Jesus kommt bald....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 00:57 Nur wird es dann extrem gekünstelt, einem Beteiligten überhaupt noch sowas wie Schuld oder Verantwortung zu zurechnen.
Es wirkt gekünstelt, die Gesetze Gottes?

Es sind nunmal einfach geschuldete Pflichtgebote, ohne Rechtsanspruch auf Dank, Gnade oder sonstigen Lohn.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 00:57 Das Prinzip der Schuld hält die Gesellschaft zusammen und dient nicht selten dafür, einen Sündenbock herzunehmen, der Schaden zu begleichen hat. Man sucht immer nach Leuten, die den Kopf hin halten oder Verantwortung übernehmen.
Richtig.

In der Bibel steht jedoch: Jeder trägt seine eigene Schuld. Oder an anderer Stelle: Jedem seine eigenen Zähne ...

Man darf nicht die menschlichen Gedanken (Strafrecht) auf die Bibel anwenden. Gott ist nicht wie ein menschlicher Richter der auf Indizien hin richtet. Er sieht direkt das Herz. Darum bringt kein Sündenbock etwas, wenn man sich selber nicht reinigt. Deshalb ist ja die Reue und Umkehr der einzige Weg.

Für uns Juden ist es somit genauso fatal, zu meinen, ein Opfer auf dem Altar bringt alleine bringt Vergebung, wie für einen Christen, er erhalte diese durch den Glauben an Jesus.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 00:57 Babylon ist der institutionalisierte und ritualisierte Schuld-Rache-Vergeltungskult. Mehr Vorsatz als in Todesstrafe und Hinrichtungen lässt sich wohl kaum finden und selbst für solche sagt Jesus noch : "Sie wissen nicht, was sie tun."
Unser Vorsatz, und das sollte eigentlich für alle gelten, ist, dass es eben nicht Ziel der Richter sei jemanden zu verurteilen, sondern Gründe zu suchen, dies eben nicht zu tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 23:44
Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 23:20
Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 22:40
Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:52
Oleander hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:58 Und wenn keiner mehr unabsichtlich "sündigte" ging die Nahrung wohl aus...
Jeder sündigt mal :angel:
Stimmt Corönchen. :thumbup: Für euch aber kein Problem. Dann wird halt der Bock für Asasel in die Wüste geschickt-gell? ;)
Das ist nicht alles einfach wie du es wieder verkaufen möchtest.
Wie bitte? :shock: Möchtest du damit etwa sagen ihr habt den Bock für Asasel abgeschafft Corona? :shock:
Wenn du wirklich verstehen würdest, was dieser Bock für eine Bedeutung hat, würdest du nicht fragen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 07:20 Wenn du wirklich verstehen würdest, was dieser Bock für eine Bedeutung hat, würdest du nicht fragen.
Welche hat er?
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 07:18 Für uns Juden ist es somit genauso fatal, zu meinen, ein Opfer auf dem Altar bringt
Weshalb dann überhaupt etwas auf einen Altar bringen?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:16
Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 07:18 Für uns Juden ist es somit genauso fatal, zu meinen, ein Opfer auf dem Altar bringt
Weshalb dann überhaupt etwas auf einen Altar bringen?
Müssen wir alles verstehen? Rambam hat sich diese Frage auch gestellt, und meinte es sei nur eine Nachwehe aus Ägypten.
Aber da wird wohl noch mehr dahinter sein, ansonsten hätte es Gott nicht als ewiges Gesetz eingesetzt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:26
Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:16
Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 07:18 Für uns Juden ist es somit genauso fatal, zu meinen, ein Opfer auf dem Altar bringt
Weshalb dann überhaupt etwas auf einen Altar bringen?
Müssen wir alles verstehen? Rambam hat sich diese Frage auch gestellt, und meinte es sei nur eine Nachwehe aus Ägypten.
Aber da wird wohl noch mehr dahinter sein, ansonsten hätte es Gott nicht als ewiges Gesetz eingesetzt.
Ich denke schon, dass wir das verstehen müssten, zumal es ja überhaupt nicht schwer ist. Seitdem der Mensch aus dem Paradies gefallen ist, ist es sein Bestreben Besitz zu erlangen. Er hängt also an diesem. Und um zu begreifen, dass er etwas nich tun sollte, sollte er etwas opfern, weil das ihm Schmerzen bereitet. Also die archaische Version von: Wenn du ein Verbrechen begehst, musst du Strafe zahlen oder ggf. in den Knast! Mehr ist nicht dahinter.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:36
Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:26
Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:16
Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 07:18 Für uns Juden ist es somit genauso fatal, zu meinen, ein Opfer auf dem Altar bringt
Weshalb dann überhaupt etwas auf einen Altar bringen?
Müssen wir alles verstehen? Rambam hat sich diese Frage auch gestellt, und meinte es sei nur eine Nachwehe aus Ägypten.
Aber da wird wohl noch mehr dahinter sein, ansonsten hätte es Gott nicht als ewiges Gesetz eingesetzt.
Ich denke schon, dass wir das verstehen müssten, zumal es ja überhaupt nicht schwer ist. Seitdem der Mensch aus dem Paradies gefallen ist, ist es sein Bestreben Besitz zu erlangen. Er hängt also an diesem. Und um zu begreifen, dass er etwas nich tun sollte, sollte er etwas opfern, weil das ihm Schmerzen bereitet. Also die archaische Version von: Wenn du ein Verbrechen begehst, musst du Strafe zahlen oder ggf. in den Knast! Mehr ist nicht dahinter.
Genau das sind die paganen Gedanken. Und auch diesem soll entgegengewirkt werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:14
Oleander hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 17:57 Denn ohne Blutvergießen(kostbares Blut) keine Vergebung?
Nach dem Gesetz.
Vergebung kommt oder geschieht nicht durchs Blutvergiessen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11760
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:52
Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:36
Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:26
Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:16
Corona hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 07:18 Für uns Juden ist es somit genauso fatal, zu meinen, ein Opfer auf dem Altar bringt
Weshalb dann überhaupt etwas auf einen Altar bringen?
Müssen wir alles verstehen? Rambam hat sich diese Frage auch gestellt, und meinte es sei nur eine Nachwehe aus Ägypten.
Aber da wird wohl noch mehr dahinter sein, ansonsten hätte es Gott nicht als ewiges Gesetz eingesetzt.
Ich denke schon, dass wir das verstehen müssten, zumal es ja überhaupt nicht schwer ist. Seitdem der Mensch aus dem Paradies gefallen ist, ist es sein Bestreben Besitz zu erlangen. Er hängt also an diesem. Und um zu begreifen, dass er etwas nich tun sollte, sollte er etwas opfern, weil das ihm Schmerzen bereitet. Also die archaische Version von: Wenn du ein Verbrechen begehst, musst du Strafe zahlen oder ggf. in den Knast! Mehr ist nicht dahinter.
Genau das sind die paganen Gedanken. Und auch diesem soll entgegengewirkt werden.
Das sind keine "paganen Gedanken", sondern es trifft den Kern der Sache. Aber wenn man in Isolation lebt, kann man natürlich nicht klar sehen. Wer die Zeit betrachtet, in der das Volk Israel seine Gesetze bekam, sieht, dass auch bei allen anderen Völker Ältäre standen, auf denen geopfert wurde. Auch diese Völker erhielten alle staatlichen Einrichtungen von Gott offenbart. Das ging auch gar nicht anders, weil es dem noch vorrationalem Bewusstseinszustand entsprach.
Heute hat jedes Land staatliche Gesetze. Die einen bessere, die andere schlechtere. Da bedarf es keines Tempels und keiner Opfer mehr.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:59 Und seither bis heute "durchstechen" alle Menschen (ausgenommen die Kinder Gottes) nach wie vor den Christus Gottes, diesmal im Bilde gesprochen, also via Ignoranz, Ablehnung, Gegenglaube, Trotz, Beleidigung usw.
Oder sie (durch-)stechen ihn, wenn man eine hellenistische Lehre aus den Reden Jesu macht, seine Botschaft mit Gedanken ferne der Torah vermischt, ja selbst einen Gott aus ihm macht.

Usw.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten