Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Oleander »

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas18%2C9-14

Es kann Gläubige(allgemein) betreffen, als auch Atheisten...
Und die Arten überheblich zu werden sind so unterschiedlich...
Und es muß nicht unbedingt in einem Gebet passieren, dass man die zum Ausdruck bringt...

Ich musste das immer wieder an mir selber feststellen, wie schnell das gehn kann...
Dinge, die ich früher selber tat und es mir passieren kann im Gedanken, nun bei anderen "anzuprangern" ...
Bis dann diese "leise Stimme" in mir aufkommt: Denk mal an die Zeit zurück, als du selber noch...und kommt es nicht noch vor, dass du heute noch...?

Oder so: Die andren haben ja keine "Ahnung", ich weiß es besser....
9 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:
11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
Ich weiß dies und das, hab den Durchblick, hab erkannt und die andren sind scheinbar "zu blöd" duchzublicken.
Ich hab die Bibel verstanden, die andren sind "Milchkinder"...
usw.usv...

Es geht blitzschnell, dass solche Gedanken aufkommen können und sogar ausgesprochen werden....
Oft merkt man die eigene Überheblichkeit noch nicht mal...bis einem jemand darauf aufmerksam macht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Oleander »

Ein typisches Beispiel: ;)
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 17:12 Aber gut, das ist eben deine gegenwärtige Stufe und mehr kannst du in diesem Leben offenbar noch nciht fassen.
Offenbar? Es IST....?
Oder willst du mich in eine "Schublade" damit stecken und dich selber als "erhabener Wissender" präsentieren, der den Duchblick hat? :|
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 16:04
Oleander hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 15:53 Was stört DICH an dem, was sie für sich erkannt haben?
Sich haben nichts erkannt.
Sie...wie immer die "anderen" nicht...aber DU... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Klee »

Wie wäre es mit Sokrates Fragetechnik?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 17:56 Wie wäre es mit Sokrates Fragetechnik?
Auf dem Gebiet kann ich leider nicht mitreden, weil mich noch nicht mit ihm befasst... :oops:

Und ehrlich gesagt, ich muss nicht alles "wissen", um...
Aber ich kenne Platons "Höhlengleichnis" :)
Zuletzt geändert von Oleander am Di 15. Aug 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 17:56 Wie wäre es mit Sokrates Fragetechnik?
Wie wär's, wenn man sich selbst mal im Spiegel betrachtet?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Klee »

Ich mache keine "Spiegelfechterei" wie sie hier häufig passiert.
Besser wissen kann durchaus vorkommen und unterscheidet sich sachlich gesehen durch mehr Information.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Larson »

Klee hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 18:07 Ich mache keine "Spiegelfechterei" wie sie hier häufig passiert.
Besser wissen kann durchaus vorkommen und unterscheidet sich sachlich gesehen durch mehr Information.
viewtopic.php?p=537048#p537048
Das war alles andere als sachlich.... und noch weniegr unter "besser wissen".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 18:07 Ich mache keine "Spiegelfechterei" wie sie hier häufig passiert.
Wo genau konntest du ein solches Verhalten mitverfolgen?
Und ja, ich teile da Larsons Ansicht und komme da immer wieder auf eigene "Plankos" drauf....
Nimm mich immer wieder an der eigenen Nase...
Und...gestehe ein, dass ich manchmal nicht besser bin als andere... ;)
Und mein "Fleisch" immer wieder schwach wird...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Klee »

Jeder macht alles so gut er es kann. Die Überheblichkeit liegt ganz woanders, meist in der "Demokratie". Der Doktorhut ist mehr wert, ein starker Ellbogen, ein gefüllteres Bankkonto, das größere Auto, der schönere Pool, die fettere Tomate, das größere Huhn, die schickere Kleidung, etc. na, und jeder will mehr "wert" sein.

Wenn einer kommt was anderes hat oder meint, heftig gegen den Strom schwimmt, ist er ganz schnell "überheblich".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Gefahr, überheblich zu werden gegenüber...

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 18:22 ....und jeder will mehr "wert" sein.
Markus 9
33 Und sie kamen nach Kapernaum.
Und als er im Haus war, fragte er sie: Was habt ihr auf dem Weg besprochen?
34 Sie aber schwiegen; denn sie hatten auf dem Weg miteinander besprochen, wer der Größte sei.

35 Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen:
Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein von allen und aller Diener.

36 Und er nahm ein Kind, stellte es mitten unter sie und herzte es und sprach zu ihnen:
37 Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus9%2C33
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten