NLP Neurolingustische Programmierung

Philosophisches zum Nachdenken
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von Klee »

Beim Lesen einiger Seiten hier begegnete ich so vielen „eingefleischten Meinungen“. Buchklappe zuschlagen geht nicht hier, es könnte ja irgendeiner ein bisschen mehr Wahrheit bringen. Es breitet sich gar schreckliche KI (keine Intelligenz) aus, wenn keiner NLP findet. Das ist Neurolinguistische Programmierung. Nach Suche was die Buchstaben heißen: „Strategie Kommunikationstechnik zur Beeinflussung der menschlichen Verhaltens. Vorgänge im Gehirn (Neuro-) werden mithilfe der Sprache (linguistisch) so beinflusst, dass konkrete Handlungsanweisungen zu klar definierten Handlungen führen (Programmierung).“

Derart umständlich ist die „Wissenschaft“, die davon ausgeht, dass jeder das „Beste“ nimmt. Sei es, dass der mit Doktorenhut immer Recht hat, oder der Vorgesetzte, der Weißkittel, Fernsehsprecher etc.
Der autoritären Erziehung folge die Antiautorität. Die war auch nicht das Wahre.

Immer mehr entgleist in der Welt bei ihrem NLP als KI oder mehr noch als KA (keine Ahnung). Es tritt der Schwindel mit KAH (kein AH!) ins Blickfeld. Was früher „angehimmelt“ wurde (nicht zu prüfen war) zeigt die nackte Realität mitsamt der Lügen.

Zu Gradbiegen so mancher Falschangabe: Wo geht es in Richtung Wahrheit? Das ist selbst zu fühlen und denken, Gebote Gottes schätzen und mit wahren Träumen aufwarten, statt Schrott herschleppen und zurechtbügeln.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:47 Das ist Neurolinguistische Programmierung....
Wes "Brot" ich ess, des "Lied" ich sing... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von Spice »

Klee hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:47 wenn keiner NLP findet.
NLP ist ein gutes Werkzeug um die eigene Seele in die angestrebte Richtung zu bringen.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von oTp »

Was soll man gegen die Oberflächlichkeit und Dummheit der Menschen machen können ?

Bildung ist ja als erstes wichtig, flexibel und logisch denken zu können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 08:36 Was soll man gegen die Oberflächlichkeit und Dummheit der Menschen machen können ?
Dagegen kann man überhaupt nichts machen, wenn man nicht erst was für sich selbst tut.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von Lichtstrebender »

Klee hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:47
Zu Gradbiegen so mancher Falschangabe: Wo geht es in Richtung Wahrheit? Das ist selbst zu fühlen und denken, Gebote Gottes schätzen und mit wahren Träumen aufwarten, statt Schrott herschleppen und zurechtbügeln.
Die Wahrheit muß einem wichtiger sein als sein eigenes Ego, dann geht es in die richtige Richtung.

Aus einer höheren Warte ist es einfach zu sagen, schlepp nicht dein eigenen Schrott herum,
man wächst auf und natürlich nimmt man den Konsens der Gesellschaft war, wo man aufwächst
auch alle Ablenkungen. Ohne Hilfe und Fingerzeige ist man dem ausgeliefert, deswegen ist der Satz einfacher gesagt als getan.

Letztendlich ist alles eine innere eigene Entscheidung, man kann nur Fingerzeige geben oder verschlossene Boxen
zwischen den Unrat plazieren, dann kann das öffnen dieser Box helfen, wenn es an der Zeit ist und den Schmerz lindern,
wenn man anfängt den Schrott aufzuräumen.

Der Prozess ist schmerzhaft, deswegen schau nicht leichtfertig auf die runter, die Scheu davor haben sondern mitleidig und biete Hilfe an.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:20 Die Wahrheit muß einem wichtiger sein als sein eigenes Ego, dann geht es in die richtige Richtung.
Ja, schafft die Voraussetzung für ein gottgefälliges Leben.

Meine Erfahrung ist, daß man unbedingt Wahrheitsliebe braucht, sonst verzettelt man sich im eigenen Denken heillos.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3499
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ist das jetzt ein Plädoyer für oder gegen NLP ? Ich habe es nicht verstanden.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:28
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:20 Die Wahrheit muß einem wichtiger sein als sein eigenes Ego, dann geht es in die richtige Richtung.
Ja, schafft die Voraussetzung für ein gottgefälliges Leben.

Meine Erfahrung ist, daß man unbedingt Wahrheitsliebe braucht, sonst verzettelt man sich im eigenen Denken heillos.
Allein die Angst vor dem Verzetteln ist ein Gebet an Gott indem man um Leitung und Inspiration bittet.

Gefährlich wird es , wenn man das was man erkannt hat mit der eigenen Person verschmilzt und sich für "weiter" oder "wertvoller" hält.

Jede Erkenntnis ist auch Verantwortung um zu helfen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: NLP Neurolingustische Programmierung

Beitrag von Lichtstrebender »

Klee hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:47 . Es tritt der Schwindel mit KAH (kein AH!) ins Blickfeld.
Dumme Frage,,, was ist KAH ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten