Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite I

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 09:19
Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:55 Unsere demokratischen Medien sind nicht im geringsten mit der russischen Propaganda zu vergleichen. Bei uns gibt es Vielfalt und keine Homogenität. Es dürfte doch klar sein, dass seriöse Medien irgendwelchen Phantasten und Außenseitern keine Plattform bieten können.
Schauen wir uns das einmal genauer an, und wohlgemerkt, das schreibt das, ähem, Sturmgeschütz des deutschen Qualitätsjournalismus (R. Augstein) selbst:

Der Relotius-Schock und seine Folgen für den deutschen Journalismus


Erfundene Fakten, fiktive Szenen: Vor drei Jahren erschütterte der Betrugsskandal um den Reporter Claas Relotius den SPIEGEL und stellte die Glaubwürdigkeit des Magazins infrage. Was hat sich seitdem geändert?
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8178791888

Und wir lesen weiter::

Am 19. Dezember 2018 sah sich der SPIEGEL gezwungen, einen bis dahin in dieser Form nie da gewesenen Fälschungsfall zu veröffentlichen. Der junge Reporter Claas Relotius hatte über Jahre hinweg Texte geschrieben und veröffentlicht, von denen die meisten zwar einen wahren Kern hatten, zum großen Teil aber frei erfunden waren.

Und jetzt du!
Relotius wurde nicht vom SPIEGEL eingestellt, um die Leser zu täuschen. Das ist etwas ganz anderes als bei den russischen Trollfabriken und den gleichgeschalteten Medien. Auch im ehemaligen Ostblock konnte man nur unter der Bedingung journalistisch tätig werden, wenn man keine Skrupel hatte die offiiellen Lügen zu verbreiten.
Also ein scharzes Schaf, das eine Redaktion hinters Licht führte, macht nicht diese schlecht.
Ein himmelweiter Unterschied! Das du das noch nicht bemerkt hast! :lol:
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von oTp »

Du redest im Moment von einem Einzelfall ?
Mehr fällt dir auf Anhieb nicht ein ? Das ist erst nur die Fliege in der Suppe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:02 Relotius wurde nicht vom SPIEGEL eingestellt, um die Leser zu täuschen. Das ist etwas ganz anderes als bei den russischen Trollfabriken und den gleichgeschalteten Medien. Auch im ehemaligen Ostblock konnte man nur unter der Bedingung journalistisch tätig werden, wenn man keine Skrupel hatte die offiiellen Lügen zu verbreiten.
Also ein scharzes Schaf, das eine Redaktion hinters Licht führte, macht nicht diese schlecht.
Ein himmelweiter Unterschied! Das du das noch nicht bemerkt hast!
Dass westliche Medien keine Agenda haben, ist blauäugig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von oTp »

Dann benennen doch mal die gefährlichen Tendenzen, Corona. Wir wollen sie ja möglichst erfassen und beurteilen können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:55 Bei uns gibt es Vielfalt und keine Homogenität.
Innerhalb eines Korridors gibt es in der tat Vielfalt - mir ist dazu der Begriff "diverse Gleichschaltung" eingefallen.
Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:55 Es dürfte doch klar sein, dass seriöse Medien irgendwelchen Phantasten und Außenseitern keine Plattform bieten können.
Das Problem: Was ist "seriös"? Ich halte die hiesige Mainstream-Berichterstattung zu Missbrauchsskandal, katholische Kirche, Antisemitismus, etc. für über alle Maßen unseriös. Das tun viele andere auch. und jetzt?
Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:55 Das gibt es im "freien Russland" nicht.
Stimmt - bei uns gibt es Ächtung, dort gibt es Knast. - Im übrigen geht es nicht darum, russische Medien über deutsche zu stellen, sondern den Abstand zwischen beiden erheblich größer zu machen. Da überlappt sich noch zu viel.
Sunbeam hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 09:19 Der Relotius-Schock und seine Folgen für den deutschen Journalismus
Da hat einer offensichtlich gefaked, um Erfolg zu haben. Das ist kein typischer, nicht einmal ein gefährlicher Fall, da er aufdeckbar ist. Die eigentliche Gefahr kommt von denen, die eine SChere im Kopf haben und/oder geistig ungebildet sind, also mit bestem Wissen und Gewissen Mist schreiben.
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:28
Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:55 Bei uns gibt es Vielfalt und keine Homogenität.
Innerhalb eines Korridors gibt es in der tat Vielfalt - mir ist dazu der Begriff "diverse Gleichschaltung" eingefallen.
Divers ist eben nicht gleich. Und weshalb fällt einem so ein Begriff ein? Ich denke du bist wegen deiner katholischen Prägung unzufrieden, weil du zu wenig katholische Werte oder Positionen vertreten siehst.
Aber das ist doch in einer materialistischen Gesellschaft normal.
Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:55 Es dürfte doch klar sein, dass seriöse Medien irgendwelchen Phantasten und Außenseitern keine Plattform bieten können.
Das Problem: Was ist "seriös"? Ich halte die hiesige Mainstream-Berichterstattung zu Missbrauchsskandal, katholische Kirche, Antisemitismus, etc. für über alle Maßen unseriös. Das tun viele andere auch. und jetzt?
Was ist da unseriös? Es ist doch wirklich erschreckend, wenn diejenigen, die in den Augen der Welt Moralapostel sind, dermaßen versagen. Das erschüttert auch jeden, der nach "Gottgefälligkeit" strebt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:17 Dann benennen doch mal die gefährlichen Tendenzen, Corona. Wir wollen sie ja möglichst erfassen und beurteilen können.
Gegen Religion, Gaza-Berichterstattung, LBQT-Dingens, etc. Solltest du doch selber kennen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:42
oTp hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:17 Dann benennen doch mal die gefährlichen Tendenzen, Corona. Wir wollen sie ja möglichst erfassen und beurteilen können.
Gegen Religion, Gaza-Berichterstattung, LBQT-Dingens, etc. Solltest du doch selber kennen.
Habe ich doch. Merke ich doch auch deutlich bei der Beurteilung von Spuk und Besessenheit ;)

Klar, gegen Religion, wegen des atheistischen Zeitgeistes.
Die komplizierte Situation in Gaza.
Die Gleichgeschlechtlichkeits- Freundlichkeit wird gesellschaftlich gefördert. Was auch im TV deutlich wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:42
oTp hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:17 Dann benennen doch mal die gefährlichen Tendenzen, Corona. Wir wollen sie ja möglichst erfassen und beurteilen können.
Gegen Religion,
Gegen Religion kann ich eigentlich nicht feststellen. Man berichtet doch über das, was allgemein die Menschen interessiert, und gerade die jüdische Religion ist doch eine Randerscheinung.
Gaza-Berichterstattung
Was meinst du da? Es wird über die Haltung Israels berichtet und auch über das, was im Gaza geschieht. Wo siehst du da einen Mangel?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 11:07 Gegen Religion kann ich eigentlich nicht feststellen. Man berichtet doch über das, was allgemein die Menschen interessiert,
Ist schon klar siehst du das nicht.
Spice hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 11:07 Was meinst du da? Es wird über die Haltung Israels berichtet und auch über das, was im Gaza geschieht. Wo siehst du da einen Mangel?
Ich weiss ja nicht welche Medien zu verzehrst. Nimm dir mal das Beispiel Al-Shifa. Innert Minuten war Israel schuldig in den Medien, das KH bombardiert zu haben und 1000 Menschen (einzeln gezählt in 5 Minuten) getötet zu haben. Und das ist nur ein Beispiel. Mediale Meisterleistung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt