Weltkrieg IV

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:57
Spice hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:42Es fing doch schon 2014 an, dass Russland des Donbas von der Ukraine abtrente und die Krim dem Russischen Reich eingliederte.
Oder war die Situation damals schlicht ein Bürgerkrieg nach einem gewaltsamen Umsturz?
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:41dass quasi jeder Depp eine Waffe besitzen kann.
Es geht dort um ein verfassungsmäßiges Grundrecht, da finde ich etwas Mäßigung schon angebracht.
Was ist daran vernünftig, wenn jeder Mensch eine Waffe haben darf ? Dazu würde ein kompliziert schwieriges Eignungszeugnis nötig sein. Ein Charakterzeugnis. Schon wenn man sieht, wie unzuverlässig zu viele Menschen sind, muß man mit viel Missbrauch rechnen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Es geht nach den Theorien vieler heutiger Staaten um den Souverän, den manche gerne entwaffnen würden. Und das obwohl auch in der jüngeren Geschichte Staaten für ungleich mehr unnötige Tote verantwortlich sind.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:27 Es geht nach den Theorien vieler heutiger Staaten um den Souverän, den manche gerne entwaffnen würden. Und das obwohl auch in der jüngeren Geschichte Staaten für ungleich mehr unnötige Tote verantwortlich sind.
Zu meinem Verständnis von Souverän bis zur Waffenfreit fehlt mir noch der Zusammenhang.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Wenn Bürger eines Staates als dessen Souverän verstanden werden, finde ich es plausibel, daß dieser auch bewaffnet sein darf. Vor allem wenn es um einen Staat geht, der zugleich ein Militär betreibt. Es kann als Sicherung der Herrschaft des Souveräns betrachtet werden. Schau z.B. auch in die Schweiz.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:42 Nein, welche Notwendigkeit gibt es für einen Aggressionskrieg?
Welche Notwendigkeit erkennst du denn bei den Angriffskriegen der Nato in den letzten 3 Jahrzehnten?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:50 Wenn Bürger eines Staates als dessen Souverän verstanden werden, finde ich es plausibel, daß dieser auch bewaffnet sein darf. Vor allem wenn es um einen Staat geht, der zugleich ein Militär betreibt. Es kann als Sicherung der Herrschaft des Souveräns betrachtet werden. Schau z.B. auch in die Schweiz.
Was soll dazu die Bewaffnung der Bürger beitragen ? Der Sinnzusammenhang erschließt sich mir nicht.

Ich schau auf die Schweiz, schon weil ich jährlich mehrmals dort bin. Ja, sie hat Militär. Hat auch jeder Waffen dort ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:57Was soll dazu die Bewaffnung der Bürger beitragen ? Der Sinnzusammenhang erschließt sich mir nicht.
Der Sinn ähnelt dem der Bewaffnung von Polizei? Finde ich eigentlich recht naheliegend. Waffen = Wehrhaftigkeit (in gewissem Sinn)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:57
Ich schau auf die Schweiz, schon weil ich jährlich mehrmals dort bin. Ja, sie hat Militär. Hat auch jeder Waffen dort ?
In jedem Haushalt ein Gewehr sofern der Mann den Wehrdienst geleistet hat. Privater Waffenbesitz in der Schweiz: 27,6 Waffen auf 100 Einwohner, Rang 16 weltweit. In Europa haben nur die Finnen noch mehr Waffen im Haus.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:53 Welche Notwendigkeit erkennst du denn bei den Angriffskriegen der Nato in den letzten 3 Jahrzehnten?
In der NATO sagt man "humanitäre Einsätze". 8-)

... wenn sich ein Staat erdreistet aus dem Dollar auszusteigen oder eine andere Pipeline plant, an der führende Konzerne nichts verdienen würden.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:55
oTp hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:57
Ich schau auf die Schweiz, schon weil ich jährlich mehrmals dort bin. Ja, sie hat Militär. Hat auch jeder Waffen dort ?
In jedem Haushalt ein Gewehr sofern der Mann den Wehrdienst geleistet hat. Privater Waffenbesitz in der Schweiz: 27,6 Waffen auf 100 Einwohner, Rang 16 weltweit. In Europa haben nur die Finnen noch mehr Waffen im Haus.
Ja, so ähnlich hatte ich es schwach in Erinnerung. Und Rang 16. Habe aber weder von Finnland noch von der Schweiz von so viel tödlichem Waffenmißbrauch gehört wie von den USA. Ob es Statistiken pro Einwohner gibt ?

https://de.statista.com/statistik/daten ... vatbesitz/

In den USA 55 Tote jeden Tag.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten