wollen so viele nur mehr mit ihren Handy Fotos und Videos machen ...um...
Sie sind gar nicht mehr bei der Sache, sondern...
Es ist vielleicht das "ich", da den anderen dann zeigen will, ICH war dabei, oder einfach dass man eine Erinnerung für später hat, um sich wieder daran zu ergötzen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:21 da den anderen dann zeigen will...
;)

Es gibt wohl im Leben immer wieder Leuts, die anderen was (auf)zeigen wollen, aber warum?
Was ist die Motivaton (bei jedem Einzelnen) dahinter?

In manchen Fällen einfach nur "Erinnerungen an..."

Remember...the time...
Postives oder Negatives.
Was mach ich damit?
Wie, daraus profitieren?
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:34 Die entscheidende Frage ist, ob sie einen Auftrag von Gott hatten...
Abischai hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:01 Mach Dich kundig! Ich bin nicht dazu da, andere....
:D

Also ihr beiden, wie könnte man es rausfinden?
Die "Wahrheit" über, was eigentlich "Gott" wollte?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 20. Juli...

Beitrag von Abischai »

stan hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:18 Als Christ solltest Du aber auch nicht irgendwelche Dinge behaupten, ohne diese zu belegen.
Wo steht das geschrieben? Wenn ich es nicht belegt habe, ist es eine unbelegte Behauptung, na und? Das ist eben manchmal so.

Ich habe viele Dinge sicher erfahren und weiß aber oft nicht mehr genau wann und woher, daher fällt mir der Beleg mitunter schwer. Wem meine Äußerung als Hinweis, selbst der Sache nachzugehen nicht genügt, der möge sie einfach ignorieren.

Wenn mir Dinge auffallen, die sicherlich irgendwann relevant sein könnten, mache ich mir immer Notizen dazu, dann fällt mir der Beleg nicht schwer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: 20. Juli...

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 13:21
Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:34 Die entscheidende Frage ist, ob sie einen Auftrag von Gott hatten, den Diktator zu töten.
Die Worte Jesu haben die oberste Autorität.
Wir können in der Bibel prüfen, was er dazu sagt.
Stimmt Lena. :thumbup: Und weder Jesus noch die Apostel haben damals zum Umsturz der damaligen Weltmacht
Rom aufgerufen trotzdem diese sowohl Juden so wie auch Christen tyrannisierten.

Das Gegenteil ist hier doch der Fall. Christen z.B. wurden da sie den Kaiser nicht als Gott anerkannten grausam verfolgt und in den Arenen den Löwen zum Fraß vorgeworfen.

Paulus der selbst in Rom eingekerkert war, gab seinen christlichen Mitbrüdern in Rom die ebenfalls unter der Knute Roms litten gem. Römer 12:17-19 trotzdem folgenden eindringlichen Rat:
17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem! Bemüht euch um ein vorbildliches Verhalten gegenüber jedermann! 18 Soweit es irgend möglich ist und soweit es auf euch ankommt, lebt mit allen Menschen in Frieden! 19 Rächt euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern lasst Raum für den Zorn Gottes! Denn in der Schrift steht: "Es ist meine Sache, das Unrecht zu rächen, sagt der Herr, ich werde Vergeltung üben!"
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 21. Jul 2023, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 20:58 Wenn ich es nicht belegt habe, ist es eine unbelegte Behauptung, na und?
Das ist eben manchmal so.
Und wenn jemand anders etwas "behauptet", weil der etwas eben anders sieht als du, dann machste einen auf Hodi odi ohh di ho di eh -Hulapalu und meinst, der hätte ja keine Ahnung von ...und sollte lieber still sein..

:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: 20. Juli...

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 21:09
Abischai hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 20:58 Wenn ich es nicht belegt habe, ist es eine unbelegte Behauptung, na und?
Das ist eben manchmal so.
Und wenn jemand anders etwas "behauptet", weil der etwas eben anders sieht als du, dann machste einen auf Hodi odi ohh di ho di eh -Hulapalu [/b]
:lol:
:thumbup:
Antworten