Hexen früher und heute

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7743
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von oTp »

--
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus
Beiträge: 1424
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 01:40
Immer mehr Menschen sind trotz Hungerhilfe von Hunger betroffen Laut dem Bericht der Welthungerhilfe sind 828 Millionen Menschen weltweit unterernährt. Der Klimawandel, aber auch Kriege verstärken vielerorts die Lebensmittelknappheit.
Und es sieht nicht danach aus, (selbst wenn ich meine gesamte Rente spenden sollte) dass sich hier etwas
ändert. Die weltweite Armut würde auch weiterhin trotzdem immer gravierender u. immer schneller voran schreiten.

Die Flüchtlingsströme sind hier der traurige Beweis dafür, dass nicht alleine Geld das Hunger Problem der Menschheit lösen kann u. lösen wird.


kann u. wird nur das Reich Gottes das Hungerproblem der Menschheit in Kürze ein für allemal lösen.



Sehe ich genau so, Geld allein kann niemals das Problem des Hungers und der Flüchtlingsströme und auch nicht das Klimaproblem lösen.....
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4519
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 23:55
Johncom hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 00:48 .

Mir fällt noch ein zu Hexerei, böser Magie: Ich hörte das am Familien-Tisch von meiner Mutter, die in Pommern auf einem Bauernhof aufwuchs. Es wurde noch drüber gesprochen damals als sie selber klein war. Es gab ein sogenanntes 6. und 7. Buch Mose, es gab Verfluchungen und wenn eine Kuh keine Milch gab oder keine Kälber bekam ... dann, weil sie möglicherweise jemand verflucht hat.
Vom 6. und 7.Buch Mose habe ich auch schon was gehört. Ich denke, auch heute in unserem "aufgeklärten Zeitalter" gibt es so viel Esoterik und Okkultismus und Hexerei wie noch nie zuvor.
Für mein Empfinden ist diese Zeitalter vielleicht unaufgeklärter als die vorigen.
Die moderne Hexerei geht "high-tech" ... Einfach mal Fernsehen anmachen und schon laufen die Suggestionen.
Wunderbar sympathisch verpackt in Werbung und politischer Botschaft.
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Reinhold »

Zur Erinnerung für lieb Philippus::
Helmuth hat geschrieben:Es wird in dem uns überliefeten Mt-Ev berichtet was sie taten und was sie glaubten, damit meine ich die Magier, nicht was Gott denkt. König Herodes wurde durch ihr Auftreten beunruhigt und befragte die Schriftgelehrten. Der Schritt wäre ok. Diese gaben ihm dazu auch eine richtige Antwort, und zwar anhand der Schrift, von einem Stern redete dabei keiner.
Reinhold hat geschrieben:Und ob die Magoi damals von einem Stern geredet haben Helmuthsche. ;) Offensichtlich noch nie etwas von deren folgender Aussage in Matth. 2:1-3 gehört oder gelesen-gell?
NeÜ
Die Sterndeuter aus dem Osten
1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodes in Bethlehem, ‹einer Stadt› in Judäa, geboren war, kamen Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem. 2 "Wo finden wir den König der Juden, der kürzlich geboren wurde?", fragten sie. "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind hergekommen, um ihn zu verehren." 3 Als König Herodes davon hörte, geriet er in Bestürzung und ganz Jerusalem mit ihm.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Helmuth »

Reinhold, schon mal überlegt zuerst nachzufragen, wie eine Aussage gemeint war, ehe man herumposaunt, wie sehr sich andere im Unwissen befinden und man sich selbst stets als den überlegen Wissenden präsentiert?

An sich habe ich meine Aussage m.E. sogar so formuliert, dass sie klar und verständlich sein sollte. Aber wozu dir das erklären? Du weißt es ohnehin besser. :mrgreen:

Und nur zum Überdenken (was auch wieder besser zum Thema passt). Arroganz ist eines der Kennzeichen des Teufels, seiner Hexer und Meister seines Fachs, die sich immer schon schlauer als andere ausgeben, ja sogar schlauer als Gott selbst. Doch genau das wird ihnen allen zum Verhängnis.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 05:04 Waren diese Sterndeuter etwa von Gott geschickt worden?
Arbeitet Gott mit Sterndeuter/Magier/Astrologen zusammen, um seinen Sohn willkommen zu heißen?

Wohin führte sie der „Stern“? Sofort zu Jesus?
Oder doch erst zum Feind des Neugeborenen?

Übrigens kamen die Sterndeuter nicht zur Krippe mit den Neugeborenen Jesus.
Da wird jedes Jahr zu Weihnachten eine Lüge aufgetischt…

Als die Sterndeuter ankamen, waren Maria und Joseph mit dem kleinen Jesus nämlich schon umgezogen…

Zur Krippe kamen nur die Hirten…. Diese wurden von Gottes Engel auf die Geburt aufmerksam gemacht.

Die übernatürliche Lichterscheinung muß von jemandem bewirkt worden sein, der das hilflose Baby tot sehen wollte. Im Laufe seines Lebens wurde Jesus immer wieder von ihm angegriffen.
Die ZJ erstaunen mich immer wieder. Jetzt der Weihnachtsstern. Und das, obwohl Gott auf Zeichen am Himmel aufmerksam macht. Die Sonne wird ihr Licht nicht geben und der Mond wird sich in Blut verwandeln. Es waren vor allem weise Männer aus dem Morgenland, also Länder östlich von Israel. Und es waren deswegen weise Männer, weil sie sich mit Sternkunde und anderen Wissenschaften befassten. Wir wissen nicht viel über sie, noch nicht einmal wieviel es waren und was ihre Wissenschaften waren. Es werden wohl Astronomen und nicht Astrologen unter ihnen gewesen sein. Es ist auch nicht geklärt, was für ein Stern es war. Vielleicht war es ein großer Komet, der irgendwann in den weiten des Weltalls verschwand, ohne wiederzukehren. Wir wollen die Macht Gottes nicht herabsetzen. Er kann vieles bewirken, was wir nicht verstehen können.

Von der Zeit der Sichtung dieses Sternes und die Zusammenstellung der Karawane und der Ankunft in Jerusalem ist viel Zeit vergangen. Jesus war schon ein Kleinkind, bis die Weisen es fanden.

Jedenfalls wussten sie von alten Überlieferungen, dass ein neuer Stern die Ankunft des Königs der Juden ankündigen würde. Dass Jesus als Messias geboren werden würde, wussten auch die Juden. Wenn da nirgends ein Stern erwähnt wird, dann hat ein entsprechendes Dokument nie den Eintritt in die Bibel oder in jüdische Überlieferungen geschafft.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1424
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 19:48
Ziska hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 05:04
Waren diese Sterndeuter etwa von Gott geschickt worden?


Die übernatürliche Lichterscheinung muß von jemandem bewirkt worden sein, der das hilflose Baby tot sehen wollte. Im Laufe seines Lebens wurde Jesus immer wieder von ihm angegriffen.


Die ZJ erstaunen mich immer wieder. Jetzt der Weihnachtsstern.


Kann man wohl laut sagen (dass die ZJ immer wieder in Erstaunen versetzen) auf solche absurden Bibel-Auslegungen wie die muss man erst mal kommen, ein normaler Mensch käme nie darauf....
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Ziska »

Philippus hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 21:26
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 19:48
Ziska hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 05:04
Waren diese Sterndeuter etwa von Gott geschickt worden?


Die übernatürliche Lichterscheinung muß von jemandem bewirkt worden sein, der das hilflose Baby tot sehen wollte. Im Laufe seines Lebens wurde Jesus immer wieder von ihm angegriffen.


Die ZJ erstaunen mich immer wieder. Jetzt der Weihnachtsstern.


Kann man wohl laut sagen (dass die ZJ immer wieder in Erstaunen versetzen) auf solche absurden Bibel-Auslegungen wie die muss man erst mal kommen, ein normaler Mensch käme nie darauf....
Bitte versuche einmal dieses Geschehen logisch zu sehen.

Warum sollte Gott seinen Sohn in Lebensgefahr bringen und Herodes auf ihn ansetzen?

Der „Stern“ kam nicht von Gott! Sondern von jemandem, der verhindern wollte, dass Jesus aufwächst und einmal sein Leben für die Menschen gibt.

Ist das so schwer zu begreifen?
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Reinhold
Beiträge: 6115
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 19:25 Reinhold
An sich habe ich meine Aussage m.E. sogar so formuliert, dass sie klar und verständlich sein sollte.
Zur Erinnerung wie Helmuthsche seine Aussage (Behauptung) bezgl. des Sterns formuliert hat:
Helmuth hat geschrieben:Es wird in dem uns überliefeten Mt-Ev berichtet was sie taten und was sie glaubten, damit meine ich die Magier, nicht was Gott denkt. König Herodes wurde durch ihr Auftreten beunruhigt und befragte die Schriftgelehrten. Der Schritt wäre ok. Diese gaben ihm dazu auch eine richtige Antwort, und zwar anhand der Schrift, von einem Stern redete dabei keiner.
War zwar klar und verständlich muss aber trotzdem ins Tönnchen -gell Helmuuuuuuuuuuuth??
Nämlich zur (erneuten) Erinnerung Matth. 2;1-3:
Die Sterndeuter aus dem Osten
1 Als Jesus während der Herrschaft von König Herodes in Bethlehem, ‹einer Stadt› in Judäa, geboren war, kamen Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem. 2 "Wo finden wir den König der Juden, der kürzlich geboren wurde?", fragten sie. "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind hergekommen, um ihn zu verehren." 3 Als König Herodes davon hörte, geriet er in Bestürzung und ganz Jerusalem mit ihm.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 29. Aug 2023, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Ziska »

In Matthäus 2:7 wollte Herodes wissen, wann der Stern erschienen war.
Luther 1545 „Da berieff Herodes die Weisen heimlich / vnd erlernet mit vleis von jnen / Wenn der Stern erschienen were?
https://www.bibel-online.net/buch/luthe ... haeus/2/#1
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten