Jesus kommt bald....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Jesus kommt bald....

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus:viewtopic.php?p=536415#p536415

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:37 Jesus spricht von einer Zukunft. In dem Moment war es noch nicht so.
Ich habe mir einige Stellen zu "Jesus Wiederkunft" rausgesucht.

https://dailyverses.net/de/wiederkunft

Ich beachte dabei auch, zu WEM er dies sagte (Ansprechpersonen seinerzeit)

Eine Bibelstelle daraus:
Offenbarung 1, 7
Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde.
Selbst jene, die ihn duchbohrt haben (gekreuzigt haben) werden ihn auf den Wolken kommen sehn.

Wie geht das, wenn sie doch mittlerweile verstorben sind und Jesus bis heute noch nicht "auf den Wolken" kam?

Ich nehme an, die meisten verstehn das so, dass Jesus auf realen Wolken daher schweben wird?
Oder könnte es eine andere Bedeutung haben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Abischai »

Es gibt keinen Grund die Wolken bildlich zu sehen, bei seiner Himmelfahrt nahm eine Wolke ihn auf, daß die Jünger ihn nicht mehr sahen, das war einfach Nebel wie wir die Wolken auch kennen. Bei seiner Rückkehr wird es ähnlich phänomenal sein.

Nun aber zu denen, die ihn "durchstochen" haben. Das waren ganz praktisch und physisch damals die ablehnenden Juden in Tatgemeinschaft mit den Römern. Und seither bis heute "durchstechen" alle Menschen (ausgenommen die Kinder Gottes) nach wie vor den Christus Gottes, diesmal im Bilde gesprochen, also via Ignoranz, Ablehnung, Gegenglaube, Trotz, Beleidigung usw.

Und dann sind da heute die offiziellen "Rechtsnachfolger" derer, die damals den Herrn aller Herren tatsächlich durchstochen hatten. Wenn man die Haltung der Ahnen anerkennt (wertungsfrei!), macht man sich gemein mit denen und spricht von "wir", obwohl die eigentlichen Zeitzeugen lange nicht mehr leben. "Wir" haben auch den Krieg verloren, also Deutschland und meine Großeltern, also nicht ich selbst, aber dennoch "wir".

Faßt man das zusammen, sind also alle gemeint die das je getan haben. "Durchstechen" ist an sich ein terminologischer Ausdruck, der vielleicht u.a. auch das Stechen mit einer Stichwaffe meint, aber eben nicht nur, ähnlich wie Maria einst vorausgesagt worden war: "auch deine Seele wird ein Schwert durchdringen, damit die Überlegungen vieler Herzen offenbar werden" (so ungefähr)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7707
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von R.F. »

Abischai hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:59 - - -
Nun aber zu denen, die ihn "durchstochen" haben. Das waren ganz praktisch und physisch damals die ablehnenden Juden in Tatgemeinschaft mit den Römern. Und seither bis heute "durchstechen" alle Menschen (ausgenommen die Kinder Gottes) nach wie vor den Christus Gottes, diesmal im Bilde gesprochen, also via Ignoranz, Ablehnung, Gegenglaube, Trotz, Beleidigung usw.
- - -
Sehe ich auch so. Kann auch nicht anders gemeint sein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:59 Und seither bis heute "durchstechen" alle Menschen (ausgenommen die Kinder Gottes) nach wie vor den Christus Gottes
Das seh ich wohl ein bißchen anders...
Nämlich nicht den "Menschensohn"(Christus) an sich, den können sie ja nicht mehr "durchbohren" sondern wofür er steht:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Also lehnt so mancher die "Wahrheit" ab, als auch den Weg und das LEBEN...
Was war "Leben" im AT?
5.Mose 11
26 Siehe, ich lege euch heute Segen und Fluch vor:
27 den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebiete, 28 und den Fluch, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorcht und von dem Weg, den ich euch heute gebiete, abweicht, um andern Göttern nachzulaufen, die ihr nicht kennt.
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose11%2C26
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:04 Selbst jene, die ihn duchbohrt haben (gekreuzigt haben) werden ihn auf den Wolken kommen sehn.

Wie geht das, wenn sie doch mittlerweile verstorben sind und Jesus bis heute noch nicht "auf den Wolken" kam?
Es werden ihn nicht nur die sehen, die ihn angenommen haben, weil er diese ja zu sich holt, sondern auch alle, die ihn abgelehnt haben. Damit ist das böse Geschlecht gemeint, zu denen Jesus auch die Pharisäer und Schriftgelehrten zählt, welchem er auch den Mord an Abel und dem Propheten Zacharias anrechnet, obwohl dies lange vor den Pharisäern und Schriftgelehrten war. Es geht hier um eine gemeinsame Haltung, und nicht um pauschale Sippenhaft.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 13:29 Es geht hier um eine gemeinsame Haltung, und nicht um pauschale Sippenhaft.
Aber die Erwähnten lebten doch gar nicht mehr, so dass die Wiederkunft(auf Wolken) noch mitbekommen hätten können...
Was sie(zu Lebzeit) mitbekommen hätten können, war die Offenbarungsgrösse Gottes durch den HG...und dem Wirken der Apostel.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wieso leben die nicht mehr ? Wer waren sie denn zu Lebzeiten ?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 13:37 Wieso leben die nicht mehr ?
er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben
Darunter zähle ich all jene, die riefen: Kreuzigt ihn!
Und jene, die die Vollstreckung vornahmen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7299
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 13:40 Darunter zähle ich all jene, die riefen: Kreuzigt ihn!
Und jene, die die Vollstreckung vornahmen...
Du kennst vielleicht nicht viele der bösartigen Gegner Jesu?!?
Wenn die heute die Möglichkeit hätten Jesus zu kreuzigen, würden sie eine CD mit "kreuzige ihn!!" in Dauerschleife - mit Ökostrom betrieben, versteht sich - scandieren lassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 14:26 Du kennst vielleicht nicht viele der bösartigen Gegner Jesu?!?
Wieviele "bösartige" Gegner des Islams/Buddhismus etc. kennst du?
Und warum gehn sie "bösartig" dagegen vor, falls sie das wirklich tun sollten.
Warum wollte Saulus den Stephanus aus dem Weg räumen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten