Jesus lehrte gelebte Liebe/Barmherzigkeit als Weg zu Gott

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Jesus lehrte gelebte Liebe/Barmherzigkeit als Weg zu Gott

Beitrag von renato23 »

Jesus Christus lehrte im Auftrag des allein wahren Gottes, die nurmehr gelebte Liebe zum himmlischen Vater, den Nächsten und sich als Weg zu inniger Gottgemeinschaft (EINS werden mit Jesus und Gott) und NIEMALS die Kreuzigung (den angeblich Kluft überwindenden Querbalken seines Kreuzes) wie es vielerorts offenbar noch immer geglaubt wird.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Nach Jesus Christus lehrten ja auch seine Jünger -insbesondere Johannes in seinen Briefen- dass die nurmehr gelebte Liebe von höchster Wichtigkeit ist um -sinngemäss- die Liebe Gottes in und aus sich strömen lassen zu können.

Als wirkungsvolle Bekehrung wird in der christlichen Bibel, dem NT allmähliche bis vollkommene Abkehr von aller bisherigen Bosheit erwähnt und anempfohlen.
Eph 4,31 Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit.

Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;

Tit 3,3 Denn auch wir waren früher unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, waren mancherlei Begierden und Gelüsten dienstbar und lebten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander.

Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.

1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede

1Petr 2,15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr durch Tun des Guten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft –16 als Freie und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als Knechte Gottes.
Wenn man sich daran hält, also nurmehr gottgefällig zu leben und beibehalten hat, dann hat Gottes Widersacher KEINEN Einfluss auf unser Leben und wir können uns denjenigen Guten Werken widmen, die Gott einem jeden treuen Nachfolger seines Sohnes Jesus anvertrauen möchte. Denn dann bleibt man in der Liebe und somit in Gott leistet seinen eigenen Anteil am/im Reich Gottes, respektive in Gottes Weinberg.
1Joh 3,14 Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind; denn wir lieben die Brüder. Wer nicht liebt, der bleibt im Tod.
1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
Gesegnete Grüsse renato
oTp
Beiträge: 7760
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jesus lehrte gelebte Liebe/Barmherzigkeit als Weg zu Gott

Beitrag von oTp »

renato23 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 08:41 Nach Jesus Christus lehrten ja auch seine Jünger -insbesondere Johannes in seinen Briefen- dass die nurmehr gelebte Liebe von höchster Wichtigkeit ist um -sinngemäss- die Liebe Gottes in und aus sich strömen lassen zu können.
Ja, ich halte das für das oberste Gebot.
Joh 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.
Joh 13,35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.
Joh 15,12 Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe.
Joh 15,17 Dies trage ich euch auf, dass ihr einander liebt.
1Joh 4,7 Geliebte, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
Dieses "liebet einander" muß Verantwortlichkeit für unsere Mitmenschen wach rufen.
Miteinander-Füreinander.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten