20. Juli...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: 20. Juli...

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:34
Abischai hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 08:43 Was also war das damals? War es das wert?
Die entscheidende Frage ist, ob sie einen Auftrag von Gott hatten, den Diktator zu töten.
LG
Röm. 12;17-19
17 Wenn euch jemand unrecht tut, dann zahlt es niemals mit gleicher Münze heim. Seid darauf bedacht, vor den Augen aller Menschen bestehen zu können. 18 Soweit es möglich ist und auf euch ankommt, lebt mit allen in Frieden. 19 Nehmt keine Rache, holt euch nicht selbst euer Recht, meine Lieben, sondern überlasst das Gericht Gott. Er sagt ja in den Heiligen Schriften: »Ich bin der Rächer, ich habe mir das Gericht vorbehalten, ich selbst werde vergelten.«
;)
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 20. Juli...

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:34
Abischai hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 08:43 Was also war das damals? War es das wert?
Die entscheidende Frage ist, ob sie einen Auftrag von Gott hatten, den Diktator zu töten.
LG
In der Politik spielt Gott keine Rolle. Es sind ja niht mal ernsthafte Christen, die in persönlichen Fällen unterscheiden können, ob etwas "von Gott" kommt. Stauffenberg und Co. handelten nach besten Wissen und Gewissen und wenn es geklappt hätte, wäre der Krieg früher beendet gewesen. Also eine gute Tat!

Heute wäre es auch besser, jemand aus Putins Umfeld würde ihn von seinem Posten entfernen, damit sich die russischen Truppen aus der Ukraine zurückziehen können und mit einer vernünftigen russischen Regierung verhandelt werden könnte.
Im letzten Spiegel sagte der russische Exilant Chordokowski, weshalb Putin Progojin nicht bestrafte:

"Seltsam ist das nur für diejenigen, die Putin immer noch als Staatsmann ansehen. Aber das ist er nicht. Er ist ein Schlägertyp, und wenn man verstehen will, wie der denkt, sollte man keine Diplomaten fragen. Sondern einen Polizeikommissar in einem benachteiligten Viertel fragen, wie Banditen denken. Putin und Prigoschin, die sind eine Bande. Ein Bandit wollte dem anderen seine Macht demonstrieren. Putin hätte nicht mit ihm verhandelt, wenn Prigoschin schwach gewesen wäre, aber weil er Stärke bewiesen hat, haben sie verhandelt. Prigoschin hat am Ende vermutlich so etwas gesagt wie: »Solange du der Boss bist, bin ich bereit, deine Befehle auszuführen. Aber du weißt, dass ich stark bin, also gib mir einen entsprechenden Anteil an der Beute." (Nr. 29, S. 79)
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 20. Juli...

Beitrag von oTp »

Putins Persönlichkeitsprofil läßt durchaus in diese Richtung denken.
Man denke mal an den kleinen hinterhältigen Kerl, der sehr brutal reagieren kann. Kennt den nicht Jeder aus seiner Kindheit.
?


Das ist ein Persönlichkeitsmerkmal eines Menschen, der sich explosionsartig rächen kann.

Ich meine, etwas davon an Putin zu erkennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 20. Juli...

Beitrag von R.F. »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 08:43 Heute jährt es sich zum achtundsiebzigsten Mal, daß eine recht große Gruppe Andersdenkender versucht hat Adolf Hitler gewaltsam zu beseitigen.
Was haltet ihr davon?
Aus Sicht der Bibel ist es umstritten, denn es kratzt an der Weisung, der Obrigkeit untertan zu sein und für die Regierung zu beten.
Und wenn man den Endeffekt betrachtet, hat die Aktion einfach das Leben sehr vieler guter Leute gekostet, das eigentliche Ziel aber nicht erreicht.
Was also war das damals? War es das wert?
Adolf Hitler spielte in Gottes Plan eine entscheidende Rolle. Er durfte daher durch Stauffenbergs Anschlag nicht getötet werden. Adolf Hitler war nach meiner Überzeugung der siebte der in Offenbarung 17 genannten Häupter.

Selbstverständlich durfte ein wahrer Nachfolger Jesu den Herrscher nicht töten.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 20. Juli...

Beitrag von R.F. »

Lea hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:21 - - -
Ich weiß nicht, was der Auslöser der Flut war.
- - -
Wer hatte die Macht dazu wenn nicht Gott. Gebirge wie der Himalaya entstanden in Stunden oder Tagen durch die große Flut.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 20. Juli...

Beitrag von R.F. »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:48 - - -
Warum man Jesus aus dem Weg räumen wollte?
Nun, seine Moral- und Ethiklehren waren und wirkten zerstörerisch auf ein soziales Zusammenleben und dienten nicht der Gesundung Israels.
Jesus bestand auf der strikten Beachtung des göttlichen Gesetzes, was für das friedliche Zusammenleben einer Gesellschaft Voraussetzung ist.
Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 15:48 Weiter war es die Angst vor einer Rebellion, einem Aufstand gegen die Römer, was aus schlechter Erfahrung mit anderen Gruppierungen verhindert werden sollte.
Die heutige Gesellschaft fürchtet wie die damaligen Römer die tatsächliche Machtübernahme Jesu...
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: 20. Juli...

Beitrag von oTp »

R.F. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 10:30
Lea hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:21 - - -
Ich weiß nicht, was der Auslöser der Flut war.
- - -
Wer hatte die Macht dazu wenn nicht Gott. Gebirge wie der Himalaya entstanden in Stunden oder Tagen durch die große Flut.
Klar, weils zur Bibel passt. Man kennt die Naturgesetze allerdings schon genauer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 20. Juli...

Beitrag von R.F. »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 11:50
R.F. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 10:30
Lea hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:21 - - -
Ich weiß nicht, was der Auslöser der Flut war.
- - -
Wer hatte die Macht dazu wenn nicht Gott. Gebirge wie der Himalaya entstanden in Stunden oder Tagen durch die große Flut.
Klar, weils zur Bibel passt. Man kennt die Naturgesetze allerdings schon genauer.
Meinst Du etwa den Unfug mit radiometrischen Datierungen, deren Ergebnisse bis zum Mehrhunderttausendfachen von den historisch nachgewiesenen Zeiten abweichen können?
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 20. Juli...

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 12:27
oTp hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 11:50
R.F. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 10:30
Lea hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:21 - - -
Ich weiß nicht, was der Auslöser der Flut war.
- - -
Wer hatte die Macht dazu wenn nicht Gott. Gebirge wie der Himalaya entstanden in Stunden oder Tagen durch die große Flut.
Klar, weils zur Bibel passt. Man kennt die Naturgesetze allerdings schon genauer.
Meinst Du etwa den Unfug mit radiometrischen Datierungen, deren Ergebnisse bis zum Mehrhunderttausendfachen von den historisch nachgewiesenen Zeiten abweichen können?
Was ist in deinen Augen eine historisch nachgewiesene Zeit?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 20. Juli...

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 09:45 Putins Persönlichkeitsprofil läßt durchaus..
Wer hat denn dieses PP erstellt? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten