Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 09:47 Jeder verwirft etwas, das in der Bibel geschrieben steht. Das geht auch gar nicht anders. Erstens, weil die meisten gar nicht wissen, was darin steht und zweitens, weil sich auch manches erledigt hat.
Gegen den Ewigen sprichst du, wenn du Christus nicht als Messias anerkennst.
Kommt nun darauf an, von welcher Bibel du sprichst.
Juden verwerfen die Tenach nicht, aber das NT, da es ja kein jüdisches Buch ist, sondern eine christliches, auch wenn Jesus Jude war.

Was sich erfüllt hat, wird dabei nicht verworfen. Was man nicht Handhaben kann, wird dabei nicht verworfen.

Und nein, ich rede nicht gegen den Ewigen, wenn ich Jesus als DEN verheissenen Messias nicht anerkenne, denn er erfüllte ja die Verheissungen nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11757
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 09:52
Spice hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 09:47 Jeder verwirft etwas, das in der Bibel geschrieben steht. Das geht auch gar nicht anders. Erstens, weil die meisten gar nicht wissen, was darin steht und zweitens, weil sich auch manches erledigt hat.
Gegen den Ewigen sprichst du, wenn du Christus nicht als Messias anerkennst.
Kommt nun darauf an, von welcher Bibel du sprichst.
Juden verwerfen die Tenach nicht, aber das NT, da es ja kein jüdisches Buch ist, sondern eine christliches, auch wenn Jesus Jude war.
Also glauben Juden z.B. das:
Säulen, auf denen die Erde steht. Denn dem HERRN gehören die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt. (1. Sam. 2,8)
Die Erde ist zudem flach. - s.o.

Gott wohnt im Wasser und hat da ein Haus aus Balken. - Du verankerst die Balken deiner Wohnung im Wasser. (Ps. 104,3)

Noch mehr Absurditäten gefällig?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:07 Also glauben Juden z.B. das:
Säulen, auf denen die Erde steht. Denn dem HERRN gehören die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt. (1. Sam. 2,8)
Die Erde ist zudem flach. - s.o.

Gott wohnt im Wasser und hat da ein Haus aus Balken. - Du verankerst die Balken deiner Wohnung im Wasser. (Ps. 104,3)

Noch mehr Absurditäten gefällig?
Und du meinst, dass solche poetischen Bilder wörtlich verstanden wurden?
Ps 104,1-6
1 Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt.
2 Licht ist dein Kleid, das du anhast; du breitest aus den Himmel wie einen Teppich;
3 Du wölbest es oben mit Wasser; du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und gehst auf den Fittichen des Windes;
4 der du machst Winde zu deinen Engeln und zu deinen Dienern Feuerflammen;
5 der du das Erdreich gegründet hast auf seinem Boden, daß es bleibt immer und ewiglich.
6 Mit der Tiefe deckst du es wie mit einem Kleide, und Wasser standen über den Bergen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11757
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:17
Spice hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:07 Also glauben Juden z.B. das:
Säulen, auf denen die Erde steht. Denn dem HERRN gehören die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt. (1. Sam. 2,8)
Die Erde ist zudem flach. - s.o.

Gott wohnt im Wasser und hat da ein Haus aus Balken. - Du verankerst die Balken deiner Wohnung im Wasser. (Ps. 104,3)

Noch mehr Absurditäten gefällig?
Und du meinst, dass solche poetischen Bilder wörtlich verstanden wurden?
Klar, wurden sie das. Die Menschen konnten sich ja nur vorstellen, was sie kannten. Stell du dir mal etwas vor, das du nicht kennst!
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:19 Klar, wurden sie das. Die Menschen konnten sich ja nur vorstellen, was sie kannten. Stell du dir mal etwas vor, das du nicht kennst!
Ist dein Horizont so klein?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11757
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:23
Spice hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:19 Klar, wurden sie das. Die Menschen konnten sich ja nur vorstellen, was sie kannten. Stell du dir mal etwas vor, das du nicht kennst!
Ist dein Horizont so klein?
Weil er groß ist, kann ich das sagen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 19:45 Information ist nicht alles, aber diese auf Wahrheit zu überprüfen und nicht blind Tradition zu übernehmen,
Knochenjob: Mach es dir leichter, denk die Tradition als wahr und überprüfe nur DEINE Einstellung.
Du klammerst nämlich dauernd nur Wege aus ...
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 10:17 Und du meinst, dass solche poetischen Bilder wörtlich verstanden wurden?
Ps 104,1-6
1 Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt.
2 Licht ist dein Kleid, das du anhast; du breitest aus den Himmel wie einen Teppich;
3 Du wölbest es oben mit Wasser; du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und gehst auf den Fittichen des Windes;
Zu Beginn habe ich auch so etwas kritisiert ...
Bis sich dann herausstellte, die wussten weit mehr als ich ... Aber das ist eine längere Geschichte, mindestens 10 Seiten. Und das wäre hier noch dazu im verkehrten Abschnitt.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 09:43 wenn das Kind nicht von Joseph war, ihrem Mann, ist es ein fremdes Kind, also ausserehelich, wie es auch immer entstanden ist.
Rechne mal damit, dass eine Menge Leute die Wahrheit nicht geschluckt hatten und reagierten wie du. Auf solche reagierst du dann positiv (Wahrheit). Und doch ist sie es keineswegs. Da ist ein Geschichtswerk Josippon, das solche Geschichten bringt und trotzdem noch grad wegen einem verkehrt-Doppelvergleich wenigstens die Möglichkeit nicht leugnet.

Ganz anders sieht es aus bei den Mythen, die du nicht nimmst und vielleicht "Flug der Wildgans" lesen sollst. Das Buch zeigt wunderbar, wie entleerte oder wahre Geschichten ansprechen. Wenn der Intellekt eine Barrikade durch soviel (falsche) Logik hat, kann das Unterbewusstsein nicht mehr zünden. Deshalb gibt es bei Psalmen und anderen Lehrstücken eine ganze Reihe von Übungen für "Vielleichts" und wie die zu handhaben sind.

Ganz anders ist es wiederum bei "Sehern". Das ist in Anführungszeichen, weil sie mit der Seele sehen. Das Erlebnis ist bei manchen etwas verschwommen, weil sie klammern oder ausklammern und daher mitunter auch falsch werden. Oder es ist sehr genau und kann durchaus alle Rahmen der Welt sprengen. Du sagst aber "Buch der Wahrheit" geht nicht, obgleich seit dem letzten Jahrzehnt eine ganze Reihe von wichtigen Durchsagen in Erfüllung gingen.

Noch anders ist eine indirekte "innere Belehrung". Nimm mal an, du bist in Nazareth. Plötzlich sind die Straßen nicht mehr was sie sind, sondern anders. Dummdreinschau ... und eine Fülle von Gefühlen tauchen auf. Das gibt keine Ruh. Von allen Seiten wird erklärt, bis zu kapierst .... (ein paar Jahre später, weil das Verdauen lang gedauert hat).
Du weißt dann DEFINITIV, dass in der Bibel die Wahrheit geschrieben wurde, schon weil ganz andere Zusammenhänge kamen, von allen Seiten her und das sehr lange Zeit. Ob du es wissen willst oder nicht, hängt an dir weil du reagierst bei allen Verkehrtheiten, was dir gleichzeitig aufgebürdet wird. Da sind Vergleiche. Es ist keine Ruhe. Auf jeden Winkel kommt eine neue Lage ... Beim Abstreiten jedoch wäre alles zu. Beim Fallen der Schranke ist aber die schier unglaublichste und nicht zu fassende Feststellung gesichert da.
Das nannte man den festen "Glauben" [emuna]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Propheten u.a. über Jesus und die Endzeit

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 13:52 Mach es dir leichter, denk die Tradition als wahr und überprüfe nur DEINE Einstellung.
Du klammerst nämlich dauernd nur Wege aus ...
Genau, den breiten Weg wählen. Wenn du das machen willst, aber du weist, wohin er führt.
Klee hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:40 Rechne mal damit, dass eine Menge Leute die Wahrheit nicht geschluckt hatten und reagierten wie du.
Oder als man als Wahrheit zu verkaufen sucht, wie du es machst.
Klee hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:40 Das Buch zeigt wunderbar, wie entleerte oder wahre Geschichten ansprechen.
Ansprechen kann einem vieles. Davon ist ja nicht die Rede, aber Mythen und Sagen und Legenden als bedingte Wahrheit zu erklären.
Klee hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:40 Ganz anders ist es wiederum bei "Sehern". Das ist in Anführungszeichen, weil sie mit der Seele sehen.
Oh, dazu brauche ich keine Seher, welche sich als solche ausgeben. Denn der Ewige kennt meine Seele.
Klee hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:40 Du weißt dann DEFINITIV, dass in der Bibel die Wahrheit geschrieben wurde
Nun, die 2000 Schweine im NT ist sicher nicht die Wahrheit und auch anderes, was einfach der Lehre halben zugefügt wurde, ob sie nun zur ursprünglichen Lehre Jesu passten oder nicht.
Klee hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:40 weil du reagierst bei allen Verkehrtheiten
Ja, verkehrt ist es, asu der Tenach oberflächlich und aus dem Kontext zu zitieren und diese dann mit neuer Ideologie zu füllen, um sie als Wahrheit zu verkaufen.
Klee hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 14:40 Das nannte man den festen "Glauben" [emuna]
Nein, das nannte man nicht Emunah, was du mir da mit nichtssagenden Worten verklickern willst.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten