Nationalfeiertag CH

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:31
Corona hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:17 Ihr habt doch sowas im Oktober
Du meinst den 3. Oktober?!?
Verstehe ich nicht. Neben den kirchlichen Feiertagen, dürfte das doch der schönste für alle Deutschen sein: "Um Mitternacht vom 2. auf den 3. Oktober die neugegründeten Länder dem Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Artikel 23 GG bei. Somit wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland." (Wiki). Also nichts von Willkür. Die Vereinigung war doch das Ereignis, das sich die meisten Deutschen wünschten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:44 Von welcher Partei sprichst du?
Schweizerische Volkspartei SVP.
Die Partei die sich gegen einen neuen Gessler wehrt.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:31 Alle anderen Nationen haben einen Nationalfeiertag, Deutschland nicht.
Das wusste ich nicht.

Könnte man nicht den 23. Mai feiern?
Den Gründungstag Deutschlands?
Warum wurde das so spät erst gegründet?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8174
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:07
Larson hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:44 Von welcher Partei sprichst du?
Schweizerische Volkspartei SVP.
Die Partei die sich gegen einen neuen Gessler wehrt.
Vom Gessler zum Blocher :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 10:52 Verstehe ich nicht. Neben den kirchlichen Feiertagen, dürfte das doch der schönste für alle Deutschen sein: "Um Mitternacht vom 2. auf den 3. Oktober die neugegründeten Länder dem Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Artikel 23 GG bei. Somit wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland." (Wiki). Also nichts von Willkür. Die Vereinigung war doch das Ereignis, das sich die meisten Deutschen wünschten!
Weil Du wie so oft absolut keinen Schimmer hast, Geschichte kennst Du wohl wirklich nur aus Wikipedia? Das ermüdet.
Niemand wurde gefragt, ober er einen Anschluß an den Geltungsbereich des GG wünsche, und mit dem Wegfall der Organisationseinheit weiter im Osten, nämlich der DDR, fiel auch die weiter westlich, nämlich die BRD weg. Das GG galt und gilt für die ehem. BRD. Artikel 146 ist nicht erfüllt. Der Inhalt des "Einigungsvertrages" war ein völlig anderer.
Die deutsche Einheit ist eine Imagination wie in Metropolis. Aber das wirst Du wohl niemals verstehen. Also laß Dich nicht beunruhigen und träume seelenruhig weiter.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7296
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:12 Könnte man nicht den 23. Mai feiern?
Den Gründungstag Deutschlands?
Warum wurde das so spät erst gegründet?
Im Mai '49 wurde nicht Deutschland gegründet, sondern die Bundesrepublik in Deutschland, kurz darauf, am 07. Oktober die DDR, die den Rest des Besatzungsgebietes umfaßte. Die Teile, die nicht zum Besatzungsgebiet zählten, waren bei den Teilstaatsgründungen nicht berücksichtigt. Ich bin auf dem Boden der DDR geboren, aber daher ist der 07.10. noch lange nicht der Gründungstag Deutschlands, auch nicht für mich.
Deutschland gibt es schon viel länger, seit Ende des Deutsch-Französischen-Krieges gibt es das Deutsche Reich, OK, seit dem werden auch die Farben des Lützower Freikorps als Staatsflaggenfarben verwendet, soweit ich weiß.

Die Besatzungsregelungen nach dem offiziellen (allseits anerkannten*) Ende des 2. WK haben nichts mit der Gründung Deutschlands zu tun, sondern nur mit, wie gesagt, Belangen der Besatzung, provisorischen Regelungen und Wiederaufbau. Das hält bis heute an, daher hängt Deutschland irgendwo in der Luft bzw. sitzt zwischen zwei Stühlen.

(*So richtig vorbei ist das alles noch nicht, sonst gäbe es die "Feindstaatenklausel" der UNO bezogen auf Deutschland nicht.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:25
Spice hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 10:52 Verstehe ich nicht. Neben den kirchlichen Feiertagen, dürfte das doch der schönste für alle Deutschen sein: "Um Mitternacht vom 2. auf den 3. Oktober die neugegründeten Länder dem Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Artikel 23 GG bei. Somit wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland." (Wiki). Also nichts von Willkür. Die Vereinigung war doch das Ereignis, das sich die meisten Deutschen wünschten!
Weil Du wie so oft absolut keinen Schimmer hast, Geschichte kennst Du wohl wirklich nur aus Wikipedia? Das ermüdet.
Niemand wurde gefragt, ober er einen Anschluß an den Geltungsbereich des GG wünsche, und mit dem Wegfall der Organisationseinheit weiter im Osten, nämlich der DDR, fiel auch die weiter westlich, nämlich die BRD weg. Das GG galt und gilt für die ehem. BRD. Artikel 146 ist nicht erfüllt. Der Inhalt des "Einigungsvertrages" war ein völlig anderer.
Die deutsche Einheit ist eine Imagination wie in Metropolis. Aber das wirst Du wohl niemals verstehen. Also laß Dich nicht beunruhigen und träume seelenruhig weiter.
Ja klar, als Reichsbürger hat man eine andere Auffassung. Die Mehrheit der ostdeutschen wollte einen schnellen Anschluss an die BRD und die Westmark. Die verhältnismässig kleine Gruppe der Bürgerrechtler wollten eine eigene Entwicklung. Dass man das dir als Ostdeutschen erst wieder sagen muss, ist beschämend. So viel Geschichtsvergessenheit!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:07
Larson hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:44 Von welcher Partei sprichst du?
Schweizerische Volkspartei SVP.
Die Partei die sich gegen einen neuen Gessler wehrt.
Als Christin könntest du EDU wählen.

Aber eigentlich kann man nur das kleinste Übel wählen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Lena »

Corona hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:09 Vom Gessler zum Blocher
Blocher wäre eher Willhelm Tell und Gessler die EU.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5612
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Nationalfeiertag CH

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:39 Deutschland gibt es schon viel länger, seit Ende des Deutsch-Französischen-Krieges gibt es das Deutsche Reich
Dann könnte man den 10. Mai feiern.
Antworten