666

Themen des Neuen Testaments
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

666

Beitrag von Klee »

Was alles war schon über diese gefürchete Zahl zu lesen! Bekennende Gemeinden waren in großer Panik wegen des „Antichrists“, der ganz harmlos in elegantester Kleidung durch die Reihen ging, während sie gehorsam seinem Plan folgten. Sogar ein Patent des Lebens (gefunden wegen der Impfgeschichte) trug (digital) diese Nummer.
Ob es Zufall war?

„Ahnungslos“ machte ich mich an das *Lesen der Offenbarung. In Deutsch kannte ich sie schon mit all ihren „Kirchenvorstellungen“. Weil ich im fremdsprachigen Text nicht sah, in welchem Kapitel ich aufschlug, dazu jedes Wort nach Mehrfachsinn abstotterte, kam ich ganz locker zu diesen Ratschlägen:

Wer nun klug ist der rechnet (überlegt die Zahl) Freude ist, davon freuen wir uns weil es sie gibt.
666 ist [me_at sh_sh shishim we sh'esh] aus 100 mal 6, 60 plus 6.
666 aber [me et shush] wenn die “Süßholz raspeln”, irreführen, läuft anders
Wie ist es bei [me et sus, s_sim we sus] nicht die Bedeutung mit Motte, Schwalbe oder Pferd סוס woran ich bei falschem Aussprechen denken musste, sondern
FREUDE ist, die setzen wir und es gibt sie dann.
Oder sie machen es im Rechten und es erfreut.


Die andere bittere Variante, “s-ist halt davon”, sagen die ewig Lauen, die Ignorierer oder Schleimgleiter. Es sind die bequemen Jasager, die Luxus wollen und nicht nach dem Ende fragen. Schlimmer noch, weil jeder sich bei dem anderen anpasste (um rundzugehen auf dem “hohen Ross”, wobei der perfekte “Kommunismus” entsteht) geht der Weg in den Abgrund zu den vermeintlich fetteren Futtertrögen. Das ist dann das Leben, das “Tier”, wo die Menschen verlieren und vertieren.

Bei Wikipedia steht ellenlang über 666 und alle Meinungen (nicht aber meine). Es fiel mir auf, dass die frühen Christen gar über 616 sprachen. Konnten die nicht richtig schreiben und lesen? Für mich ist es nur ein Zeichen, dass sie anders als heute dachten und sehr wohl den Sinn verstanden haben.

Das war die Einsicht in die “Offenbarung”:
Das bittere Leben das man sieht, ist weil Rebellion da ist und alles gescheckt und gestreift ist. Kundschaftet aus und erkennt was Kraft gibt. Was da ist, wird gesammelt und wird beherrscht und verglichen. Da erkennt man einheitlich, was verletzt oder heil macht - und da heilt es. Da wundert sich die ganze Erde. Schau wo Ruinen sind, da sind sie bereit zum ändern. Das zweite ist dann die Möglichkeit beim Anpassen, aber doch nicht an den Untergang!

Die geheimnisvollen Bilder mag ich jetzt gar nicht weit und breit auseinanderlegen. Johannes sprach wohl in Bildern. Als Apostel schrieb er ganz sicher die Weisheit, damit Wahrheit und Gedeihen kommen kann.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 666

Beitrag von R.F. »

Wikipedia zu “Sechshundertsechsundsechzig”:
Da allerdings die unterschiedlichsten Ausgangswörter ein und denselben Summenwert ergeben können, ist die „Dechiffrierung“ stets mehrdeutig und ohne zusätzliche Hinweise durch den Verfasser mehr oder weniger beliebig und zufällig.
Ein “zusätzlicher Hinweis” - in Wirklichkeit ein wesentlicher - ist der in Offenbarung 17,11-ff. genannte. Nämlich die Wahl des führenden Politikers Europas durch zehn Vertreter europäischer Staaten. Das halten derzeit nur wenige Politiker für möglich, etwa der französische Präsident und Oskar Lafontaine. Wer das ermöglicht, steht in Offenbarung 17,17 geschrieben.
Denn Gott hat’s ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: 666

Beitrag von Philippus »

Klee hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:00 Was alles war schon über diese gefürchete Zahl zu lesen!


Mit Zahlenspielen kann man angeblich viel belegen und doch nichts belegen.
Da gibt es doch so ein jüdisches Buch dazu, heisst glaube ich Kabbala.

Ich denke, da handelt es sich um Einflüsse des Okkultismus :wave:
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: 666

Beitrag von Klee »

Zu so etwas war das heruntergekommen und reichlich zerfetzt worden.
Eigentlich sollte es (wie auch der Talmud teils mit Grammatik erklärt) eine Lesart sein, um die Texte zu verstehen.
Kam aber meist nur mit Unsinn zusammen und von Leuten, die sinnfreie Spiele mit Zahlen oder Texten machten und sich dabei mächtig klug machten zur Abschreckung für manchen.
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: 666

Beitrag von Philippus »

Klee hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:00 Was alles war schon über diese gefürchete Zahl zu lesen!


Der ganz normale Bezahlcode auf den Supermarkt Kassenzetteln soll etwas mit "666" zu tun haben, aus computertechnischen Gründen, ich kenne mich da nicht so aus.


Würde schon Sinn machen, Geld ist eh die Ursache allen Übels auf dieser Welt....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: 666

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:54 Geld ist eh die Ursache allen Übels auf dieser Welt.
Du kannst ja, wenn du möchtest, mit "Kamelen" oder Gegenleistungen bezahlen. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: 666

Beitrag von R.F. »

R.F. hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:32 Wikipedia zu “Sechshundertsechsundsechzig”:
Da allerdings die unterschiedlichsten Ausgangswörter ein und denselben Summenwert ergeben können, ist die „Dechiffrierung“ stets mehrdeutig und ohne zusätzliche Hinweise durch den Verfasser mehr oder weniger beliebig und zufällig.
Ein “zusätzlicher Hinweis” - in Wirklichkeit ein wesentlicher - ist der in Offenbarung 17,11-ff. genannte.
Die Resonanz auf den “zusätzlichen Hinweis” ist erstaunlich. Wird wohl nicht ernst genommen. Weiter so!
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: 666

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:54
Klee hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:00 Was alles war schon über diese gefürchete Zahl zu lesen!


Der ganz normale Bezahlcode auf den Supermarkt Kassenzetteln soll etwas mit "666" zu tun haben, aus computertechnischen Gründen, ich kenne mich da nicht so aus.


Würde schon Sinn machen, Geld ist eh die Ursache allen Übels auf dieser Welt....

666 bedeutet, dass der Mensch den Höhepunkt seiner gottfernen Entwicklung erreicht hat. An diesem wird das Bargeld abgeschafft und durch den totalen bargeldlosen Verkehr ersetzt, was zur Totalüberwachung des Menschen und damit zur Zerstörung beiträgt.
Der gr0ße christl Lehrer Manfred Reichelt hat darauf m.W. als Erster überhaupt darauf hingewiesen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... s-zukommt/ In diesem Zusammenhang dürfte es interessant sein, die Serie "Arcadia" auf der ARD anzuschauen, die diese Zukunft behandelt.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3495
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: 666

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

R.F. hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 15:39
R.F. hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:32 Wikipedia zu “Sechshundertsechsundsechzig”:
Da allerdings die unterschiedlichsten Ausgangswörter ein und denselben Summenwert ergeben können, ist die „Dechiffrierung“ stets mehrdeutig und ohne zusätzliche Hinweise durch den Verfasser mehr oder weniger beliebig und zufällig.
Ein “zusätzlicher Hinweis” - in Wirklichkeit ein wesentlicher - ist der in Offenbarung 17,11-ff. genannte.
Die Resonanz auf den “zusätzlichen Hinweis” ist erstaunlich. Wird wohl nicht ernst genommen. Weiter so!
666 geteilt durch 18 = 37
Hurra !
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: 666

Beitrag von Philippus »

Spice hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 15:46
666 bedeutet, dass der Mensch den Höhepunkt seiner gottfernen Entwicklung erreicht hat. An diesem wird das Bargeld abgeschafft und durch den totalen bargeldlosen Verkehr ersetzt,


Die Abschaffung des Bargeldes sehe ich auch genau so kommen, andere aber zweifeln daran. Ich halte die Bargeld-Abschaffung für glaubwürdig und nehme an, dass es schon bald so kommen wird.
Antworten