Das Ende ist ein Anfang

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:34
Ziska hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 08:00 Von welchem Ende sprach Jesus? Vom Ende des Planeten Erde?
Oder vom Ende der bösen gottlosen Menschen?
Beides. …………

Was möchtest du mir und den anderen hier jetzt sagen?
Dass die biblischen Prophezeiungen über ein glückliches friedliches Leben in Gottes neuer Welt ein Märchen ist?
Ist die Bibel ein Märchenbuch, wenn sie von einem Leben im Paradies spricht?
Hat Jesus etwa Märchen erzählt?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 11:15
Helmuth hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:34
Ziska hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 08:00 Von welchem Ende sprach Jesus? Vom Ende des Planeten Erde?
Oder vom Ende der bösen gottlosen Menschen?
Beides. …………

Was möchtest du mir und den anderen hier jetzt sagen?
Dass die biblischen Prophezeiungen über ein glückliches friedliches Leben in Gottes neuer Welt ein Märchen ist?
Ist die Bibel ein Märchenbuch, wenn sie von einem Leben im Paradies spricht?
Hat Jesus etwa Märchen erzählt?
Weshalb stellst du ihm solche Grundsatzfragen, obwohl du genau wissen kannst, das Helmut die Bibel genauso wenig für ein Märchenbuch hält, wie du? Nur weil er den Glaubenssätzen der Zeugen-Organisation nicht zustimmt? Welches Recht nehmen diese Leute sich heraus, andere zu bevormunden?
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:34 wenn man auch predigt, dass Jesus sein Leben gegeben hat, um das zu ermöglichen. Allein in seinem Blut ist Erlösung
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... arb-jesus/
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:ZJ träumen weiter auf dieser Erde zu leben.
Du nicht Helmuthsche? :roll: Ich doch. Hat mir Jesus nämlich wie folgt unmissverständlich in Matth. 5;5 fest versprochen:
5 Freuen dürfen sich alle, die unterdrückt sind und auf Gewalt verzichten – Gott wird ihnen die Erde zum Besitz geben.
Im Gegensatz zu dir wusste Jesus nämlich was sein Vater seinem Propheten Jes. in Jes. 45:18 u. den Psalmenschreibern in Ps. 78;69 u. 104;5 anvertraut hat:
18 Denn so spricht der HERR, der den Himmel erschafft, / er ist der Gott, der die Erde formt und macht - er ist es, der ihr Bestand gibt, / er hat sie nicht als Nichtiges erschaffen, er hat sie zum Wohnen geformt -
und
69 Wie Himmelshöhen baute er sein Heiligtum, / wie die Erde, die er auf Dauer gegründet hat.
und
5 Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet, in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken.
Deutlicher geht es doch wohl nimmer .Bevor ich es aber vergesse. Um auf dieser von Spitzbuben entsorgten Erde leben zu dürfen, darauf freue ich mich wie ein Schneekönig.

Dass aber für bösartige Verbrecher dann auf der von Jesus o. versprochenen Erde kein Platz mehr sein wird, wurde übrigens ebenfalls von King David in PS. 37;8-11 wie folgt unmissverständlich prophezeit:
NeÜ
8 Steh ab vom Zorn und lass den Grimm! / Reg dich nicht auf! Das führt nur zum Bösen. 9 Denn die Verbrecher werden vernichtet, / und die auf Jahwe vertrauen, bekommen das Land. 10 Noch kurze Zeit, dann ist der Gottlose fort, / und du findest keine Spur mehr von ihm. 11 Den Demütigen gehört dann das Land / und es geht ihnen in jeder Hinsicht wohl.
Warum weißt du das eigentlich nicht Helmuth? Wo du doch nach eigenen Angaben so nah an der Quelle sitzt-sprich mit dem heiligen Geist per du bist? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 9. Aug 2023, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8168
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 21:12
Helmuth hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:34 wenn man auch predigt, dass Jesus sein Leben gegeben hat, um das zu ermöglichen. Allein in seinem Blut ist Erlösung
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... arb-jesus/
Ein kleiner Auszug:

Wann starb Jesus?

Jesus starb in der „neunten Stunde“ nach Sonnenaufgang (etwa drei Uhr nachmittags) am Tag des jüdischen Passahfests (Markus 15:33-37, Fußnote). Das entspricht nach unserem Kalender Freitag, dem 1. April des Jahres 33.


Wie gehst du mit dem Gegensatz zum Joh-Ev um?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Reinhold »

Lena hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 14:35 Unser Herr nennt es so:
Mat. 28,20 hat geschrieben:und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Magst du uns bitte einmal mitteilen was der Herr uns damit sagen möchte Lena? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 11:51
Ziska hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 11:15
Helmuth hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 07:34
Ziska hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 08:00 Von welchem Ende sprach Jesus? Vom Ende des Planeten Erde?
Oder vom Ende der bösen gottlosen Menschen?
Beides. …………
Was möchtest du mir und den anderen hier jetzt sagen?
Dass die biblischen Prophezeiungen über ein glückliches friedliches Leben in Gottes neuer Welt ein Märchen ist?
Ist die Bibel ein Märchenbuch, wenn sie von einem Leben im Paradies spricht?
Hat Jesus etwa Märchen erzählt?
Weshalb stellst du ihm solche Grundsatzfragen, obwohl du genau wissen kannst, das Helmut die Bibel genauso wenig für ein Märchenbuch hält
Mit Verlaub Spice, auch der Teufel hält die Bibel nicht für ein Märchenbuch . ;) Und wie du es z.B. in Matth. 4:1-11 u. in Luk. 4:1-13 selbst einmal überprüfen solltest, kennt sich dieser "Engel des Lichtes" sogar auch sehr gut in der Bibel aus. Wie von mir erwähnt wird Satan der Teufel von Paulus in 2.Kor. 11:11-15 wie folgt als ein Engel des Lichtes demaskiert:
11 Warum tue ich das? Liebe ich euch etwa nicht? Gott weiß, wie es damit steht. 12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem Tun entsprechen
Ist dir auch aufgefallen, dass der Satan- Helfer an seiner Seite hat Spice? Und diese werden sich genau wie ihr Boss ebenfalls sehr gut in der Schrift auskennen.

Deshalb ist es lebensgefährlich auf die Lügen obiger "Engel des Lichtes" herein zu fallen. Um aber denen nicht auf den Leim zu gehen, muss man die Schrift besser kennen als diese Spitzbuben-meinste das nicht auch Spice? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Helmuth »

Den Inhalt der Bibel zu wissen und ihn auch zu verstehen waren immer schon zwei paar Schuhe. Aber hier geht es um das Ende. Soweit, so gut.

Ich sehe aber auch ein, dass ich nicht immer Angriffe auf bestimmte Denominationen tätigen sollte, was mea cupla ist. Ich bitte daher um Verzeihung, was nicht heißt, dass ich deswegen anders denke. Nur muss man nicht immer sagen, was man denkt, wenn es zum Thema nichts beiträgt. Für das OT bitte nochmals um Entschuldigung.


Nun zum Thema.

Das Ende und die Endzeit sind zwei verschiedene Begriffe, wobei das Wort Endzeit als solches im NT gar nicht zu finden ist, aber als theologische Auslegung kann dennoch klar sein, was sich aus dem Text damit ergibt.

Die Endzeit ist eine Zeitepoche und das Ende selbst ist ein Zeitpunkt mit dem sie abläuft. In der Endzeit als solche leben wir seit Errichtung des Neuen Bundes, aber das Ende ist es noch nicht. Ansonsten wäre Jesus schon hier. Dazu ein Wort Jesu, wie man die gegenwärtige Zeit gemäß seiner Weissagungen einschätzen soll:
Mk 13,7-8 hat geschrieben: Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören werdet, so erschreckt nicht. Dies muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich. Es werden Erdbeben sein an verschiedenen Orten; es werden Hungersnöte sein. Dies ist der Anfang der Wehen.
Mit anderen Worten, Jesus gibt keinen konkreten Hinweis darauf, dass man das Ende anhand eines politischen Werdegangs bestimmen kann oder anhand einzelner Naturkatastrophen ausmachen kann, so schwer sie auch sein mögen.

Das gehört alles zum Anfang der Wehen. Es sind damit auch nicht die Wehen selbst, sondern nur der Anfang. Ich meine, wenn das Ende kommt, wird es so unübersehbar sein wie bei einer schwangeren Frau unmittelbar vor der Entbindung, oder wie es Jesus auch noch beschreibt:
Mk 13,24-25 hat geschrieben: Aber in jenen Tagen, nach jener Drangsal, wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte in den Himmeln werden erschüttert werden.
Daraus lese ich, dass nichts was auf der Erde passiert uns das Ende anzeigt, sondern dass die Kräfte des gesamten Universums aus dem Gleichgewicht geraten. Das ist wohl etwas anderes, was nur Gott kann. Es ist wie seinerzeit die Sintflut war, die ebenfalls niemand herbeiführen oder vorahnen konnte. Nur Noah wusste Bescheid, er nahm das dazu ergangene Wort Gottes auch ernst und machte sich bereit.

So wird es am Ende auch sein, daher vergleicht Jesus das Ende auch mit der Zeit Noahs. Nimand bekommt es mit, aber alle reden ununterbrochen darüber. Nur ist das, was sie reden und meinen, halt belangloses Zeug. wie es auch unzählige Hiobsbotschaften gibt, wie der Zeigeist sie uns medial vermittelt.

Ein ganze Filmindustrie widmet sich akokalyptischen Inhalten und erfundenen Messiassen, welche die Welt gerade noch mal gerettet haben. Woran erinnert das? Es sind das alles falsche Botschaften, einfach alles, von den VT gar nicht zu reden.

Was aber ist denn unser Auftrag? Womit sollten wir uns beschäftigen, wenn es um "das Ende" geht? Ich lese das so:
Mt 24,14 hat geschrieben: Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Immer noch meine ich ist das unser Generalauftrag. Solange wir noch predigen können, und gerade habe habe ich das getan, solange kommt das Ende nicht. Denn dann werde ich dergleichen nichts mehr tun können. Aber diese Zeit kann jederzeit eintreffen, daher gibt es noch eine Anweisung:
Mt 24,44 hat geschrieben: Deshalb auch ihr, seid bereit! Denn in einer Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.
Lk 21,36 hat geschrieben: Wacht aber, zu aller Zeit betend, damit ihr imstande seid, all diesem, was geschehen soll, zu entfliehen und vor dem Sohn des Menschen zu stehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Was aber ist denn unser Auftrag? Womit sollten wir uns beschäftigen, wenn es um "das Ende" geht? Ich lese das so:
Mt 24,14 hat geschrieben:
Und dieses Evangelium des Reiches wird auf dem ganzen Erdkreis gepredigt werden, allen Nationen zum Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Logo hat Jesus seine Nachfolger o. zum Predigen der Botschaft des Königreich Gottes aufgefordert- damit war gem. seinen abschließenden Worten in Matth. 28:18-20 aber ein gewisser Zweck mit verbunden:
18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte: "Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen 20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch bis zum Ende der Zeit!"
Hat Helmuthsche erkannt was mit dem Predigen der guten Botschaft von dem Reich Gottes verbunden ist? :)

Bevor ich es aber vergesse. Im Gegensatz zu den Papierchristen (die durch die Zwangstaufe als Baby "CHRISTEN" wurden), rennen die ZJ sich weltenweit die Hacken ab, um Jesu o. Aufforderung Jünger zu machen und diese zu belehren nachzukommen.

Mach doch einmal eine Umfrage und frage nach wer regelmäßig an der Tür anklopft und höflich nachfragt ob der Wohnungsinhaber etwas über Gott und seinen Sohn wissen möchte?

Was meint der Helmuthsche, was man ihm hier ob in Deutschland-Ösi-land-oder irgend einem anderen Land auf der Erde dann antworten wird? :)

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesdie ... en_Jehovas werden Sie übrigens geholfen:
Evangelisation und Mission
Verkündigung
Zeugen Jehovas bei der typischen Missionierung an Haus- und Wohnungstüren (nachgestellte Szene)
Markenzeichen der Jehovas Zeugen ist ihre Evangelisationstätigkeit, von ihnen häufig als „Predigtdienst“ bezeichnet. Sie führen diese Tätigkeit unter Berufung auf Jesu Missionsbefehl (Mt 28,19–20 ELB) und auf das Vorbild der Urchristen aus, und sie beten zu Gott um die Hilfe des Heiligen Geistes für die Ausführung dieser Tätigkeit.

Jehovas Zeugen sprechen Menschen an Haustüren, auf öffentlichen Plätzen und in Alltagssituationen an, versuchen Interesse an der Bibel zu wecken, hinterlassen bei Interesse kostenfrei Bibeln und bibelerklärende Literatur, laden zu ihren Zusammenkünften ein, und führen mit interessierten Personen Bibelkurse („Bibelstudien“) durch. In den Versammlungszusammenkünften und in der Literatur der Zeugen Jehovas werden Vorschläge gemacht, wie man solche Gespräche einleiten und Einwände beantworten kann. Die aktive Teilnahme an der Evangelisationstätigkeit wird von jedem Zeugen Jehovas erwartet und ist eine der Voraussetzungen für die Taufe. Viele derer, die sich zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Verkündigung von Haus zu Haus beteiligen, versuchen sich zumindest durch das Schreiben von Briefen und durch Gespräche mit Besuchern an der Evangelisationstätigkeit zu beteiligen.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Das Ende ist ein Anfang

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Das Ende und die Endzeit sind zwei verschiedene Begriffe, wobei das Wort Endzeit als solches im NT gar nicht zu finden ist

Verstehe ich jetzt nicht Helmuth? :roll: Magst du als Elberfelder Freak uns bitte auch offenbaren warum deine Lieblingsübersetzung in Matth. 24:3 u. 2.Tim. 3:1 aber dann wie folgt die "ENDZEIT" als fette Überschrift voran flattern lässt? :roll:
Endzeitrede:
Tempelzerstörung und Bedrängnis der Endzeit

3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?

und
Die Verderbnis der Endzeit
1 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten