Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18230
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:13
Reinhold hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 23:02 Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an..
Jawohl, Reinhold, das ist die biblische und erfahrungsgemäß zutreffende Antwort.
Denkst du eigentlich nach?
ALLES ?
Wenn also Eltern grade ihr Neugeborenes in Händen halten und voller Liebe betrachten und sagen xxxx, dann ist ihr Herz voller "Böses"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15068
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:47 Die Schrift sagt zwar nicht, wann die letzten dreieinhalb Jahre vor der Rückkehr des Messias beginnen. Aber sie nennt Ereignisse, die den Beginn der Schlussphase anzeigen. Insbesondere die Wahl des europäischen Herrschers durch zehn Vertreter europäischer Staaten. Meines Erachtens könnte das in ca. sieben Monaten geschehen. Dies nicht zu beachten grenzt an kollektiven Selbstmord.
Damit beißt du bei mir auf Granit, mit mir musst du deine Auffassung gar nicht weiter besprechen. Glaub, was du willst, worauf es ankommt, das habe ich dargestellt

Du weißt sicher auch, dass wir uns z.B. heiligen müssen und dass das wichtiger ist als alles andere. Dazu gehören auch die 3 Punkte, die ich zuvor herausgegriffen habe.

Tu das und überlasse es den wahren Propheten auf Künftiges hinzuweisen. Wenn Gott etwas mitteilen mochte, was wir noch wissen missen, dann wird er das zu seiner Zeit seinen Propheten schon kundtun.
[Amos 3,7 hat geschrieben: Denn der Herr, HERR, tut nichts, es sei denn, dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, offenbart habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18230
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:04 mit mir musst du deine Auffassung gar nicht weiter besprechen.
Ich glaube kaum, dass R.F. nur für dich hier was schreibt...oder nur mit dir was" besprechen"will.. :angel:
Helmuth hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:04 Glaub, was du willst, worauf es ankommt, das habe ich dargestellt..
Liebe Leute, groß und klein...
Bitte zukünftig nur mehr auf Helmi hören, er allein weiß, worauf es ankommt... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:53
R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:13
Reinhold hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 23:02 Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an..
Jawohl, Reinhold, das ist die biblische und erfahrungsgemäß zutreffende Antwort.
Denkst du eigentlich nach?
ALLES ?
Wenn also Eltern grade ihr Neugeborenes in Händen halten und voller Liebe betrachten und sagen xxxx, dann ist ihr Herz voller "Böses"?
Das ist in dem Moment das Gute, was im Herzen aufkommt.
Trotzdem sind auch böse Gedanken da… Die sind aber in dem Moment nicht präsent.
Ist nun mal so…
Kannst du das nachvollziehen?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18230
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:26 Trotzdem sind auch böse Gedanken da
Auch wenn andre das anders sehn(jeder darf, wie er möchte...) ist mir die Erzählung von den beiden Wölfen ein wertvolles Gedankengut:
Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.

Einer ist böse.
Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.

Der andere ist gut.
Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“

Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:04 - - -
Du weißt sicher auch, dass wir uns z.B. heiligen müssen und dass das wichtiger ist als alles andere. Dazu gehören auch die 3 Punkte, die ich zuvor herausgegriffen habe.
Dass ohne das Opfer Jesu dem Menschen ewiges Leben nicht möglich ist, sagt die Schrift deutlich. Aber es müssen auch die göttlichen Gesetze beachtet werden.
Helmuth hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:04 Tu das und überlasse es den wahren Propheten auf Künftiges hinzuweisen. Wenn Gott etwas mitteilen mochte, was wir noch wissen missen, dann wird er das zu seiner Zeit seinen Propheten schon kundtun.
Das hat Gott doch längst getan - mit der Offenbarung. Ich habe lediglich darauf hingewiesen. Ich habe nie behaupt, über prophetische Fähigkeiten zu verfügen. Doch Lesen habe ich gelernt...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18230
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:27 Ich habe lediglich darauf hingewiesen.
Du sprichst aber immer wieder von "Tatsachen"... ;)
Mt 24,43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.
44 Darum seid auch ihr bereit!
Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:53
R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:13
Reinhold hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 23:02 Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an..
Jawohl, Reinhold, das ist die biblische und erfahrungsgemäß zutreffende Antwort.
Denkst du eigentlich nach?
ALLES ?
Wenn also Eltern grade ihr Neugeborenes in Händen halten und voller Liebe betrachten und sagen xxxx, dann ist ihr Herz voller "Böses"?
Wer beruflich mit Gesetzen und Verordnungen umzugehen gewohnt ist, weiß, dass ohne ein Mindestmaß an Recht und Ordnung eine Gesellschaft nicht existieren kann. Paulus wies auf diese Tatsache hin:

Römer 2,14-15 (Luther):
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18230
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:43 Wer beruflich mit Gesetzen und Verordnungen umzugehen gewohnt ist...
Der Mensch(auch das Tier) ist Instande...das streitet auch keiner ab..
Es geht darum:
Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse...
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:35
R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:27 Ich habe lediglich darauf hingewiesen.
Du sprichst aber immer wieder von "Tatsachen"... ;)
Mt 24,43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.
44 Darum seid auch ihr bereit!
Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.
Die Offenbarung nennt klar erkennbare Ereignisse, zu denen es dreieinhalb Jahre vor der Machtübernahme durch den zur Erde zurückgekehrten Messias kommen wird. Der USA-Russland-Krieg, ausgetragen in der Ukraine, macht die vorhergesagte Neubildung Europas zusehends notwendiger.
Antworten