Hexen früher und heute

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Reinhold »

Johncom hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 02:11 Reinhold
Wie war das mit dem Fisch-Symbol? 8-)
Was soll damit gewesen sein? :roll: Mir ist nicht bekannt, dass ein Fisch damals von den ersten Christen angebetet oder verehrt wurde. Dir etwa Johncom? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4515
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 02:29
Johncom hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 02:14
Woran man wahre Christen erkennen kann:
Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden;
https://www.bible.com/de/bible/157/MRK.16.17-18.SCH2000
Und wenn Herr Johncom uns auch nur einen einzigen "wahren Christen" aufzeigen kann, der ohne Schaden zu nehmen von diesen https://www.top5-test.de/rattengifte?ta ... 78d998e20f
Köstlichkeiten freiwillig nascht-werde ich über seine o. Beweisführung einmal gründlich nachdenken.
:wave:

Was du über darüber "denkst" ist eher unwichtig.
Glaube versetzt Berge. Das ist deine persönliche Aufgabe. Auf öffentliche Beweisführung solltest du eigentlich nicht angewiesen sein.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 01:26
Helmuth hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 07:15 Das Wahrsagen ist eine Unterform des rein menschlichen Redens, aber eine sehr böse Sache. ...
Eine Unterform sicher, aber ich nehme schon an, dass "Geister" im Spiel sind.
Das sagte ich schon, denn so kommt man auch mit Dämonen in Kontakt. So muss man harmlose und schwerwiegende Formen unterscheiden, das eine ist Götzendienst, das andere führt zuz einer immer stärkeren Besitzergreifung durch Dämonen, aber beides führt zum Verderben. Man täusche sich nicht.
Johncom hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 01:26 Geister sind ja menschlich tot.
Den Satz verstehe ich nicht. Geister sind lebendige Wesen. Was meinst du damit? Dämonen sind sehr lebendige Geister und sich mit ihnen einzulassen geht nie gut aus. Daher Händ weg von aller Esoterik. Denn es kann dir dann ergehen wie König Saul, der eine Hexe aufsuchte, um seine Zukunft zu erfahren. Und sein Leben endete im Selbstmord.

Diese Hexe hatte direkten Kontakt mit Dämonen und konnte sie heraufbeschwören. Das geht über das übliche Wahrsagen hinaus. Aber auch unsere gesellschaftlich anerkannten Formen wie die Horoskope stufe ich nicht harmlos ein. Das sind sie nur äußerlich.

Wer dem anhängt, der sucht seine Antworten nicht bei Gott und meist sind es auch selbstsüchtige Wünschen, die man erfüllt sehen will. Was Gott will steht nicht zur Debatte, sondern der Eigenwille.

Darum ist es Gott ein Gräuel, denn er kann Menschen so nicht zu Jesus hinziehen und muss sie eines Tages als verloren aufgeben, wenn sie das Evangelium, dass ebenfalls weltweit verkündigt wird und jede Antwort auf die Fragen des Lebens hat, ablehenen, nur um sich eigennützigen Wünschen hinzuugeben. So wurde dieser Eigenwille letztendlich auch König Saul zum Verhängnis.

Hast du übrigens eine Antwort auf meine Frage, warum moderne Hexen, Zauberer, Wahrsager zumeist Frauen sind? Wie in früheren Zeiten scheint sich daran nichts geändert zu haben. Gerade Frauen sind dafür anfällig. Aber warum?

Ich habe keine Antwort, anber ich zeige einen weiteren Fall auf, der Paulus widerfahren ist:
Apg 16,16 hat geschrieben: Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, dass uns eine gewisse Magd begegnete, die einen Wahrsagegeist hatte und ihren Herren viel Gewinn brachte durch Wahrsagen.
Was sie redete war tatsächlich wahr, aber sie nervte Paulus damit auch. Was bezweckte sie? Ihren Herren ging es ums Geld, aber was war ihr Motiv? Und warum war es schon wieder eine Frau? Paulus reagierte darauf so, dass er diesen Geist aus der Frau ausgetrieben hatte, daraufhin wurde sie wirkungslos.

Ich denke, der Grund ist, dass diese Magd die Aufmerksamkeit auf sich zog, dass man sie also als wichtiger ansieht, da ihr Paulus Auftreten quasi die Show in der Stadt gestohlen hatte. So meine Interpretation. Paulus hatte aber apostolische Vollmacht, machte davon Gebrauch und trieb diesen Geist aus, denn ihr Auftreten störte den Dienst seiner Verkündigung, letzteres war auch der Wille Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7736
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von oTp »

Ja, diese wahrsagende Frau hatte einen Dämon, der Wahrheiten aufdecken konnte. Das ist kein Mythos, das ist auch Erfahrung bei Besessenheit. Daß der Dämon dabei verborgenes Wissen mitteilt. Das geschieht natürlich nicht immer. Und vor allen Dingen als Angriff, indem der Dämon z.B. verborgene Sünden des Helfers aufdeckt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 02:38
Johncom hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 02:11 Wie war das mit dem Fisch-Symbol? 8-)
Was soll damit gewesen sein? :roll:
Matthäus 4
18 Als er aber am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder: Simon, genannt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die ein Netz in den See warfen, denn sie waren Fischer.

19 Und er spricht zu ihnen: Kommt, mir nach! Und ich... werde euch zu Menschenfischern machen.
Die einen sind "Menschenfischer", die andren "sind Fisch."...
Und aus Fischen können wieder Menschenfischer werden...
Ich denke, daher kommt das Symbol, dass ausdrücken will...

Manche haben das Fischsymbol auf ihrem Auto...
Was sie damit ausdrücken wollen, könnte man sie ja fragen. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 07:16 Ich denke, der Grund ist, dass..
Heute las ich in der "Krone", dass sich der Wagner-Anführer Prigoschin in der Wüste aufhalten soll, er "kämpft" jetzt in Niger...bei 50 Grad in voller Montur...
Ich denk: Was treibt den an?
Ok, er bekommt Kohle dafür...

Aber Kohle hat er doch schon genug, er könnte ein "super" Leben führen mit der Kohle, könnte für seine Familie da sein usw.
Was treibt ihn?
Machtgehabe, Kampflust oder was is es?
Ihn dazu befragen, kann ich ned...
Und wenn, würde er mir die Wahrheit sagen?
Vielleicht weiß er es selber nicht mal?
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Reinhold »

Johncom hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 03:08
Reinhold hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 02:29
Johncom hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 02:14
Woran man wahre Christen erkennen kann:
Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden;
https://www.bible.com/de/bible/157/MRK.16.17-18.SCH2000
Und wenn Herr Johncom uns auch nur einen einzigen "wahren Christen" aufzeigen kann, der ohne Schaden zu nehmen von diesen https://www.top5-test.de/rattengifte?ta ... 78d998e20f
Köstlichkeiten freiwillig nascht-werde ich über seine o. Beweisführung einmal gründlich nachdenken.
:wave:
Was du über darüber "denkst" ist eher unwichtig.
Stimmt Mister Johncom. :thumbup: Aber für mich u. Mill. anderer Christen ist weder ein Fisch noch irgend etwas anderes wie z.B. ein tödliches Getränk ohne sterben zu müssen zu trinken ein Erkennungszeichen "wahrer Christen" sondern das was Jesus wie folgt unmissverständlich diesbezgl. in Joh. 13;34,35 gesagt hat:
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Alles kloar Mister Johncom?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 22. Aug 2023, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:34 Reinhold
Manche haben das Fischsymbol auf ihrem Auto...Was sie damit ausdrücken wollen, könnte man sie ja fragen. :)
Mache ich nicht Linchen weil ich weiß warum die damaligen verfolgten Christen einen Fisch als Symbol benutzten. Hier https://www.bedeutungonline.de/warum-is ... rklaerung/ kannste dich informieren. Kleiner Auszug:
In den ersten Jahrhunderten nach der Gründung der christlichen Religion, also ungefähr bis zum 5. Jahrhundert unserer Zeitrechnung, wurden die Christen in vielen Regionen verfolgt. Die Verwendung von Symbolen geht auf die Zeit der Verfolgung zurück. Mit Symbolen – und eines der prominentesten Symbole war der Fisch – konnten die Anhänger der neuen Religion sich einander zu erkennen geben, ohne dass Außenstehende (oder Verfolger!) es bemerkten.
Jetzt (endlich) hoffentlich auch hier alles kloar bei dir Linchen?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Philippus
Beiträge: 1423
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 07:15

Wenn Gott an einer Stelle nicht geredet hatte und man gibt Dinge in seinem Namen weiter, dann ist es keine Weissagung, sondern Vermessenheit und kennzeichent alle falschen Propheten. Sie reden dann rein menschlich. Daher ist es geboten alles auch zu prüfen, denn Gott hat schon genug geredet, sodass wir dazu eine solide Basis als Grundlage zur Bewertung haben.
.
Genau, zum Beispiel, wenn man schon viermal den Weltuntergang vorher gesagt hat und die Welt steht aber immer noch :wave:
Reinhold
Beiträge: 6114
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 23:35 Genau, zum Beispiel, wenn man schon viermal den Weltuntergang vorher gesagt hat und die Welt steht aber immer noch :wave:
Mit Verlaub Phillipus, wie kann aber die Welt viermal untergehen wenn sie doch gem. folgenden Worten des Apostel Petrus in 2.Petr. 3:6 schon längst einmal vernichtet worden ist? :roll:
NeÜ
6 Dennoch wurde die Welt damals ‹bei der großen Flut auf Gottes Wort hin› durch Wasser überschwemmt und vernichtet.
https://www.duden.de/synonyme/vernichten
Zum Wörterbucheintrag ver­nich­ten
Andere Wörter für ver­nich­ten ⓘ
aus der Welt schaffen -ausmerzen- beseitigen -entfernen-ruinieren-töten- zerstören zugrunde richten - zum Verschwinden bringen -auslöschen
Jetzt bischt erneut wieder gebafft-gell Philipus? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten