Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von renato23 »

Im Grunde wird der Heilsplan Gottes mit den Menschen durch seinen Sohn Jesus absolut klar und unmissverständlich gelehrt und durch die Jünger und Apostel weitergeleitet. Allesamt opferten hierfür ihr Leben.
1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott.8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1Joh 4,20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
3Joh 1,6 Sie haben deine Liebe bezeugt vor der Gemeinde; und du wirst gut daran tun, wenn du sie weitergeleitest, wie es würdig ist vor Gott.


Warum es einigen Christen schwerzufallen scheint, nurmehr das durch Jesus Christus offenbarte Gottverständnis in der Bibel und im Alltag als einzige glaubwürdige Göttlichkeit zu glauben, vertreten, ist mir schon seit Jahrzehnten ein Rätsel.

Wer in der LIEBE BLEIBT, hat mit allfällig einstigen Lieblosigkeiten ja allmählich bis vollkommen abgeschlossen und als Geschenk dafür haben Jesus und Gott Wohnung in solchen genommen und bewahren sie von da an vor dem einstigen Einfluss Gottes Widersachers.

Die Bibel ist voll von hilfreichen Wegweisungen, um nurmehr in der Liebe zu bleiben. Doch weder bei Evangelisationen wird solchen denjenigen Stellenwert zugeordnet, den sie haben sollten.

Man könnte meinen, Jesus Christus hätte sein Leben nicht zu opfern brauchen um die Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit und seinen Heilsplan mit den Menschen zu verbreiten.

Gesegnete Grüsse renato
Ziska
Beiträge: 5147
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von Ziska »

renato23 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 08:42 Die Bibel ist voll von hilfreichen Wegweisungen, um nurmehr in der Liebe zu bleiben. Doch weder bei Evangelisationen wird solchen denjenigen Stellenwert zugeordnet, den sie haben sollten.

Hallo renato, wie wird sich diese Liebe äußern?

Jesus sagte:
Matthäus 22:35-40 Einer von ihnen, ein Gesetzesexperte,
wollte Jesus auf die Probe stellen und fragte:
36 „Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz?“

37 Er antwortete: „‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘
38 Das ist das wichtigste und erste Gebot.

39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘
40 Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.“
Es geht auch hier um Liebe.

Wie wirst du reagieren, wenn du aufgefordert wirst einen Feind zu töten?

Ist es mit der Liebe vereinbar, wenn du rauchst und dich und den Nächsten schädigst?

Es gäbe noch weitere Beispiele…
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18260
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:02 Wie wirst du reagieren, wenn du aufgefordert wirst einen Feind zu töten?
Es muss noch nicht mal "Töten" sein...

Gestern sah ich auf FB ein Video, wo jemand andren Leuten die Angst vor Taranteln und Skorpione nehmen will...
Würde der mir ohne meine Erlaubnis so ein "Vieh" mir ins Gesicht setzen, ich würde ausrasten!!!!
Ihn zwar nicht "töten" aber..... :D
In "dem Moment" wären all meine guten Vorsätze dahin und würd den schimpfen mit sämtlichen Kraftausdrücken, die mir geläufig sind oder vielleicht eine knallen....
Da bin ich ganz ehrlich... :)

Da wäre irgendwas in mir stärker als xxx.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo renato23,
renato23 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 08:42 Wer in der LIEBE BLEIBT, hat mit allfällig einstigen Lieblosigkeiten ja allmählich bis vollkommen abgeschlossen und als Geschenk dafür haben Jesus und Gott Wohnung in solchen genommen und bewahren sie von da an vor dem einstigen Einfluss Gottes Widersachers.
Wer von seiner sündigen Natur bestimmt ist, der folgt seinen selbstsüchtigen Wünschen. Wenn aber Gottes Geist uns leitet, richten wir uns nach seinem Willen aus.
‭‭Römer‬ ‭8‬:‭5‬ ‭HFA‬‬
Wenn das persönliche Ziel des Handelns gemäß der Liebe das eigene Streben nach dem ewigen Leben ist … folgt man da „seinen selbstsüchtigen Wünschen“ oder richtet man sich dann „nach seinem Willen aus“? Ein Ausrichten nach seinem Willen betrifft das ganze eigene Leben, nicht nur einen relativ kleinen oder großen Teil, wo man bereit ist sich nach irgendwelchen Satzungen zu richten wie
  • Sonntags in die Kirche gehen
  • Zur Beichte gehen
  • Sich taufen lassen
  • Sich „christlich beerdigen“ lassen
  • Nett und freundlich sein
  • Almosen geben
  • Das Wort Gottes zu verbreiten
  • Stets die Wahrheit sagen
  • Und so weiter …
Die Frage ist also nicht, was man alles tut oder nicht tut, sondern ob es Bereiche im eigenen Leben gibt, die man Gott vorenthält, wo eigenes Streben und eigene Wünsche einen weiterhin bestimmen. So wie auch beim reichen Jüngling, dem Jesus klar machte, dass es da einen Bereich gibt, seinen Reichtum, den dieser Gott vorenthält, an dem sein Herz mehr hängt als an Gott.

Wenn Du schreibst, dass „als Geschenk dafür haben Jesus und Gott Wohnung in solchen genommen“, dann ist das ein schlichtes Belohnungssystem.
Bleibt uns denn nichts, womit wir uns vor Gott rühmen können? – Nein, gar nichts! Woher kommt das? Weil wir nicht aufgrund irgendeines Gesetzes, das unsere eigene Leistung verlangt, von Gott angenommen werden, sondern allein auf der Grundlage unseres Glaubens. Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen, sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze.
‭‭Römer‬ ‭3‬:‭27‬-‭28‬ ‭HFA‬‬
Auf etwas vertrauen ist nicht nur ein Bekenntnis, sondern zeigt sich im Leben: wenn man „vertraut“, dass einen eine Brücke tragen wird, geht man darüber … andernfalls nicht. Das worauf man vertraut, lässt sich also erkennen anhand der Wege, die jemand geht oder eben nicht geht.

Und dieser Glaube ist gemäß der Bibel eine Gabe Gottes und keine Belohnung:
Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod gerettet worden. Das ist geschehen, weil ihr an Jesus Christus glaubt. Es ist ein Geschenk Gottes und nicht euer eigenes Werk.
‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭8‬ ‭HFA‬‬

LG, Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Ziska
Beiträge: 5147
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von Ziska »

Genau! Echte Christen sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr Christen.
Sie denken, reden und handeln wie ihr Vorbild Jesus Christus!

Nicht nur am Sonntag oder an den Feiertagen.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15069
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von Helmuth »

Ihr wisst aber schon, was die Absicht des TE ist, oder? Niemand widerspricht dem Wort in der Liebe zu bleiben. Es geht aber permanent um etwas anderes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von renato23 »

Hallo 1 Johannes
1Johannes4 hat geschrieben:Wenn Du schreibst, dass „als Geschenk dafür haben Jesus und Gott Wohnung in solchen genommen“, dann ist das ein schlichtes Belohnungssystem.
[/quote]

Hier verheisst Jesus seinen getreuen Nachfolgern, was ich als Geschenk für anhaltende Jesustreue betrachte, weil es eine zuvor wohl kaum für möglich gehaltene Wesensveränderung führt, die auch das Umfeld erfreut erstaunen lässt.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Wenn wir Gottes Einladung in seinem Weinberg zu arbeiten mit ganzem Herzen folgen, werden wir ja auch belohnt. IHM ist es einerlei, wie lange jemand schon in denjenigen nurmehr Guten Werken wandelt, die er ja einem Jeden nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten jeweils vorbereitet,. ALLE, auch die erst seit Kurzem darin wirken, bekommen den gleichen Lohn...innige Gottverbundenheit für den Rest der Lebenszeit...was Besseres gibt es nicht.
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 15:41 Ihr wisst aber schon, was die Absicht des TE ist, oder? Niemand widerspricht dem Wort in der Liebe zu bleiben. Es geht aber permanent um etwas anderes.
Lieber Helmut, sicher ist allen Bibellesern bekannt, dass Johannes festhielt, dass wer in der Liebe BLEIBT in Gott bleibt und Gott in ihm. So ist auch niemandem fremd was Johannes hier klar und unmissverständlich zum Ausdruck brachte.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Jesus lehrte ja, dass die Gültigkeit der Gesetze und Propheten für seine Nachfolger von der gelebten Liebe zu Gott, den Nächsten und sich abhängig ist.(also ohne jene zu Lieblosigkeit führenden Gesetzen, Werken des Gesetzes Mose, mit welchen Mann vor Gott dem himmlischen Vater in keinster Weise als Gerechter bestehen kann) Jesus hat auch geboten, barmherzig und versöhnungsbereit wie Gott der himmlische Vater zu sein.
Joh 15,10 Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe.
In der Liebe bleiben, -nach den Vorgaben Jesus Christus hierfür- bedingt m.E. einleuchtenderweise, dass man sich von all dem was den Menschen unrein/sündig macht boshaft handeln lässt getrennt hat, also von ganzem Herzen den alten einst sündigen Menschen mit all den entsprechenden gottfernen Werken ausgezogen, fleischliche Gesinnung= Untugenden (Gal 5,19 -21) sofern vorhanden gewesen abgelegt, sich von aller bisherigen Bosheit bekehrt hat, also ein nurmehr gottgefälliges Leben eingegangen ist und mit Gottes Hilfe beibehalten hat, also in der Liebe bleibt, wie Jesus Christus unser Herr seit eh und je. Siehst Du das anders?

Die Christus angehören, haben ihr Fleisch (Gal 5,19 - 21) gekreuzigt. Wer in Christus ist, ist eine neue Kreatur, hat sich zu einem nurmehr gottgefällig lebenden, also wahren Menschen verändert, ist nurmehr geistlich gesinnt, und kann so von Gott zu allem nurmehr GUTEN Werk geschickt werden.

Oder wie definierst Du Johannes Worte
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Gesegnete Grüsse Renato
Wer also als Nachfolger Jesus Christus immer mal wieder sündigt, sich boshaft gegenüber seinen Mitmenschen verhält, hat doch noch keine vollkommene ERLÖSUNG vom Bösen, ERRETTUNG aus einstiger Finsternis hinter sich, was Jesus aber seinen getreuen Nachfolger verheissen hat. Woran kann das liegen, haben ja Jesus und später seine Jünger und Apostel Paulus unermüdlich, trotz Verfolgungen deswegen den Heilsplan Gottes gelehrt und zum Umsetzen angeleitet.
renato23
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:02 Es geht auch hier um Liebe.

Wie wirst du reagieren, wenn du aufgefordert wirst einen Feind zu töten?
Wer liebt tötet nicht. Auch nicht, wenn es heisst, es sei angeblich göttliche Anordnung, wie damals als daraufhin 3000 Mann getötet umgebracht wurden.
2Mo 32,27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
Gemäss Jesus soll unsereins, also alle der Christenheit angehörenden Menschen, segnen die uns fluchten, beten für die, die uns moppen etc.
Mt 5,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Gesegnete Grüsse renato
Ziska
Beiträge: 5147
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer in der Liebe BLEIBT bleibt in Gott

Beitrag von Ziska »

renato23 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 05:40
Ziska hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:02 Es geht auch hier um Liebe.

Wie wirst du reagieren, wenn du aufgefordert wirst einen Feind zu töten?
Wer liebt tötet nicht. Auch nicht, wenn es heisst, es sei angeblich göttliche Anordnung, wie damals als daraufhin 3000 Mann getötet umgebracht wurden.
2Mo 32,27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.
Gemäss Jesus soll unsereins, also alle der Christenheit angehörenden Menschen, segnen die uns fluchten, beten für die, die uns moppen etc.
Mt 5,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Gesegnete Grüsse renato
Du weißt, dass es die Strafe für den widerlichen Götzendienst war, den das Volk Israel betrieb?

Wir leben jetzt heute!

Noch mal meine Frage an dich! (Oder an all die anderen, die sich als Christen sehen)

Wie wirst du als Christ reagieren, wenn du aufgefordert wirst einen Feind zu töten?

Wie würdest du als Christ reagieren, wenn du vor die Wahl gestellt wirst,
entweder den Feind zu töten oder bei Verweigerung ins Gefängnis zu kommen
oder zur Strafe gar selbst getötet zu werden?

Tatsache ist: Echte Christen fördern den Frieden!
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Antworten