Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Philippus
Beiträge: 1423
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

Das Thema hatten wir hier sicher schon einmal, finde ich aber bei den Atuellen Themen nicht mehr.
Es spricht doch daher nichts dagegen, es nochmal sozusagen frisch neu anzulegen, oder?

Also letzten Sonntag waren wir -meine Frau und einige ihrer Arbeitskollegen und ich- in einem Eiscafe eingekehrt, um dort zu frühstücken.
Als es ans Bezahlen ging, hatte ich mich richtig erschrocken, weil eine junge Kollegin meiner Frau dem Kellner einfach ihre Armbanduhr hingehalten hatte und -schwupp, schon war ihre Rechnung bezahlt.
Unwillkürlich musste ich an die Offenbarung Kapitel 13, Vers 16 und 17 denken......
Ohne dem Zeichen an der Hand kann man weder kaufen (Eis, Frühstück) noch verkaufen (bei Ebay z.B.)
Wer hätte das vor 30 Jahren gedacht, dass so etwas so schnell mal möglich sein würde?
Ich fragte die junge Frau, wie hast Du denn das gemacht? Es würde sich um eine Apple -Bezahlfunktion in Form einer Armbanduhr handeln, die mit ihrem Bankkonto verknüpft wäre...antwortete sie.

Wie sonst sollte das "Zeichen an der Hand, ohne dem man nicht mehr bezahlen kann" ............. denn sonst aussehen? Ich hatte brav mit Bargeld bezahlt wie annodazumal und mir meine Gedanken gemacht: könnnte es sein, dass wir das Zeichen -vor dem die Bibel ja warnt- unbemerkt längst angenommen haben und so längst zum Antichristen gehören? (Offenbarung 14, 9ff)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Klee »

Philippus hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 20:44 dass wir das Zeichen -vor dem die Bibel ja warnt- unbemerkt längst angenommen haben und so längst zum Antichristen gehören?
Aber sicher, wer sich wohl so etwas „Abseitiges“ einfallen lässt?
Ein saftiges Gewitter, ein Krieg – und schon ist es vorbei mit der digitalen Welt!
Vielleicht auch gleich mit deinem Bankkonto.

Davon abgesehen, es gibt TAUSENDE Prophezeiungen zu dem Thema, Wahrträume, sonstige Erlebnisse, schriftliche Überlieferungen in früher großen Zeiträumen, nun immer enger.
Da ist nichts fixert, wohl aber ähnlich wie bei antiken Propheten (Wenn – Dann).
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ich bin eher der Ansicht, dass sich so eine wörtliche Interpretation eher als an er Nase herum führen raus stellen wird, denn diese Technik in der Form wird sicher nicht ganz unwesentlich selber von der Offenbarung inspiriert worden sein. Gewisse menschliche Kräfte versuchen aus der Offenbarung sowas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung zu machen. Das sind dann so Appetithäppchen mit denen geködert wird. Letztlich wird man dann aber doch von den Prophezeiung der Offenbarung abweichen müssen, weil sie nicht mutwillig und nicht wörtlich umsetzbar ist von Menschen. Diese Kräfte planen das dann aber mit ein, weil sie mit der Entäuschung rechnen um die Menchen den Glauben zu vermiesen.

Nach dem Motto : "ja, ja ja :clap: .... ach ne doch nicht :wink: Weg mit dir, blöde Bibel :besen:"

Diesbezüglich ordne ich auch das Vorhaben ein, einen dritten Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen.
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Auf jeden Fall werden die meisten Erdenbewohner in der Endzeit gem. Jesu Worte in Matth. 24;37-39 dann genauso handeln wie z.Z. der Sintflut:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so sein wie in Noahs Zeit. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Aber nicht nur das, Bibelkenner welche die Zeichen der Zeit dann richtig zu deuten wissen, werden gem. der Prophezeiung des Apostel Petrus in 2.Petr. 3;3,4 mit folgenden Worten verspottet:
3 Vor allen Dingen müsst ihr wissen, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden, die sich darüber lustig machen und ihre eigenen Begierden ausleben. 4 Sie werden sagen: "Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn? Inzwischen sind unsere Väter gestorben, aber alles ist immer noch so, wie es seit der Schöpfung von Anfang an war."
Bevor ich es aber vergesse. Unabhängig von dem o. Spott den die Spötter sich nicht verkneifen können, werden sie folgende Prophezeiung Jesu bezgl. der Endzeit in Luk. 21;25,26 aber nicht abstreiten können:
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen, und auf der Erde werden die Völker in Angst und Schrecken geraten und weder aus noch ein wissen vor dem tobenden Meer und seinen Wellen. 26 In Erwartung der schrecklichen Dinge, die noch über die bewohnte Erde kommen, werden die Menschen vor Angst vergehen, denn sogar die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten.
Immer mehr Menschen verkraften die heutigen Nachrichten nicht, und sehen sich diese deshalb gar nicht mehr erst an. Immer mehr Menschen(besonders Kinder u. Jugendliche) welche sich diese ansehen werden seelisch krank u. benötigen seelischen Beistand von Eltern die selbst an den Geschehnissen der Zeit verzweifeln.
https://www.t-online.de/gesundheit/aktu ... tarre.html
Angst vor einem Atomkrieg
"Albtraumhafte Gefühle, dass der Weltuntergang bevorsteht"Die Menschen sind zermürbt. Sie haben das Gefühl, sich in einer Endlosschleife aus Katastrophen zu befinden. Die Ohnmachtsgefühle sind sehr ausgeprägt. Ein junger Mann äußerte zum Beispiel, er habe das Gefühl, sich als Teil einer schlechten Serie zu fühlen, die mit jeder Folge schlimmer wird
Wohl dem der die Zeichen der Zeit richtig zu deuten weiß.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Klee »

Zeugnisse darüber bei der Frage der Überschrift:
Bertha Dudde (1891-1965) mit fast 9000 Kundgaben.
Kritiker werfen ihr vor, sie bringe gleiche Prophezeiungen wie schon andere.
Sie sei christlich, habe aber die Reden „unpassend“ zu den Bibelsprüchen.

Sie gibt ein Beispiel für den Unterschied von „Wissenschaft“ und frei erhaltenen Kenntnissen. Sie spricht die Wahrheit über den Mehrfachtext auch wenn sie NUR die eine Seite als Prosa aufgelöst schreibt und ganz frei den Bibeltext hat, der doch da gar nicht zu passen scheint. Das hat mich dann unglaublich beeindruckt, wie sie das erfuhr, wie Viele weitere es als Seher erlebten.
Ich habe den Mehrfachsinn durch Analysen und Wörterbücher bestätigt bekommen.
Warum haben andere die nicht in die Hand genommen?
Wenn sie schon nicht Seher waren, die Bücher gab es längst zum Lesen.

Dazu hat sie Angaben über die Folgen der heutigen Aromatischen Chemie und Radioaktivität.
JEDER hätte das lesen und beachten können. Längst gibt es das technische Wissen nun dazu und die schrecklichen Folgen SIND bereits sichtbar, aber keine Zeitung, kein Fernsehen sagt das alles.

B.D. Nr. 8908 9.1.1965
Auftrag ....
Ihr habt noch eine große Aufgabe zu leisten, bevor Mein Eingriff stattfin-
det, durch den ihr dann in ganz andere Verhältnisse geratet, die eure Tä-
tigkeit für Mein Reich erschweren. Doch zuvor sollen noch die Seelen er-
faßt werden, die sich Meinem Wort ablehnend entgegenstellen .... sie sol-
len erfahren, was den Menschen bevorsteht und ob sie auch zweifeln ....
das große Geschehen wird sie sehr bald überzeugen, daß ihr die Wahrheit
gesprochen habt. Darum kündet es allen an, weiset die Menschen auf die-
sen Eingriff hin, der immer näher rückt und der sie alle berühren wird,
wenngleich euch noch das Land verborgen bleibt, das betroffen wird ....

Ich lege es euch an das Herz, durch den Hinweis auf das gewaltige Natur-
geschehen alle Menschen anzusprechen, denen ihr Mein Wort zuführt ....
Es wird dies nötig sein, daß sie alle sich einmal damit befassen, daß sie
auch sich selbst angesprochen fühlen und je nach ihrer Einstellung Trost
und Kraft schöpfen können in der kommenden Notzeit. Überall, wo Mein
Wort hingeleitet wird, soll davon Kenntnis gegeben werden, überall sol-
len die Menschen es erfahren, was ihnen bevorsteht, und ob es ihnen
auch schwerfällt, zu glauben .... Sie werden dann aber auch an das bald
nachfolgende Ende glauben, wenn jenes Ereignis eintrifft, das von oben ....
aus dem Kosmos, kommt, das also keines Menschen Wille veranlaßt hat.
Denn durch dieses Geschehen will Ich noch einmal die Menschen an-
sprechen, Ich will sie aus dem Todesschlaf erwecken und ihren Blick hin-
lenken zu Mir, zu Dem, Den sie durch inniges Gebet erreichen können ....

Ich will mit lauter Stimme reden, weil sie Meiner leisen Ansprache nicht
achten .... Aber Ich will Mich auch derer annehmen, die dann noch zu
Mir finden .... Und ob sie gleich ein Opfer sind jener Katastrophe, doch ih-
re Seelen sind gerettet, wenn sie noch zuvor zu Mir rufen und Mich aner-
kennen als die Macht, Der sie unterstehen und sich Ihr beugen müssen.
Ich rufe euch alle auf, dieser Meiner Worte Erwähnung zu tun und euch
nicht zu fürchten, daß ihr die Menschen beunruhigen könntet, denn es
nützt nichts, wenn sie mit geschlossen Augen in das Unglück hineinge-
39hen, das sie dann überraschen wird und sie sich keine Erklärung dafür
geben können .... Wenn ihr es ihnen aber vorher sagt, was Ich damit be-
zwecken will .... wenn ihr es ihnen ankündigt als sicher, so werden sich
doch manche davon berührt fühlen und .... selbst wenn sie nicht daran
glauben .... es nicht aus ihren Gedanken verlieren. Und dann schon wissen
sie, daß es ein Geschehen ist, das Mein Wille über die Menschen sendet,
und sie werden wissen, daß Mein Wort Wahrheit ist, und auch an das
Ende glauben ....
Es müssen alle Versuche gemacht werden, die Menschen zum Glauben zu
führen. Und auch dieses gewaltige Naturgeschehen kann noch Menschen
zum Glauben erwecken, die anders nicht mehr ansprechbar sind und die
Ich doch noch gewinnen möchte, selbst wenn ein großes Unheil damit
verbunden ist. Doch die Gefahr einer Neubannung liegt vor euch, und
wenn Ich dieser noch Seelen entreiße, dann werden sie es Mir danken
ewiglich, denn das Los einer Neubannung ist weit schrecklicher .... es
dauert Ewigkeiten, während das Naturgeschehen in einer Nacht vorüber
ist, dann zwar ein unermeßliches Elend eintreten wird, das ihr aber ein
jeder für sich zu einem erträglichen Zustand wandeln könnet, [...]
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 09:06 Zeugnisse darüber bei der Frage der Überschrift:
Bertha Dudde (1891-1965) mit fast 9000 Kundgaben.
Kritiker werfen ihr vor, sie bringe gleiche Prophezeiungen wie schon andere.
Sie sei christlich, habe aber die Reden „unpassend“ zu den Bibelsprüchen.
Diese Dame willst du doch nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie die Propheten, die im Namen Jehovas prophezeiten?
Vertraust du etwa dieser Dame mehr, als dem Sohn Gottes Jesus Christus?

Bist du etwa einer ihrer Anhänger?

Dann verstehe ich endlich, warum ich mit deinen geschriebenen Erklärungen
zu den Psalmen nie so richtig zurecht komme.

Natürlich hast du das Recht zu glauben und zu vertreten, was du willst.
In naher Zukunft wirst du sehen, ob dein Glaube auf festem Grund oder auf Sand gebaut wurde.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 09:35 Diese Dame willst du doch nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie die Propheten, die im Namen Jehovas prophezeiten?
Vertraust du etwa dieser Dame mehr, als dem Sohn Gottes Jesus Christus?
Hättest du ihre Texte gelesen, käme nicht so dummes Zeug von dir.
Willst du Gott verbieten, dass er sich jemand kundtut?
Dein Brett vor dem Kopf "allein die Bibel" hat schon so Manchem den Zugang zur Erkenntnis der Wahrheit verbaut.

Klar, dass bei solcher Gehirnwäsche kein Jubel über die Weisheit der Psalmen auftritt. Bei denen muss überlegt werden, nicht diktikert oder ausgegrenzt, wie es die "Bibel" suggeriert. Du MÖCHTEST gar nichts anderes als die dir bekannte Ansicht, deren Folgen und Ungereimtheiten du ausblendest, statt nach dem Grund solcher Darstelllung in der Bibel zu fragen. Einstellungen gleich deiner haben im Lauf der Kirchengeschichte aller Religionen zu den Folgen geführt, die !10 Bände von Deschner füllten, schreckliche Folgen solcher "Christenansicht" als Geschichtsbuch. Letztendlich waren dann auch leere Kirchenbänke. Wer will schon die Ungereimtheit? Während Die von Bekennern hochgehalten und "verteidigt" wird (statt beigelenkt und der wahre Grund erkannt) vertreiben sie auch die unentschlossenen Gruppen, die nichts Arges dachten aber Sehnsucht nach Wahrheiten haben.

Nicht viel anders ist der Koran. Da mault ihr rum wegen Gewalt und vermeintlichem Unsinn, seht nicht die analoge Schreibweise und dass in den alten Regionen das ganz anders gedacht wurde.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Klee »

Wohl gibt es Prophezeiungen zur Endzeit in der Bibel bei Johannes, bei Daniel.
Darin gibt es soviel Geheimnisse, dass schon in gefühlten tausend "Weltuntergängen" die Predigt falsch angewendet wurden. Statt mit Details (wie sie heutigen Sehern gegeben wurden) damit die Übel beseitigt werden, kam nichts als Gemunkel. Die Leute glauben nicht mehr, nehmen nicht einmal die ernsten Mahnungen mehr voller Schrecken als bevorstehende Tatsachen auf.

Es gilt ja nicht für sie ... meinen die dann, völlig erkenntnistaub ...
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:01
Ziska hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 09:35 Diese Dame willst du doch nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie die Propheten, die im Namen Jehovas prophezeiten?
Vertraust du etwa dieser Dame mehr, als dem Sohn Gottes Jesus Christus?
Hättest du ihre Texte gelesen, käme nicht so dummes Zeug von dir.
Willst du Gott verbieten, dass er sich jemand kundtut?
Dein Brett vor dem Kopf "allein die Bibel" hat schon so Manchem den Zugang zur Erkenntnis der Wahrheit verbaut.

Klar, dass bei solcher Gehirnwäsche kein Jubel über die Weisheit der Psalmen auftritt. Bei denen muss überlegt werden, nicht diktikert oder ausgegrenzt, wie es die "Bibel" suggeriert. Du MÖCHTEST gar nichts anderes als die dir bekannte Ansicht, deren Folgen und Ungereimtheiten du ausblendest, statt nach dem Grund solcher Darstelllung in der Bibel zu fragen. Einstellungen gleich deiner haben im Lauf der Kirchengeschichte aller Religionen zu den Folgen geführt, die !10 Bände von Deschner füllten, schreckliche Folgen solcher "Christenansicht" als Geschichtsbuch. Letztendlich waren dann auch leere Kirchenbänke. Wer will schon die Ungereimtheit? Während Die von Bekennern hochgehalten und "verteidigt" wird (statt beigelenkt und der wahre Grund erkannt) vertreiben sie auch die unentschlossenen Gruppen, die nichts Arges dachten aber Sehnsucht nach Wahrheiten haben.

Nicht viel anders ist der Koran. Da mault ihr rum wegen Gewalt und vermeintlichem Unsinn, seht nicht die analoge Schreibweise und dass in den alten Regionen das ganz anders gedacht wurde.
Danke für die Antwort!
Du hast deutlich erkannt, dass die Kirchen sich vom wahren Christentum weit entfernt haben.
Die Taten beweisen es…

Deswegen habe ich mich mit der Bibel befasst. Und natürlich die Lehre der Kirchen mit der biblischen Lehre verglichen. Da wurde mir alles klar!

Leider „schüttest Du das Kind mit dem Bade aus“ und versuchst die deutlichen Worte der Bibel irgendwie zurechtzurücken…

Die Bibel ist die einzige Offenbarung Gottes! Nur die Bibel ist von Gott inspiriert/eingegeben.
Keine Dudde oder Lorbeer oder …

Frage dich: wird Gott sich Personen kundtun, die das Gegenteil von dem vertreten, was er für richtig hält?

Nur in der Bibel steht die Wahrheit über Gott, sein Vorhaben mit uns Menschen.

Es steht dir aber frei zu wählen, wem du dein Vertrauen schenkst. :)

Beobachte weiter die Früchte, die die jeweiligen Anhänger der verschiedenen Gemeinschaften hervorbringen. Das hilft!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:08 Wohl gibt es Prophezeiungen zur Endzeit in der Bibel bei Johannes, bei Daniel.
Darin gibt es soviel Geheimnisse, dass schon in gefühlten tausend "Weltuntergängen" die Predigt falsch angewendet wurden. Statt mit Details (wie sie heutigen Sehern gegeben wurden) damit die Übel beseitigt werden, kam nichts als Gemunkel. Die Leute glauben nicht mehr, nehmen nicht einmal die ernsten Mahnungen mehr voller Schrecken als bevorstehende Tatsachen auf.

Es gilt ja nicht für sie ... meinen die dann, völlig erkenntnistaub ...
Laut Jesu Prophezeiung werden ja nur wenige auf die Botschaft hören.
Matthäus 7:13,14 Elberfelder „ Gehet ein durch die enge Pforte;
denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt,
und viele sind, die durch dieselbe eingehen.
14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt,
und wenige sind, die ihn finden.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten