666

Themen des Neuen Testaments
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: 666

Beitrag von Eine Frage noch »

Abischai, den Bogen kann ich jetzt nicht ganz spannen.

Was dort in Mose zum Volk Israel gesagt wird, hat jetzt welche Bedeutung für uns?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 666

Beitrag von Abischai »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:18 Was dort in Mose zum Volk Israel gesagt wird, hat jetzt welche Bedeutung für uns?
Abischai hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 16:37 Daß die Satanisten (etwas weiter zuvor erwähnt) die Offenbarung ernster nehmen als die Christenheit, glaube ich nicht so sehr, aber sie nehmen 5.Mose 28 "ernst"
Darum ging es...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: 666

Beitrag von Lichtstrebender »

R.F. hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 15:44
Zippo hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 12:52 - - -
Solcb eine Gestalt erwarte ich für die Zukunft. Probleme haben wir genug, was wäre, wenn jetzt auf einmal eine charismatische Gestalt in der Welt auftreten würde, die alle unsere Probleme lösen kann.
- - -
Tier Nr. 1 ist ein europäischer Politiker, der von zehn weiteren europäischen Politikern an die Spitze Europas gewählt wird. Dies ist unmissverständlich in Offenbarung 17,12-ff. vorhergesagt. Tier Nr. 2 ist die religiöse Führungsperson.

Der Auftritt der Beiden steht meines Erachtens unmittelbar bevor.
Eine Offenbarung aus dem Jahre 1989 gibt einen Hinweis...
Aus Europas Land wird der Falsche kommen
und regieren in einem Land in dem
er nicht geboren ward,
die Länder die eins sein werden.
Wann die Stunde kommt,
weiß allein der Höchste,
allein jedoch sei gesagt,
daß keine Stunde wird vergehen vor dem Herrn
bis geschieht was steht
geschrieben in Wort
bei Johannes.

viewtopic.php?p=494960#p494960
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: 666

Beitrag von Zippo »

R.F. hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 15:44
Zippo hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 12:52 - - -
Solcb eine Gestalt erwarte ich für die Zukunft. Probleme haben wir genug, was wäre, wenn jetzt auf einmal eine charismatische Gestalt in der Welt auftreten würde, die alle unsere Probleme lösen kann.
- - -
Tier Nr. 1 ist ein europäischer Politiker, der von zehn weiteren europäischen Politikern an die Spitze Europas gewählt wird. Dies ist unmissverständlich in Offenbarung 17,12-ff. vorhergesagt. Tier Nr. 2 ist die religiöse Führungsperson.

Der Auftritt der Beiden steht meines Erachtens unmittelbar bevor.
Wieso Europa ? Off 17,12 spricht von 10 Königen, es können auch Staatsoberhäupter sein, die ihre Macht dem Tier geben. Das Tier war, verschwindet und ist wieder da.

Soll das Tier Europa sein ? Mit welcher Begründung ?

Off 13,1 spricht von einem Tier mit 10 Hörnern. Das Tier wird beschrieben, wie die drei ersten Weltreiche in Dan 7. Das waren das babylonische Reich Nebukadnezars, das Reich Alexander des Großen und das Reich der Perser, König Darius. Das vierte Reich wird nicht abgebildet oder ist es die Gesamtheit des Tieres ?
Das vierte Tier in Dan 7 wird ja mit dem römischen Reich gleichgesetzt und trotz seines Verfalles hat es sich irgendwie am Leben erhalten durch das heilige römische Reich deutscher Nationen. Kann man das heutige Europa als Fortsetzung oder gar Wiederbelebung des römischen Reichs betrachten ?

Das Haupt des Tieres mit den zehn Hörnern gilt dann als das europäische Reich mit zehn vorrangigen Staatsoberhäuptern. Wie lassen sich die anderen Bestandteile des Tierkörpers integrieren ? Werden sie einer europäischen Führung unterworfen sein ?
Das kann man sich schwer vorstellen, daß z. Bsp. Rußland oder Amerika und Asien einem europäischen Haupt unterstehen.

Was bedeutet es, daß das Haupt des Tieres lebensgefährlich verletzt ist, aber wieder heil wird ? Off 13,3
Wird Europa zerbrechen, aber wiedererstarken ?

Von diesem Wiedererstarkten Europa könnte dann in Off 17,11 die Rede sein.

Erkannt werden müßte diese Tiergestalt an der Zahl seines Namens. Hierzu ist Weisheit nötig Off 13,18, denn es können die unterschiedlichsten Zahlenschlüssel sein.
Verdächtig ist vielleicht, wenn ein einflußreicher Politiker seinen Namen ändert, wie es damals Adolf Hitler getan hat.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: 666

Beitrag von Mimi »

NT Offenbarung 13,18
18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Nur sehr wenige Christen verstehen heute die historischen Zusammenhänge. Doch zu der Zeit, als der Apostel Johannes auf der Erde lebte, wusste er, was die Zahl 666 bedeutete und das gleiche galt für jeden gebildeten Juden, der damals lebte.
Salomo starb abtrünnig von Gott, er hatte sich der verschiedensten Götter seiner zig’ Frauen (700 Haupt – und 300 Nebenfrauen) zugewandt und Macht, Herrschen, Einfluss und protzenden! Reichtum über! alles gesetzt.
AT 1.Könige 10,14-15
14 Und das Gewicht des Goldes, das bei Salomo in einem einzigen Jahr einging, betrug
666 Talente Gold
15 außer dem, was von den Handelsleuten und dem Gewinn der Händler und von allen Königen Arabiens und den Statthaltern des Landes einging.

Auch konnte jede Person, die vor dem Thron stand, die Zahl 666 erkennen….
AT: 1.Könige 10,18-20
18 Und der König machte einen großen Thron aus Elfenbein und überzog ihn mit reinem Gold.
19 Sechs Stufen hatte der Thron, und einen runden Kopf hatte der Thron auf seiner Rückseite; und Armlehnen waren auf dieser und auf jener Seite am Sitzplatz, und zwei Löwen standen neben den Armlehnen;
20 und zwölf Löwen standen da auf den sechs Stufen, auf dieser und auf jener Seite. Niemals ist so etwas gemacht worden für irgendwelche anderen Königreiche.

Das Zitat aus der Offenbarung:
„…sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn“…
… ist in der Schrift auch! im AT nichts Neues:
Es symbolisiert die Anwendung von Gottes Vorgaben in Gedanken, Worten
und Taten. Stirn als Symbol für Gedanken, Hand für Taten.
AT Jeremia 31,33
Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben


in Form der Tefillin.
(Tefillin: Stirnkästchen und Gebetsriemen an Hand/Arm.
Daher das Tragen der Tefillin im Judentum - in wörtlicher! bildlicher
Auslegung äußerlich
– bis heute.)
Auch der Text einer Mesusa z.B. umfasst zwei Bibeltexte:
(Mesusa – Mini-Schriftrolle an den Türpfosten der Häuser, schräg seitlich, bis heute)
AT: 5. Mose 6, 4-9 und 5. Mose 11, 13-21
Abgekürzt:
1.) ….und du sollst sie zum Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen dir zum Erinnerungszeichen über den Augen sein; und du sollst sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore schreiben.
2.)…..Hütet euch aber, dass sich euer Herz nicht betören lasse, dass ihr abfallt und dient andern Göttern und betet sie an,……
….. So nehmt nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele und bindet sie zum Zeichen auf eure Hand und macht sie zum Merkzeichen zwischen euren Augen….
….Und schreibe sie an die Pfosten deines Hauses und an deine Tore...


Im NT die geistige Erklärung:
NT: Hebräer 10, 16
16 »Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen«, spricht der Herr: »Ich will meine Gesetze in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich sie schreiben,
(hier im NT zitiert aus AT Jeremia 31,33 „Ich lege mein Gesetz in ihr Inneres
und werde es auf ihr Herz schreiben“.)

Im geistlichen - neutestamentarischen Sinn symbolisiert es die Anwendung von Gottes Vorgaben in unseren Gedanken, Worten und Taten.
Stirn als Symbol für Gedanken - Hand für Taten.
Göttliches Siegel und Malzeichen des Tieres sind natürlich gegensätzlich.
Wer das geistige Malzeichen Gottes trägt und verinnerlicht, soll, will, kann ….“nicht kaufen und verkaufen“ heißt:
= keinen geistlichen! Handel betreiben!
Vieles wird von der "Gegenseite" kopiert werden.
2Thess 2,4
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

Das Malzeichen des Tieres (Geldgier, Macht) wiederum öffnet das Tor zum negativen „System“.
Ein eingepflanzter Chip z-B. – wie heute viele denken – ist wohl nicht wirklich das Negativ-Merkmal – aus symbolischer, bzw. geistiger Betrachtungsweise -
sondern die völlig rücksichtslose, gierige geistige Gesinnung der Mehrheit (Mal des Tieres, Gegenseite), geistig auf Stirn und Hand geprägt – eingeschrieben - die über wirtschaftliches „Auskommen/Vorankommen“ entscheidet – wenn man nicht mitmachen möchte.
Ob ich nun eine Bankkarte in der Hand halte oder sie mir als einen
„Chip“ eingepflanzt wird, macht ja geistlich gesehen keinen Unterschied –
auf meine innere Gesinnung kommt es an.
(Wollte aber sowas sowieso nicht eingepflanzt bekommen – aus ganz natürlichen Gründen - höchstens ne künstliche Hüfte oder was gesundheitlich zwingend Notwendiges).
Gelesen habe ich auch mal irgendwo Folgendes - kann leider die
ursprüngliche Quelle aus der ich das kopierte, nicht mehr finden.
(Zu diesem Text gab es einen Link, der nicht mehr erreichbar ist!. Muss ich übrigens bei vielen kritischen Artikeln über dieses Thema feststellen):
„Die 666 hat jedoch einen überraschenden Bezug zu unserer Existenz. Wir alle haben organische Körper, und die Grundsubstanz der organischen Materie ist der „Kohlenstoff“, Zeichen C, der auf der Periodentafel der chemischen Elemente die Ordnungszahl 6 hat. Das bedeutet: Ein Kohlenstoffatom hat 6 Protonen, 6 Neutronen und 6 Elektronen. Unser Körper besteht in seiner innersten nuklearen Struktur also aus einer 666-Schwingungsfrequenz! Das ist nichts Schlimmes. Im Gegenteil: 666 ist die Grundzahl unserer physischen Existenz.
Die Offenbarung sagt nicht, 666 sei eine böse Zahl. Sondern weißt eher auf das System des Gier-Geld-und somit Machtbestrebens hin. Sie sagt jedoch, dass die „satanische Macht“ in der Endzeit gerade diese Zahlensymbolik verwenden – sprich: missbrauchen – wird, um ihre Herrschaft weltweit durchzusetzen. Dass sie gerade diese Zahl in Beschlag nimmt, weist darauf hin, dass sie durch ihre Art von „Zivilisation“ das Bewusstsein der Menschen auf die Materie beschränken will, und es ist dieser Umstand, der die ganze Entwicklung gefährlich macht.“ Link/Quelle?

(Eine einzige! weitere Stelle, in welcher die Zahl 666 in der Schrift genannt wird, ist in AT Esr 2,13 zu lesen - da handelt es sich jedoch nur um einen halben Satz einer Geschlechtsregister-Aufzählung: „…der Kinder Adonikam sechshundert und sechsundsechzig“.)
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: 666

Beitrag von Eine Frage noch »

Guter Beitrag, auch wenn ich mit der Vergeistlichung nicht ganz so mitgehe.

Viele Dinge werden real hier sichtbar sein.

So auch das Standbild, welches es wieder geben wird.

Auch sind sicher die benannte Sechsen hier in dieser Gegebenheit kein Zufall:

1 Der König Nebukadnezar ließ ein goldenes Standbild anfertigen, 60 Ellen hoch und 6 Ellen breit, das stellte er in der Ebene Dura in der Provinz Babel auf. Wer aber nicht niederfällt und anbetet, der soll augenblicklich in den glühenden Feuerofen geworfen werden!


Das war eine Vorausschau auf das spätere Bild:


Offenbarung 13,14 Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, daß sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen.

Offenbarung 13,15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, so daß das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 666

Beitrag von Abischai »

Der Engel sagte am Ende zu Daniel: "die Erkenntnis wird zunehmen...", außerdem hat er gesagt: "versiegle die Worte, denn sie gehen auf eine ferne Zeit..."

Zwei Dinge sind hier deutlich:
- die Erkenntnis wird zunehmen,
- die Worte sind versiegelt bis auf ferne Tage,

Wenn die Erkenntnis zunehmen wird, dürfen wir uns darüber freuen. Es ist aber unangemessen, wenn einige Zeitgenossen "wissen", daß sie ein Maß der Erkenntnis erlangt haben, diese Dinge diagnostiziert zu haben.

Wenn die Worte versiegelt sind bedeutet das, daß wir diese Worte lesen können, aber nicht verstehen, solange bist die Zeit gekommen ist und Gott diese Versiegelung aufhebt.

Wir können uns darin üben, mit diesen Worten der Schrift umzugehen, wir können und sollen die durchaus auswendig lernen und darüber nachsinnen und beraten. Aber bitte immer mit der angemessenen Demut, daß es nicht anzunehmen ist, daß wir bereits ernsthaft sachdienliche Hinweise haben, was und wie diese Worte zu verstehen sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: 666

Beitrag von Mimi »

Viele Dinge werden real hier sichtbar sein.
Natürlich, sind ja jetzt schon sichtbar.
So auch das Standbild, welches es wieder geben wird.
Auch schon teils da.....
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: 666

Beitrag von Hexenjagd »

Abischai hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:04 Der Engel sagte am Ende zu Daniel: "die Erkenntnis wird zunehmen...", außerdem hat er gesagt: "versiegle die Worte, denn sie gehen auf eine ferne Zeit..."

Zwei Dinge sind hier deutlich:
- die Erkenntnis wird zunehmen,
- die Worte sind versiegelt bis auf ferne Tage,
Genau genommen ist es so lange versiegelt bis das Lamm die Siegel oeffnet.
Abischai hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 11:04 Wenn die Erkenntnis zunehmen wird, dürfen wir uns darüber freuen.
Die Erkenntnis. Eine lange Geschichte die bereits im Garten begonnen hatte!
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: 666

Beitrag von Abischai »

Ich glaube nicht, daß die von dem Engel gemeinte Erkenntnis dieses fortwährende Urerkennen seit dem Griff nach der verbotenen Frucht meint, sondern vielmehr die Erkenntnis in Bezug auf die Geheimnisse der letzten Tage, wie sie Daniel gezeigtworden waren. Der Terminus "Erkenntnis" ist relativ auf das Thema bezogen.

Das prophetische Woprt ist ja für den Menschen gedacht, und daher wäre es nicht sinnvoll, wenn Gott dieses Wort mit absoluten Aussagen überfrachtet, die zum Verständnis der Themas nicht beitragen, sondern verwirren.

Ich glaube nicht, daß Gott sich selbst eine Freude macht indem er eine prophetisch perfekte Schau installiert, um sich selbst damit zu beweisen, wie perfekt er doch ist.

Nein, wie gesagt, das prophetische Wort ist geheimnisvoll, aber nur soweit aussagekräftig, wie der beabsichtigte Sinn der Vorschau auch wirklich ist.

Daß auch jene Prophetie an Daniel mit der Öffnung der sieben Siegel mitgemeint bzw. inbegriffen ist, kann ich mir durchaus vorstellen, denn jenes "Buch" enthält ja die letzten Dinge, die geschehen sollen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten