Leben wir schon in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:54 macht die vorhergesagte Neubildung Europas
seufz... :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth »

R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:27 Doch Lesen habe ich gelernt...
Lesen können alle. Jetzt fehlt nur mehr noch das Denken. :mrgreen:
Die theologische Brille, die du beim Lesen aufhast macht den Unterschied. Ich brauch gar keine, denn Jesu Worte sind Klartext. Ich wiederhole:

1) Erschreckt nicht!
2) Seid bereit!
3) Wacht und betet!

Und dann komme was da wolle.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 06:51 Das Thema wird wie üblich zerredet anstelle zu den Kernaussagen vorzudringen, was für das Volk Gottes von Relevanz ist. Rein theologisch gesprochen wird dies durch Jesu sog. "Endzeitreden" teils recht ausführlich abgehandelt. Theologisch ist es dabei auch etwas schwierig die zeithistorische Perspektive korrekt zu berücksichtigen
Denn diese Reden sind vermischt mit dem Fall des Reiches Israel, der mit 70 n. Chr eingetreten ist, was für die damalige Generation auch von hoher Brisanz war. Uns betrifft das heute nicht mehr, sondern der Teil der Reden, der sich mit unserer Zeit beschäftigt in der Nachfolge, und das sowohl für Juden als auch Heiden.
Ich würde 3 Punkte aufzählen, die für uns heute zur Endzeitfrage wichtig sind. Dazu gehört sicher nicht alles zu wissen. R.F. betont wieder die Zeitspanne der 3,5 Jahre. Dafür gibt er fast sein Leben um nur diese eine Botschaft zu predigen. Ist diese Botschaft tatsächlich heute wichtig?
Nur dann, falls wir in diese Phase zu unseren Lebzeiten schon hineinkommen. Doch er übersieht dabei Jesu Wort, dass wir gar nicht wissen können, wann der besagte Zeitpunkt eintritt. Er verhält sich in dem Punkt in etwa wie die ZJ, welche den Zeitpunkt immer weiter schieben, weil er wieder einmal nicht eingetreten ist.
Dazu hat User Philippus m.E auch recht gut herausgearbeitet, der von der Voreingenommenheit diverser Kirchen redet, die in ihrer Arroganz meinen immer alles besser zu wissen und nur durch sie bzw. ihre Lehre die Errettung möglich ist.
Daher ist der Fokus deren Lehren und Betrachtung falsch. Man ist im Grunde genommen damit von den falschen Propheten verführt, welche damit allezeit wie z.B. R.F. hausieren gehen, ähnlich wie die VT-Prediger der Welt. Sie halten den Kern nicht im Herzen fest und leben an ihm womöglich sogar vorbei. Ich bewerte das aber nicht näher.
Man kann sich vor der Verführung gerade so nicht schützen, wenn man alle politischen Vorgänge studiert oder die Katastrophen aller Art beobachtet, ja auch nicht, wenn man nur die Bibel studiert, dabei aber immer theologisch gefilterte Brillen beim Lesen aufhat. Darin besteht der Irrtum, dass das Ende damit nichts zu tun hat. Dazu hatte ich im letzten Beitrag näher ausgeführt.
Hier gehe ich auf das ein, was wir wirklich tun sollten. Was von geistlicher Relevanz ist und das für jeden und allezeit, unabhängig davon in welcher Generation und Zeitepoche er lebt, ob sich sein Land gerade im Krieg befindet, ein Atombunker explodiert ist, die Cholera ausgebrochen ist, ooer wie wir es gerade durchhatten eine Covid-Welle die Erde erfasst hatte. Das der Reihe nach. Nach Jesus sind es wie ich das interpretiere drei Punkte, die er dazu anweist:
Punkt 1 - Erschreckt nicht:
Mk 13,7 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören werdet, so erschreckt nicht. Dies muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
Lk 21,9 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen, aber das Ende ist nicht sogleich da.
Punkt 2 - Seid allezeit bereit:
Mt 24,44 hat geschrieben: Deshalb auch ihr, seid bereit! Denn in einer Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.
Lk 12,40 hat geschrieben: Auch ihr, seid bereit! Denn in einer Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.
Punkt 3 - Wacht und betet:
Mt 24,42 hat geschrieben: Wacht also, denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.[/color
Mk 13,33 hat geschrieben: Gebt acht, wacht und betet; denn ihr wisst nicht, wann die Zeit ist.

Man könnte nun darüber ganze Predigtserien abhalten, aber man würde damit nur Jesu Endzeitreden wiederholen. Man kommt m.E. zusammenfassend auf diese drei Punkte: Erschreckt nicht
(was in der Welt passiert oder sie euch erzählt),seid allezeit bereit[/color] (denn keiner weiß wann es soweit ist) und wacht und betet (damit ihr nicht davon überrascht werdet), d.h. führt ein geistliches und nicht ein weltiches Leben.
Dann ist man auch vor Verführung geschützt.
Dann ist man auch vor Verführung geschützt? :roll: Meine Fragen gar nicht beantworten, aber erneut wieder einen vom Stapel lassen, dass die Schwarte kracht -Helmuth wie er leibt und lebt-sei es aber drum. Aber deine o. faulen Zähne ziehe ich dir erneut wieder wie folgt.
Du behauptest oben:
Denn diese Reden sind vermischt mit dem Fall des Reiches Israel, der mit 70 n. Chr eingetreten ist, was für die damalige Generation auch von hoher Brisanz war. Uns betrifft das heute nicht mehr,
Na, dann möchten wir einmal Jesu Aussage in Matthäus 24;3,14, prüfen (auch die Elberfelder nimmt hier zu Anfang den Begriff Endzeit in den Mund) ob das von Jesus dort Gesagte uns heute nicht mehr betrifft-wenn er dort unmissverständlich sagt:
Vorzeichen des Endes
3 Später, als Jesus auf dem Ölberg saß und mit seinen Jüngern allein war, wandten sie sich an ihn und baten: »Sag uns doch: Wann wird das geschehen, und welches Zeichen wird deine Wiederkunft und das Ende der Welt ankündigen? 14 Die Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende
Jesu o. Prophezeiung kann sich nicht-sie muss sich sogar auf die Endzeit der bösen Welt beziehen- gell du Schwerenöter. ;) Bevor ich es vergesse. Jesus machte gegenüber den Pharisäern in Luk. 19:39,40, folgende interessante Aussage:
39 Da riefen ihm einige Pharisäer aus der Menge zu: "Rabbi, bring deine Jünger doch zur Vernunft!" 40 Doch er erwiderte: "Ich sage euch: Würden sie schweigen, dann würden die Steine schreien."
Damals mussten aber keine Steine schreien u. heute ebenfalls nicht-gell du Pfannenkuchenbäcker? Bin sehr gespannt welch Schauermärchen du jetzt wieder erfindest?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:54 Die Offenbarung nennt klar erkennbare Ereignisse, zu denen es dreieinhalb Jahre vor der Machtübernahme durch den zur Erde zurückgekehrten Messias kommen wird. Der USA-Russland-Krieg, ausgetragen in der Ukraine, macht die vorhergesagte Neubildung Europas zusehends notwendiger.
Du mit deinem europäischen Führer Erwin? :roll: Dann müssen die Füße in der Statue die König Nebukadnezar damals im Traum wie folgt gesehen hat aber Europa sein-gell? :roll:
https://www.bing.com/images/search?view ... 11&iss=VSI
Oder habe ich dich hier falsch verstanden? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:47
R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:43 Wer beruflich mit Gesetzen und Verordnungen umzugehen gewohnt ist...
Der Mensch(auch das Tier) ist Instande...das streitet auch keiner ab..
Es geht darum:
Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse...
;)
Und gem. Jer. 17:9, ist das menschliche Herz......ach lesens selbst Madame:
9 Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich.
.............und das gem. 1.Mose 8:21 schon von Jugend an.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 20:58 Lesen können alle. Jetzt fehlt nur mehr noch das Denken. :mrgreen: Die theologische Brille, die du beim Lesen aufhast macht den Unterschied. Ich brauch gar keine, denn Jesu Worte sind Klartext. Ich wiederhole:
1) Erschreckt nicht!
2) Seid bereit!
3) Wacht und betet!
Und dann komme was da wolle.
Ja es kommt noch etwas Helmuth. ;) Nämlich ein "MUSS", das Jesus dir wie folgt in Mark. 13:10 unter deine (offensichtlich) verklebte theologische Brille hält:
10 und allen Nationen muss vorher das Evangelium gepredigt werden.
Kannst du uns bitte offenbaren was danach kommen "MUSS" Helmuthsche? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von R.F. »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 20:58
R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:27 Doch Lesen habe ich gelernt...
Lesen können alle. Jetzt fehlt nur mehr noch das Denken. :mrgreen:
Die theologische Brille, die du beim Lesen aufhast macht den Unterschied. Ich brauch gar keine, denn Jesu Worte sind Klartext. Ich wiederhole:

1) Erschreckt nicht!
2) Seid bereit!
3) Wacht und betet!

Und dann komme was da wolle.
Es kommt genau das, was Gott durch Seinen Sohn vorhergesagt hat. Es wäre schlimm, wenn diese Vorhersagen nicht verständlich wären. Immerhin geht es um acht Milliarden Menschen...

Kann oder darf man das Datum der Rückkehr Jesu nicht berechnen? Wer das behauptet, bestreitet den göttlichen Ursprung der Schrift.

Die entscheidenden Schriftstellen:
Offenbarung 17,12 (Luther):
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier.
Das “Tier”- der Politiker an der Spitze Europas - hat für die Dauer von 42 Monaten die Macht. (Offenbarung 13,5). Danach wird er vom zu Erde zurückgekehrten Messias unschädlich gemacht (Offenbarung 17,14 - Luther):
Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
Also, mit dem Zeitpunkt der Wahl des Politikers steht auch das Datum der Rückkehr Jesu fest. Übrigens hält sich Gott selbst an den Zeitplan. ER ließ Seinen Sohn, das Lamm Gottes” an einem Passah töten. Und genau fünfzig Tage danach kam es zur Ausgießung des heiligen Geistes. Ähnlich höchste Bedeutung haben die übrigen in 3. Mose genannten Feiertage. Jesu Rückkehr findet an einem Posaunentag statt (Offenbarung 11,15).
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 20:01
R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:54 macht die vorhergesagte Neubildung Europas
seufz... :roll:
Ja, da stimme ich einmal überein. R.F. begreift nicht, dass das nur sekundär ist. Was wir tun sollen, das sagte Jesus auch und das gilt primär für seine Nachfolger. Für alle anderen ist es eh so, wie Jesus sagt, dass sie es gar nicht mitbekommen, aber sich 1.000 andere und unnötige Sorgen machen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:29
R.F. hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 19:54 Die Offenbarung nennt klar erkennbare Ereignisse, zu denen es dreieinhalb Jahre vor der Machtübernahme durch den zur Erde zurückgekehrten Messias kommen wird. Der USA-Russland-Krieg, ausgetragen in der Ukraine, macht die vorhergesagte Neubildung Europas zusehends notwendiger.
Du mit deinem europäischen Führer Erwin? :roll: Dann müssen die Füße in der Statue die König Nebukadnezar damals im Traum wie folgt gesehen hat aber Europa sein-gell? :roll:
https://www.bing.com/images/search?view ... 11&iss=VSI
Oder habe ich dich hier falsch verstanden? :roll:
Hallo Reinhold!

Dieses Thema hatten wir schon einige Male. Mit der im 17. Kapitel der Offenbarung genannten “Dame” ist eindeutig Rom gemeint. Die letzte Weltmacht, deren Führer in Kürze gewählt wird, ist Europa und nicht etwa die USA oder die UNO.

Deine Gemeinde lenkt den Blick in die falsche Richtung. Das wird Folgen haben.
Philippus
Beiträge: 1425
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Leben wir schon in der Endzeit?

Beitrag von Philippus »

R.F. hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 13:35 Die letzte Weltmacht, deren Führer in Kürze gewählt wird, ist Europa und nicht etwa die USA oder die UNO.

Deine Gemeinde lenkt den Blick in die falsche Richtung. Das wird Folgen haben.


Bei Gott ist alles möglich, auch das Unmögliche. :wave:

Aber Europa als "Weltmacht" ist gerade heute recht unwahrscheinlich.
Dafür fehlen sämtliche Voraussetzungen, wie Geld, Bodenschätze und Energie. Staaten, die Energie und Bodenschätze teuer aus dem Ausland einkaufen müssen, tun sich halt schwer zur Großmacht aufzusteigen.
Und mit Know How sieht es auch nicht viel besser aus. Die Amerikaner waren nach wie vor die ersten bemannt auf dem Mond und das ganze digitale Know How ist längst nach den USA oder China abgewandert.....
Antworten