Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von Philippus »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 19:36
Philippus hat geschrieben:

Was den Backstage-Skandal betrifft, man beruft sich da auf die MeToo Bewegung, die trifft hier aber gar nicht zu, die war lediglich angetreten um Frauen, die gern Sängerin oder Schauspielerin werden wollen, vor sexuelllem Mißbrauch irgendwelcher Produzenten zu schützen.
Unsinn. MeToo wurde im Zuge des Weinstein-Skandals ins öffentliche Bewusstsein gerückt, war aber weder neu, noch branchenexklusiv.
[/quote]




Sage ich doch, Google sagt, dass Weinstein ein Filmproduzent war, kopiere ich mal aus Wikipedia hier rein.....:

Der Weinstein-Skandal umfasst mehrere, erstmals im Oktober 2017 in der New York Times und dem New Yorker veröffentlichte Vorwürfe der jahrzehntelangen sexuellen Belästigung, sexuellen Nötigung und Vergewaltigung gegenüber Dutzenden Frauen aus der Filmindustrie an den US-amerikanischen Filmproduzenten Harvey Weinstein.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1492
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Philippus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 20:20 Sage ich doch, Google sagt, dass Weinstein ein Filmproduzent war
Ja, Weinstein war Filmproduzent, Glückwunsch. Es ändert nichts daran, dass es bei MeToo nicht "lediglich" um Missbrauch von Sängerinnen und Schauspielerinnen durch Produzenten ging und geht. Das exakte Gegenteil war die Kernidee: durch Nutzung der Formulierung zu zeigen, wie gesellschaftsdurchdringend das Problem ist und dass es eben nicht nur um einzelne Branchen und einzelne Täter geht.
https://twitter.com/Alyssa_Milano/statu ... 76?lang=de
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von Philippus »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 20:45
Philippus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 20:20 Sage ich doch, Google sagt, dass Weinstein ein Filmproduzent war
Ja, Weinstein war Filmproduzent, Glückwunsch. Es ändert nichts daran, dass es bei MeToo nicht "lediglich" um Missbrauch von Sängerinnen und Schauspielerinnen durch Produzenten ging und geht. Das exakte Gegenteil war die Kernidee: durch Nutzung der Formulierung zu zeigen, wie gesellschaftsdurchdringend das Problem ist und dass es eben nicht nur um einzelne Branchen und einzelne Täter geht.
https://twitter.com/Alyssa_Milano/statu ... 76?lang=de





Bei der MeToo Bewegung kann man aber auch von der anderen Seite vom Pferd fallen. Eine Bekannte sagte mal, es müsse so sein, dass eine halbnackte Frau um drei Uhr nachts durch einen dunklen Stadtpark laufen kann, ohne dass ihr etwas passiert.
Von mir aus kann sie ruhig durch den Stadtpark laufen, aber denken wir das Beispiel doch mal zu Ende.
Falls sich jemand hinterm Baum versteckt und es zu einer Vergewaltigung kommt, ist eine Verurteilung des Täters so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Der wird sich in der Dunkelheit der Nacht davon machen und noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben, die Frau war ja halbnackt und hat es so provoziert. Wenn keine weiteren Zeugen da sind, wird der Täter nicht auffindbar sein.
Recht haben und Recht bekommen, sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Mal den Vergleich angenommen, jemand fährt in einem Opel Corsa auf einer Landstraße und es gilt „rechts vor links“……
Kommt ein 30-Tonner LKW von links und müsste also anhalten. Der hat aber wohl das rechts vor links vergessen und fährt in aller Seelenruhe weiter. Wen nun der Corsa Fahrer denkt… ich habe schließlich Vorfahrt und werde auf keinen Fall bremsen…. dann wird er mit Sicherheit von dem LKW Fahrer zermalmt werden und kann dann auf dem Friedhof mit Blümchen oben drauf lange darüber lamentieren, dass er doch im Recht war.

Mit dem erstgenannten Beispiel ist es genauso, der 30-tonner entspricht einer sexuell aufgeheizten Atmosphäre, von mir aus auf einem Rammstein-Konzert und der Corsa ist die Frau, die unbedarft in den Backstage Bereich marschiert. Niemand würde auf die Idee kommen, dass sie dort beten oder in der Bibel lesen wolle, die Atmosphäre ist ja schon durch die sexlastigen Songs ganz anders aufgeladen.
Eine Vergewaltigung kann niemand mehr rückgängig machen genauso wie einen Zusammenprall mit einem LKW.
Die Atmosphäre kann niemand mehr durch einen Hinweis auf „MeToo“ bremsen.

Was sagt die Bibel dazu? Nun, bekannter weise hat ganz Europa ein Problem mit alkoholsüchtigen Leuten, aber Gott lässt den Wein wachsen und Jesus hat sogar noch Wasser zu Wein gemacht.
Ist also Jesus der Hauptschuldige am Alkoholproblem, Wasser ist doch viel gesünder als Wein? Nun, offensichtlich wird in der Bibel auf Eigenverantwortung gesetzt, wer viel Wein verträgt, kann viel trinken, wer weniger verträgt, soll nur weniger trinken.
Als der liebe Gott die Sexualität verteilt hat, hat Er so manchen eine ganz schön große Portion ausgeteilt und die Verantwortung dafür den Menschen selber übergeben. Die kann man nicht einfach an Organisationen oder Bewegungen wie MeToo abgeben.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 17:17 Was sagt die Bibel dazu? Nun, bekannter weise hat ganz Europa ein Problem mit alkoholsüchtigen Leuten, aber Gott lässt den Wein wachsen und Jesus hat sogar noch Wasser zu Wein gemacht.
Ist also Jesus der Hauptschuldige am Alkoholproblem, Wasser ist doch viel gesünder als Wein? Nun, offensichtlich wird in der Bibel auf Eigenverantwortung gesetzt, wer viel Wein verträgt, kann viel trinken, wer weniger verträgt, soll nur weniger trinken.
Wein war in alten Zeiten jedenfalls im Gegensatz zu Wasser wegen seines Alkoholgehaltes hygienischer.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 17:53
Philippus hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 17:17 Was sagt die Bibel dazu? Nun, bekannter weise hat ganz Europa ein Problem mit alkoholsüchtigen Leuten, aber Gott lässt den Wein wachsen und Jesus hat sogar noch Wasser zu Wein gemacht.
Ist also Jesus der Hauptschuldige am Alkoholproblem, Wasser ist doch viel gesünder als Wein? Nun, offensichtlich wird in der Bibel auf Eigenverantwortung gesetzt, wer viel Wein verträgt, kann viel trinken, wer weniger verträgt, soll nur weniger trinken.
Wein war in alten Zeiten jedenfalls im Gegensatz zu Wasser wegen seines Alkoholgehaltes hygienischer.
Oh, was soll ich denn da als leidenschaftlicher Whisky-Kenner sagen? :mrgreen:
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von oTp »

Na ja, wenn manns im Griff hat. Alkohol kann schon ein tolles Aroma haben. Bei Raki genügen mir allerdings schon drei Tropfen, um das Arma voll auszukosten. Noch dazu trinke ich alkoholfreies Bier. Sambuko können wir über Wochen mit täglich einem Schluck leermachen. Alkohl schmeckt gut. Aber:
Alkohol steht bei uns jahrelang rum und sammelt sich.

Kaffee ist bei mir das Stichwort. :) Ich brauche so etwa Eineinhalb Liter auf 24 Stunden. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von Philippus »

Was heißt eigentlich oTp? Für was ist das denn die Abkürzung?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 23:23 Aber was ist von der Musik als solches zu halten?
Mancher nimmt Anstoß an den Texten oder eben ihre Art, aufzutreten..

Mir fiel vorhin ein alter song ein, ein "Schlager", ein Sänger, den man eher als "harmlos" einstufen würde und naja ist ja NUR ein Schlager...
Aber ist der Text deswegen "nichtiger"? ;)
Ich wünsch' dir die Hölle auf Erden, wenn.... du heut' gehst
Es fällt mir nicht ein dir zu sagen, daß ich versteh'
Ich habe euch zwei nicht nur einmal verflucht
https://musikguru.de/christian-franke/s ... 04071.html

Und wie oft fand sich ein Zuhörer in dem Text wieder?
Quasi: "Ja, so handelte ich auch mal und hab xxx zur Hölle geschickt, recht geschieht dem...."?
Schadenfreude(Genugtuung) kam vielleicht auf, wenn ...

Manche krankhafte Eifersüchtige haben nicht nur verflucht und die Hölle gewünscht. sondern töteten in ihren Wahn...
Was ich will, das bist du
Du gehörst schließlich mir
:?: :?: :?:

Ich sag so: Kommt drauf an, wie sehr man sich von Texten beeinflussen lässt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:09 Was heißt eigentlich oTp? Für was ist das denn die Abkürzung?
on the path ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Rammstein-noch akzeptabel oder Satanskult?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Philippus hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 17:17 Mal den Vergleich angenommen, jemand fährt in einem Opel Corsa auf einer Landstraße und es gilt „rechts vor links“……
Kommt ein 30-Tonner LKW von links und müsste also anhalten. Der hat aber wohl das rechts vor links vergessen und fährt in aller Seelenruhe weiter. Wen nun der Corsa Fahrer denkt… ich habe schließlich Vorfahrt und werde auf keinen Fall bremsen…. dann wird er mit Sicherheit von dem LKW Fahrer zermalmt werden und kann dann auf dem Friedhof mit Blümchen oben drauf lange darüber lamentieren, dass er doch im Recht war.
Der Vergleich von "links und rechts vergessen" mit einer mutwilligen und vorsätzlichen Vergewaltigung nachts im Park (niemand vergewaltigt ausversehen) hinkt aber schon ein wenig :roll:
Antworten