Nationalfeiertag CH

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Nationalfeiertag CH

Beitrag von Lena »



Dich, du hocherhabener, Herrlicher!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 18:14
Dich, du hocherhabener, Herrlicher!
.... betet freie Schweizer betet.....

Nur, wie lange sind wir noch "frei"?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Lena »

Gute Frage.
Mir scheint, es gehe langsam aber sicher Richtung Unfreiheit.
Also liebe Schweizer: wählt wählt wählt! Obwohl auch in dieser
Partei, nicht alles nach meinem Geschmack läuft.

Die äussere Freiheit kann uns genommen werden.
Joh. 8,36 hat geschrieben:Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 09:55 Obwohl auch in dieser
Partei, nicht alles nach meinem Geschmack läuft.
Von welcher Partei sprichst du?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Abischai »

Die Schweiz ist nicht frei, aber in Relation zu anderen Nationen sieht sie freier aus, und die Menschen haben auch ein paar mehr Freiheiten als anderenorts in Europa.

Diese irdische Freiheit ist aber nicht relevant, weil wir es mit globalem Treiben der Finsternis zu tun haben. Gott selbst wird eingreifen zur rechten Zeit, dann gibt es aber keine Unterschiede zwischen Schweiz und Österreich oder Deutschland. Gott sind diesen Gruppierungen vielleicht sogar völlig egal. Was einzig zählt ist, dem Ewigen und Allmächtigen Gott die alleinige Ehre zu geben, ihn anzubeten und alle Hoffnung auch nur auf Ihn zu setzen, weil nur von Ihm ernsthafte Rettung zu erwarten ist.

Aber dennoch schön für alle Schweizer, mein Glückwunsch zum Nationalfeiertag!
In Deutschland haben wir sowas leider nicht, vielleicht irgendwann mal wieder, aber der beste "Nationalfeiertag" für alle Geschwister in dem Herrn Jesus ist die Auferstehung des Herrn, wann auch immer die genau gewesen sein mag, aber der Herr IST auferstanden!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:12 In Deutschland haben wir sowas leider nicht,
Ihr habt doch sowas im Oktober

Also nicht das Oktoberfest :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:17 Ihr habt doch sowas im Oktober
Du meinst den 3. Oktober?!? Ja, allerdings, aber der interessiert niemanden, weil das ein willkürlich gesetzter Tag ist, den niemand wollte, Kanzler Helmut Kohl hat den eingeführt, und das ohne jeglichen historischen Bezug zu irgendetwas. Der 3. Oktober sagt gar nichts, und sein Wert ist nicht mehr als ein allgemein arbeitsfreier Tag, inhaltlos und leer.
Nein, einen solchen Nationalfeiertag zu dem es etwas zu sagen gäbe, haben wir nicht. Zu SED-Zeiten hatten wir den Gründungstag der DDR (der auch nicht sehr spannend war) oder wenigstens den internationalen Kindertag.

Nee, Deutschland "soll" gar keine "Nation" mehr haben, und im Moment sind wir hier aller als Nation identitätstiftenden Dinge gründlich beraubt. Damit ist Deutschland auch kein verläßlicher und berechenbarer Partner mehr, für niemanden, und das ist dann eher gefährlich für alle Nachbarn. Denn irgendwann kippt der Mist mal um, und dann haben wir den Salat... Das letzte was wir hier noch brauchen ist ein ordentlicher Bürgerkrieg.

Alle anderen Nationen haben einen Nationalfeiertag, Deutschland nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8182
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:31 Du meinst den 3. Oktober?!?
Vor nicht allzulanger Zeit war der 1.August nicht mal arbeitsfrei in der ganzen Schweiz. Und ob es wirklich der 1.8 war weiss man auch nicht. Mehr Mythen als Historie ;) und es waren ja nur 3 Regionen damals.

Den Kindern gefällt das Feuerwerk und für uns ein Grillabend :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:53 Den Kindern gefällt das Feuerwerk und für uns ein Grillabend :lol:
Das ist ja auch was schönes, und wenn es irgendeinen Bezug zur Nation hat, sei es Euch gegönnt!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:12 Diese irdische Freiheit ist aber nicht relevant, weil wir es mit globalem Treiben der Finsternis zu tun haben.
Nun, sicher ist diese Freiheit, oder das Bestreben dazu relevant.
Es ist der Mensch, der sein Unwesen treibt (auch diese Nationalhymne abschaffen will, weil man sich an diesem Hocherhabenen stört), nicht die vermeintliche Finsternis welcher man da ausgeliefert ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten