20. Juli...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 20. Juli...

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 22:50
R.F. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 10:12 Adolf Hitler spielte in Gottes Plan eine entscheidende Rolle. Er durfte daher durch Stauffenbergs Anschlag nicht getötet werden. Adolf Hitler war nach meiner Überzeugung der siebte der in Offenbarung 17 genannten Häupter.
Na, dann möchten wir deine o. Überzeugung einmal etwas durchleuchten-sprich in den bibl. Fokus nehmen Erwin. Zunächst aber die von dir erwähnte Bibelpassage in Offb. 17;9-11:
9 Hier braucht es einen Verstand mit Weisheit ‹von Gott›. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Wenn wie von dir behauptet A. Hitler der siebte der o. erwähnten Könige ist-wer ist dann aber der ebenfalls o. erwähnte achte König der zugleich (s.o.) offensichtlich einer von den vorher erwähnten sieben Königen sein soll edler Erwin? :)
Hallo Reinhold!

Luther übersetzte Offenbarung 17,10-11 folgendermaßen:
Fünf sind gefallen, und Einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen, und wenn er kommt, muß er eine kleine Zeit bleiben.
Und das Thier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte, und ist von den sieben, und fähret in die Verdammniß. *)

*) R. Stier: Das Neue Testament, Zürich 1981.

Mit den genannten Sieben sind nicht nur Personen gemeint, sie stehen auch für bestimmte Länder bzw. Machtsysteme.

Wo und durch wen der genannte Achte zur Macht gelangt, ist im 17. Kapitel der Offenbarung eindeutig beschrieben. Der zuvor kommende Machthaber ist von den sieben, nicht einer der sieben. Die Annahme, dass der Siebte Adolf Hitler war, widerspricht also der Schrift nicht. Das System Hitler währte nur 12 Jahre, im Vergleich zu den Vorgängerreichen Europas eine kurze Zeit. Offenbarung 13,2 beschreibt die Situation Europas bzw. Deutschlands nach dem II. Weltkrieg treffend.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 20. Juli...

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:48
R.F. hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:15
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 12:29 - - -
Was ist in deinen Augen eine historisch nachgewiesene Zeit?
Ich kenne eine Reihe von Beispielen, z.B. das von Rolf Jeßberger in seinem Buch "Kreationismus : Kritik des modernen Antievolutionismus" erwähnte. Danach wurde das Alter einer Gesteinsprobe, die von einem vor einigen Jahrzehnten ausgebrochenen Vulkan auf Hawai entnommen wurde, mit dem Kalium-Argon-Verfahren auf ca. vierzig Millionen Jahre datiert. Ich kenne noch einige ähnliche Beispiele.
Es gibt ja mehrere Methoden um etwas nachzuweisen. Das scheint mir hier aber etwas mager zu sein, um mich mal vorsichtig auszudrücken. Man müsste also annehmen, die Saurier haben nur so 1000 Jahre gelebt (wenn es hochkommt)?
Das haut doch alles nicht hin!
Wir hatten uns bereits einige Male darüber auseinandergesetzt. Kein Mensch kann erklären was Leben ist und niemand kann Leben künstlich erzeugen.
Willst die Schrift lächerlich machen? Dass Du dadurch viele Mitmenschen in die Katastrophe treibst, ist Dir offenbar nicht bewusst.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 20. Juli...

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 13:18
Spice hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:48
R.F. hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 11:15
Spice hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 12:29 - - -
Was ist in deinen Augen eine historisch nachgewiesene Zeit?
Ich kenne eine Reihe von Beispielen, z.B. das von Rolf Jeßberger in seinem Buch "Kreationismus : Kritik des modernen Antievolutionismus" erwähnte. Danach wurde das Alter einer Gesteinsprobe, die von einem vor einigen Jahrzehnten ausgebrochenen Vulkan auf Hawai entnommen wurde, mit dem Kalium-Argon-Verfahren auf ca. vierzig Millionen Jahre datiert. Ich kenne noch einige ähnliche Beispiele.
Es gibt ja mehrere Methoden um etwas nachzuweisen. Das scheint mir hier aber etwas mager zu sein, um mich mal vorsichtig auszudrücken. Man müsste also annehmen, die Saurier haben nur so 1000 Jahre gelebt (wenn es hochkommt)?
Das haut doch alles nicht hin!
Wir hatten uns bereits einige Male darüber auseinandergesetzt. Kein Mensch kann erklären was Leben ist und niemand kann Leben künstlich erzeugen.
Das hat doch damit gar nichts zu tun! Jeder Mensch kann aber wissen, dass er lebendig ist. Mit etwas Einsicht kann er sogar wissen, dass das Leben ewig ist. Das genügt, um "gerettet" zu sein, denn wovor sollte er sich jetzt noch fürchten?
Willst die Schrift lächerlich machen? Dass Du dadurch viele Mitmenschen in die Katastrophe treibst, ist Dir offenbar nicht bewusst.
Alles, was der Mensch hervorgebracht hat, ist zeitbedingt. Niemand wird in eine Katastrophe getrieben, wenn der lernt die Bibel zu verstehen. Sie werden in die Katastrophe getrieben, wenn man durch seine unbewiesenen und widerlegten Behauptungen, niemand mehr erreicht,weil der zu Erreichende davon ausgehen muss, dass der Warnende ein Hinterwäldler ist.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: 20. Juli...

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 12:45
Reinhold hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 22:50
R.F. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 10:12 Adolf Hitler spielte in Gottes Plan eine entscheidende Rolle. Er durfte daher durch Stauffenbergs Anschlag nicht getötet werden. Adolf Hitler war nach meiner Überzeugung der siebte der in Offenbarung 17 genannten Häupter.
Na, dann möchten wir deine o. Überzeugung einmal etwas durchleuchten-sprich in den bibl. Fokus nehmen Erwin. Zunächst aber die von dir erwähnte Bibelpassage in Offb. 17;9-11:
9 Hier braucht es einen Verstand mit Weisheit ‹von Gott›. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Wenn wie von dir behauptet A. Hitler der siebte der o. erwähnten Könige ist-wer ist dann aber der ebenfalls o. erwähnte achte König der zugleich (s.o.) offensichtlich einer von den vorher erwähnten sieben Königen sein soll edler Erwin? :)
Hallo Reinhold!
Luther übersetzte Offenbarung 17,10-11 folgendermaßen:
Fünf sind gefallen, und Einer ist, und der andere ist noch nicht gekommen, und wenn er kommt, muß er eine kleine Zeit bleiben.
Und das Thier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte, und ist von den sieben, und fähret in die Verdammniß. *)
*) R. Stier: Das Neue Testament, Zürich 1981.
Mit den genannten Sieben sind nicht nur Personen gemeint, sie stehen auch für bestimmte Länder bzw. Machtsysteme.
Wo und durch wen der genannte Achte zur Macht gelangt, ist im 17. Kapitel der Offenbarung eindeutig beschrieben. Der zuvor kommende Machthaber ist von den sieben, nicht einer der sieben. Die Annahme, dass der Siebte Adolf Hitler war, widerspricht also der Schrift nicht.
Schauens Erwin was Daniel für die Zeit des Endes in Daniel 12;40 prophezeit hat:
40 "Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen.
Gem. deiner o. Logik muss ja hier dann offensichtlich von dem siebten König A. Hitler die Rede sein. Oder habe ich dich falsch verstanden Erwin? :roll:
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 20. Juli...

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 19:45 - - -
Schauens Erwin was Daniel für die Zeit des Endes in Daniel 12;40 prophezeit hat:
40 "Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen.
Gem. deiner o. Logik muss ja hier dann offensichtlich von dem siebten König A. Hitler die Rede sein. Oder habe ich dich falsch verstanden Erwin? :roll:
Hallo Reinhold!

Es wird der Achte sein, der “zur Zeit des Endes” im Nahen Osten und Nordafrika für Ruhe sorgen wird. Die Auseinandersetzungen der Israelis mit den Palästinensern nerven insbesondere europäische Politiker schon längst.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: 20. Juli...

Beitrag von Larson »

R.F. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 10:47 Jesus bestand auf der strikten Beachtung des göttlichen Gesetzes, was für das friedliche Zusammenleben einer Gesellschaft Voraussetzung ist.
Nur lehrte Jesus weit mehr als dies. Jemandem zu geben, was er begehrt, ist keine strikte Einhaltung des Gesetzes usw.
R.F. hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 10:47 Die heutige Gesellschaft fürchtet wie die damaligen Römer die tatsächliche Machtübernahme Jesu...
Das würde ich nicht so sagen, denn der heutigen Gesellschaft ist Jesus mehr oder weniger egal.
Und ob Jesus diese Macht dermal einst auch übernimmt, steht vorläufig in den Sternen, sie ist religiöses apokalyptischer Erwartung.
Weiter würde ja dann Jesus für sich selber Sündofer darbringen, und wohl auch Nachkommen zeugen (Hesekiel), was zu einem Gott eigentlich nicht passen würde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: 20. Juli...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 18:02weil....? :)
Weil ich ein Mensch bin.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: 20. Juli...

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 15:33
Reinhold hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 19:45 - - -
Schauens Erwin was Daniel für die Zeit des Endes in Daniel 12;40 prophezeit hat:
40 "Zur Zeit des Endes wird der König vom Süden mit ihm zusammenstoßen, aber der König vom Norden wird mit Streitwagen, Reitern und vielen Schiffen gegen ihn anstürmen. Wie eine verheerende Flut wird er die Länder überschwemmen.
Gem. deiner o. Logik muss ja hier dann offensichtlich von dem siebten König A. Hitler die Rede sein. Oder habe ich dich falsch verstanden Erwin? :roll:
Hallo Reinhold!
Es wird der Achte sein, der “zur Zeit des Endes” im Nahen Osten und Nordafrika für Ruhe sorgen wird. Die Auseinandersetzungen der Israelis mit den Palästinensern nerven insbesondere europäische Politiker schon längst.
Mit Verlaub Erwin. Ist es möglich, dass du meine o. bescheidene Frage beantwortest, und nicht nebulös ins Nirvana abtauchst? ;)

Dein Ammenmärchen mit dem europäischen Politiker der in den Startlöchern steht um Herrn Putin und Herrn Xi Jinping aufzeigt wo der Vinzens seinen Most abzapft sind uns doch auch bekannt. ;)

Magst du uns bittschön bitt nachdem du meine o. Frage (endlich) beantwortest hast danach auch offenbaren wer dieser neue Jung Siegfried sein soll Erwin? :)
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 20. Juli...

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 01:00 - - -
Dein Ammenmärchen mit dem europäischen Politiker der in den Startlöchern steht um Herrn Putin und Herrn Xi Jinping aufzeigt wo der Vinzens seinen Most abzapft sind uns doch auch bekannt. ;)

Magst du uns bittschön bitt nachdem du meine o. Frage (endlich) beantwortest hast danach auch offenbaren wer dieser neue Jung Siegfried sein soll Erwin? :)
Hallo Reinhold!

Dass dreieinhalb Jahre vor Beginn des Finales Europa zur Weltmacht wird, mit den USA, Russland und China vergleichbar, geht aus der Schrift deutlich hervor. Die derzeit noch als wenig wahrscheinlich gehaltene Entwicklung ermöglicht Gott selbst (Offenbarung 17,17). Dagegen widersprechen die Vorstellungen Deiner Gemeinschaft der Schrift.

Wo die Wahl des Führers Europas - des “neuen Jung Siegfried”, wie Du Dich ausdrückst - stattfinden wird, sagt uns die Schrift nicht. Natürlich habe ich eine Vermutung.
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 20. Juli...

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 13:30 Dass dreieinhalb Jahre
Wer 3 1/2 J. erwartet, zeigt, dass er nicht mit der Bibel umgehen kann. Es wird keine 3 1/2 J. geben!
Antworten