20. Juli...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: 20. Juli...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:33 Warum ...usw. usv.
Warum reizt es mich, oder dich?

Muss ich da nicht zuerst mich durchforsten, warum mich gewisses geizt? Warum ich mit gewissen „Leuten“ oder auch Dingen nicht zurechtkomme, und ich deshalb so oder anders reagiere?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:27 Das Herz ist ein trügerisches Ding.
Ich sehe das anders. :)
Die eigene Vorstellung( oder was einem "angelernt" wurde), kann einem zum Verhängnis werden und ja, es geschieht mitunter, dass man(auch ich) dazu neigt, das verteidigen zu wollen, was dazu führt... ;)-mitunter zu Rechthaberei oder Sturheit...
Ich geh davon aus, dass jeder davon betroffen sein kann...Kann-> nicht muß... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:53 Warum reizt es mich, oder dich?
Die DGKP erklärt etwas, ich versteh zwar ihre Denke, aber versuch Gegenansicht einzubringen!
Beide haben in einem Punkt zwar "recht", aber auch nicht...
Was machen wir nun mit diesem "Problem"?
Wie kann man es lösen?
Es geht dabei nicht um ihre/meine "Ansicht", sondern um einen Sachverhalt, den auf best mögliche Art lösen zu können...
Manchmal findet sich aber keine ideale Lösung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: 20. Juli...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:54 Ich sehe das anders. :)
Jer 17,9 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?
Jer 23,25 Ich habe gehört, was die Propheten reden, die in meinem Namen Lügen prophezeien und sagen: »Mir hat geträumt, mir hat geträumt!«

Herz ohne Verstand und Geist!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: 20. Juli...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:01 Manchmal findet sich aber keine ideale Lösung...
Ja, oft wird dann ein Kompromiss gemacht (in der CH dann so Gegenvorschläge der Regierung auf Volksbegehren), welcher dann schlimmer ist als die vorgeschlagenen Lösungen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
stan
Beiträge: 43
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 11:29

Re: 20. Juli...

Beitrag von stan »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:01 Mach Dich kundig! Ich bin nicht dazu da, andere mit Rechercheergebnissen zu verwöhnen.
Als Christ solltest Du aber auch nicht irgendwelche Dinge behaupten, ohne diese zu belegen.
http://www.rollerundlatscher.de
Halte Dich zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die erklären sie gefunden zu haben!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:48 Zu Stauffenberg kann ich nichts sagen, ich kenne das Umfeld und die Umstände nicht..
Oft ist es so, das wir manche "Umstände" zwar nicht näher kennen, aber meinen, nach "Äusserlichkeiten" beurteilen zu können..
ICH bin da oft keine Ausnahme! :|

Spring an auf...ohne zu wissen... ;)
Und andere springen an auf...und reffen ein Urteil über mich...
Man hat sich auf Grund von...ein "Urteil" gebildet und meint nun...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

stan hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:18 Als Christ solltest Du...
:roll:

Und du solltest als xxx....
Bist du besser als...? :D
Lk 18,11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie... die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. ..
Oder wie Hitler, Max so-und-so...oder wie dieser blöde Spamer...der nur nervt...oder wie...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:04 ...welcher dann schlimmer ist als die vorgeschlagenen Lösungen.
Was man aber mitunter erst DANN erkennt, wenn....also rückblickend..= die Erfahrung macht, wie der "verlorene" Sohn.

Die Erfahrung diente, um zu erkennen...(Hiob lernte aus...)
Wozu diente "Hiroshima"?
Es gibt eben immer wieder solche, die daraus nicht lern(t)en....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: 20. Juli...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:35
Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:04 ...welcher dann schlimmer ist als die vorgeschlagenen Lösungen.
Was man aber mitunter erst DANN erkennt, wenn....also rückblickend..= die Erfahrung macht, wie der "verlorene" Sohn.

Die Erfahrung diente, um zu erkennen...(Hiob lernte aus...)
Wozu diente "Hiroshima"?
Es gibt eben immer wieder solche, die daraus nicht lern(t)en....
Man erkennt nicht nur rückwirkend, sondern man kann es schon in der Vorlage erkennen, wenn man sie ein bisschen studiert.

Der Mensch, mal etwas salopp und pauschal ausgedrückt, lernt nichts oder höchstens nur kurzfristig etwas aus der Geschichte, dazu ist Geschichtsschreibung ja auch nicht ganz objektiv, wie man aus der Geschichte lernen könnte, sondern aus jeweiliger Sichtwarte.

Wie sagt das Sprichwort? „Aus Erfahrung wird man klug“, nur, wie viel muss der Mensch erfahren, auf dass er klug wird?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten