Hesekiel 37

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3495
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Hesekiel 37

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:03
2.Sam 22,51 der seinem Könige große Siege verliehen hat und seinem Gesalbten Gnade erweist, David und seinem Samen bis in Ewigkeit!
Ps 18,51 der seinem Könige große Siege verliehen hat und seinem Gesalbten Gnade erweist, David und seinem Samen bis in Ewigkeit.
Dieses Versprechen gilt David und seinem Samen.

Und David spricht in seinem Loblied:
2.Sam 23,5 Steht mein Haus nicht fest bei Gott? Denn er hat einen ewigen Bund mit mir gemacht, in allem wohl geordnet und verwahrt; wird er nicht alles gedeihen lassen, was mir zum Heil und zur Freude dient?
Es ist ein ewiger Bund.

Nicht ganz so eindeutig wäre der Wurzelstock Isais.
Find ich alles nicht überzeugend und ist mir auch wohl bekannt. Ich dachte, du hättest noch einen Geheimtipp.

Was sagst du eigentlich zur Verwerfung Jekonjas ?
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:24 Wenn keiner mehr sündigt, ist Satan weg. Weil, was will er noch? :lol:
Den Wolf den du fütterst .....
Das ist allerdings wahr!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 15:04
Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:59
Spice hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:30 Das auch. Man wird also durch beides krank, wenn die sündige Natur nicht überwunden wird.
Und Überwindung heisst beherrschen. Daraus folgt, 'ich werde die Torah in ihr Herzen legen', und sie werden meine Gebote mit Freuden halten.

Was nützt bildliche Sprache in unserer Zeit. Das Wesen des gefallenen Menschen resultiert aus seiner Identifikation mit dem physischen Leib und damit einer Abhängigkeit von der Umwelt. Solange die Bedürftigkeit besteht, ist das Heil nicht vollendet. Nur indem der Mensch seine Göttlichkeit erkennt, weiß er, dass er unabhängig von allem Äußeren werden kann, weil er das dem Wesen nach schon ist. Den Beginn eines solchen Lebens nennt Jesus "Wiedergeburt". Alles andere ist belanglos.
Entweder du bist 100% mit Gott, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.
3. Mo 20.7 Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich bin der HERR, euer Gott. 8 Und haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt.
Was du predigst ist Abfall von Gott, nach Gottes Wort. Ohne wenn und aber.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:10
Spice hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 15:04
Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:59
Spice hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:30 Das auch. Man wird also durch beides krank, wenn die sündige Natur nicht überwunden wird.
Und Überwindung heisst beherrschen. Daraus folgt, 'ich werde die Torah in ihr Herzen legen', und sie werden meine Gebote mit Freuden halten.

Was nützt bildliche Sprache in unserer Zeit. Das Wesen des gefallenen Menschen resultiert aus seiner Identifikation mit dem physischen Leib und damit einer Abhängigkeit von der Umwelt. Solange die Bedürftigkeit besteht, ist das Heil nicht vollendet. Nur indem der Mensch seine Göttlichkeit erkennt, weiß er, dass er unabhängig von allem Äußeren werden kann, weil er das dem Wesen nach schon ist. Den Beginn eines solchen Lebens nennt Jesus "Wiedergeburt". Alles andere ist belanglos.
Entweder du bist 100% mit Gott, oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.
Ich bin eins mit ihm. Solltest du auch sein!
3. Mo 20.7 Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich bin der HERR, euer Gott. 8 Und haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt.
Was du predigst ist Abfall von Gott, nach Gottes Wort. Ohne wenn und aber.
Quark hoch 10!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Klar siehst du Gottes Wort in der Bibel als Quark. Sag ich ja.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 07:36 Klar siehst du Gottes Wort in der Bibel als Quark. Sag ich ja.
Nein. Die Bibel ist ein Produkt der Heilsgeschichte und damit zeitbedingt. Geschichte geht immer auf ein Ziel zu.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:15
Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 07:36 Klar siehst du Gottes Wort in der Bibel als Quark. Sag ich ja.
Nein. Die Bibel ist ein Produkt der Heilsgeschichte und damit zeitbedingt. Geschichte geht immer auf ein Ziel zu.
Und Wahrheit ist beständig also unveränderlich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:30
Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:15
Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 07:36 Klar siehst du Gottes Wort in der Bibel als Quark. Sag ich ja.
Nein. Die Bibel ist ein Produkt der Heilsgeschichte und damit zeitbedingt. Geschichte geht immer auf ein Ziel zu.
Und Wahrheit ist beständig also unveränderlich.
Die Wahrheit, die einzig unveränderlich ist, ist das Ewige. Alles andere sind zeitbedingte Wahrheiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:41
Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:30
Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:15
Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 07:36 Klar siehst du Gottes Wort in der Bibel als Quark. Sag ich ja.
Nein. Die Bibel ist ein Produkt der Heilsgeschichte und damit zeitbedingt. Geschichte geht immer auf ein Ziel zu.
Und Wahrheit ist beständig also unveränderlich.
Die Wahrheit, die einzig unveränderlich ist, ist das Ewige. Alles andere sind zeitbedingte Wahrheiten.
Wahrheit muss unveränderlich sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 10:10
Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:41
Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:30
Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:15
Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 07:36 Klar siehst du Gottes Wort in der Bibel als Quark. Sag ich ja.
Nein. Die Bibel ist ein Produkt der Heilsgeschichte und damit zeitbedingt. Geschichte geht immer auf ein Ziel zu.
Und Wahrheit ist beständig also unveränderlich.
Die Wahrheit, die einzig unveränderlich ist, ist das Ewige. Alles andere sind zeitbedingte Wahrheiten.
Wahrheit muss unveränderlich sein.
Wenn alles außer Gott zeitlich ist, kann sie nicht unveränderlich sein. Sie ist solange gültig, wie das daseiende Objekt da und am gleichen Platz innerhalb der kosmischen Ordnung ist.

Zur Verdeutlichung: Es ist wahr, dass es Saurier gab. Über ihre Beschaffenheit und ihre etwaige Lebensweise kann man jetzt noch etwas aufgrund der Funde sagen. Aber in acht nehmen, muss sich kein Tier mehr vor ihnen.
Antworten