Wahrer Gott, wahrhaftiger Gott

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahrer Gott, wahrhaftiger Gott

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:12 Die Wahrheit herausfinden und nicht dem Mainstream der Lehre nachzulaufen.
Warum spricht dieser Bote(Engel des Herrn)oft mit einer solchen Autorität, als ob er selbst Gott wäre?
https://christozentrisch.net/2009/06/04 ... des-herrn/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wahrer Gott, wahrhaftiger Gott

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:33 Viele Christen vermuten aber, daß der Engel des HERRN in dem Herrn Jesus war, aufgrund der bereits erwähnten Bibelstellen in Joh 17 oder auch Joh 8,42.56-58

Hebräer 1:13
[13]Zu welchem der Engel aber hat er je gesagt: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße"?

Und bei Moses heisst es zum Engel:

2 Mose 23:21
[21]Hüte dich vor ihm und höre auf seine Stimme und reize ihn nicht; denn er wird eure Übertretung nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm


Passt das auf Jesus?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wahrer Gott, wahrhaftiger Gott

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 13:42
Zippo hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 21:06 Der Vater in dem Herrn Jesus hat die ganzen Wunder vollbracht, es ist eben der Schöpfer, der solche Wunder tun kann, das kann der Herr Jesus nicht, obwohl er als wahrhaftiger Gott bezeichnet wird. Denn sein Vater hat es ja so bstimmt und ihn nach der Auferstehung mit auf seinen Thron gesetzt. Off 3,7,21
So sah es auch Petrus
Apg 10,38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
Und was wollte wohl der allein wahre/Wahrhaftige Gott, der Vater im Himmel mit den wunderbaren Heilungen von Blinden, Aussätzigen, Lahmen , Blutflüssigen etc. ,den Auferweckungen vom Tode, die er mittels seinem Menschensohn Jesus erwirkte, oder dem Verwandeln von Wasser in köstlichsten Wein bei den Verlorenen Schafen des Hauses Israel bewirken?
Ich bin ein wenig geneigt die Bezeichnung "allein wahrer" Joh 17,3 und "wahrhaftiger" Gott voneienander abzugrenzen, obwohl im griechischen Text immer das gleiche Wort verwendet wird.

Der wahre Gott ist Geist und hat keinen Anfang und ist aus niemand hervorgegangen. Er besitzt allein Unsterblichkeit und wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, sagt 1 Tim 6,16
Alle anderen Geistwesen sind aus ihm hervorgegangen, die Gottessöhne, die bei der Schöpfung der Erde dabei waren, werden treffender Weise Morgensterne genannt. Dazu zählt in jedem Fall der Erstgeborene, den wir in fleischlicher Gestalt als Jesus Christus in dieser Welt hatten.Off 22,16 Auch Satan wird dabei gewesen sein. Jes 14,12 und verschiedene Gottessöhne, die sich immer um den wahren Gott und Vater versammelt hatten. Hiob 1,6; 2 Chr 18,18
Und der Erstgeborene war im Himmel schon wahrhaftiger Gott und er ist mit mit seinem Gott und Vater in der Gestalt des Engels des HERRN erschienen.

Und wahrhaftiger Gott ist er dorch auch für uns Menschen, wenn wir ihn durch den Heiligen Geist anrufen können und wenn es ihm vom Vater bestimmt ist, zu herrschen, Leben zu schenken und die Menschheit zu richten. Off 1,18; 3,7

Die Wunder, die der Herr Jesus tat, hat allerdings alle sein Vater getan, der in ihm war. Joh 14,10 Es waren Hinweise darauf, daß er Messias war, den Israel erwartet hat. Jes 35,5-6; 42,6-7 ; Jes 61,1 Das war ja auch der Ausschnitt aus der Jesajarolle, die der Herr Jesus in der Synagoge von Kapernaum verlesen hat ? Lk 4,18
Die Worte sind nicht nur für den Leib des Menschen geschrieben. Da gab es Blinde und Lahme und Kranke zur Zeit Jesu und die wurden geheilt und Tote aus dem Totenreich wieder hervorgeholt.
Es gibt aber auch eine geistige Blindheit und geistiges Gefängnis, es gibt geistig Lahme und Kranke und auch Tote, denen der Herr Jesus ebenso geholfen hat, um ihnen die Augen für den Wahrhaftigen und wahren Gott und Vater zu öffnen und die Wahrheit, die er den Menschen verkündigen sollte. Joh 17,3...
Renato

Ich sehe darin deren Aufklärung über längst fällig gewesene glaubwürdige Göttlichkeit. Jesus bezeugte ja vor Pilatus, dass er geboren worden sei um von der Wahrheit zu zeugen. Das tat er dann auch, obwohl es ihm ständige Verfolgung und letztendlich den Tod am Kreuz einbrachte, was wiederum dem allein wahren Gott die Möglichkeit bescherte seine unermessliche Schöpferkraft zu beweisen und seinen geliebten Sohn Jesus zum Leben zu erwecken, was dieser ja schon vorher wusste und seinen Jüngern auch sagte.
Gott war in Christus 2 Kor 5,19 und das war der wahre allmächtige Gott, der seine Wunder tat, um auf den Sohn zu zeigen, den wahrhaftigen Gott Israels und all derer, denen sich Gott im AT offenbart hat. Vielleicht kann man es so formulieren.
Dieser wahrhaftige Gott war nämlich auch in dem Menschen Jesus und sehnte sich nachdem er den Menschen in fleischlichem Gewand begegnet und seinen Gott und Vater verherrlicht hatte, wieder in die Herrlichkeit Gottes zurückzukehren, die er dort schon hatte, ehe die Welt war. Joh 17,5; Joh 20,17
Er mußte um der Schuld der Menschen willen sterben, gab nach seinem Ableben, seinen Geist in die Hände des Vaters und Gott der Vater vollbringt das Wunder seiner Auferstehung. Ein Wunder, daß er selbst Taufe genannt hat. Lk 12,50
Wir sollen dieses Wunder in der Taufe nachvollziehen, und damit haben wir auch einen Anfang gemacht und den Heiligen Geist als Unterpfand bekommen Apg 2,38. Aber unser Leben will erst gelebt werden, wir sind noch nicht am Ziel.

Renato

Gab es denn solche Art Wunder schon vor Jesus Erscheinen am Jordan und Verbreiten der Frohen Botschaft vom Reich Gottes, wofür ja Sünder sich ja bekehren sollten, damit letztendlich nurmehr der Wille des allein wahren, unsichtbaren Gottes, dem Vater im Himmel geschehen kann?
Der Bibellehrer Fruchtenbaum sprach von messianischen Wundern, die der göttliche Vater in dem Herrn Herr Jesus tat. Die Heilung des Blindgeborenen war einmalig, sagt Joh 9,...32...
Gott der Vater hat seinen Sohn allezeit erhört. Joh 11,42

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wahrer Gott, wahrhaftiger Gott

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:03
Zippo hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 10:17 Jesus ist Gott, sagt man in vielen evangelikalen Kreisen...
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen:Ich bin der Erste und bin der Letzte,und außer mir gibt es keinen Gott.
Jes 45,7 ....der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Der HERR ist der Gott Israels, so, wie er sich dem Mose im brennenden Dornbusch vorgestellt hat. 2 Mo 3,1-15 Eigentlich steht ja da JHWH, also Jahwe, der Seiende, weil ja das Volk Israel, in seiner großen Not und Bedrückung durch den ägyptischen Pharao, die Existenz des Gottes der Väter angezweifelt hat, wollte Gott mit diesem Namen dagegensteuern und sagen, daß er ist und daß er sein wird. Beides steckt in diesem Namen und manchmal wird es so oder so übersetzt.

Der HERR ist Gott, der sich in dem Engel des HERRN offenbart. Es sind also zwei Personen, wie man z. Bsp. aus 2 Mo 33,3 ersehen kann. Denn als das Volk Israel ungeduldig ist und untreu wird, da will Gott nicht mit hinaufziehen, sondern er will nur seinen Engel senden, um das Volk Israel in das gelobte Land zu bringen. Das ist dieser besondere Engel, der in 2 Mo 23,20-21 vorgestellt wird und in einer Wolkensäule tagsüber und in einer Feuersäule des nachts, das Volk Israel angeführt hat.

Der HERR, das ist eigentlich Gott, der sich in dem Engel des HERRN offenbart. Beispielsweise auch auf dem Berg Sinai, als der Bund mit dem Volk Israel geschlossen wird. 2 Mo 24 Gemeinsam sind sie der Gott Israels.
Oleander
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Warum nennt er sich A und O ? Alpha und Omega sind der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets.
Der Herr Jesus wird Anfang der Schöpfung Gottes genannt, steht in Off 3,14, mit ihm hat alles angefangen und ich bin mir sicher er wird ihr auch das Schlußwort sprechen. Hebr 1,2-3
Bei den Worten in Off 1,8-12 hat man es mit Gott dem Allmächtigen zu tun, der aus der visionären Gestalt und Erscheinung des Menschensohnes spricht. Off 1,13
Es ist doch ähnlich wie bei der Erscheinung des Engels des HERRN in 2 Mo 3,1...
Gott spricht aus diesem Engel. Und hier spricht Gott aus dem Menschensohn.

Und als der Herr Jesus in menschlicher Gestalt auf Erden war, da sprach auch der Vater aus dem Sohn, Joh 14,10.
Aber egal, aus welcher Gestalt, der Sohn Gottes mit seinem Vater in Erscheinung tritt, der Sohn ist zwar wahrhaftiger Gott, aber der Vater in ihm ist der wahre und ewige Gott.

Es ist eben ein wenig verwirrend, wenn der allein wahre Gott und Vater aus dem Engel des HERRN spricht, der sich in verschiedener Weise, mal als visionäre Gestalt im brennenden Dornbusch 2 Mo 3, einer menschlichen Gestalt namens Jesus Joh 14 , oder in der visionären Gestalt eines Menschensohnes mit langem Gewand präsentiert.Off 1,12-13

Da habe ich mich immer gefragt: Wer ist das eigentlich ? Optisch hatte ich den Auferstandenen vor Augen, aber vom Inhalt der Rede dachte ich immer an Gott den Vater.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wahrer Gott, wahrhaftiger Gott

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:11
Helmuth hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 14:12 Die Wahrheit herausfinden und nicht dem Mainstream der Lehre nachzulaufen.
Warum spricht dieser Bote(Engel des Herrn)oft mit einer solchen Autorität, als ob er selbst Gott wäre?
https://christozentrisch.net/2009/06/04 ... des-herrn/
Der link ist gut. Da gab es den besonderen Engel Jahwes, in dem sich Gott offenbart hat. Der hatte so seine Qualitäten und andere Engel durften nicht so in Erscheinung treten.
Der Engel Gabriel spricht auch im AT mit dem Propheten Daniel. Dan 8,16; 9,21 Aber hier wird der Name genannt, genau wie im NT, wo der Engel des Herrn auftritt, um Botschaften an Zacharias Lk 1,19 und Maria Lk 1,26. zu richten. Es ist hier der Engel des Herrn nicht des HERRN, also Jahwes. Das ist ein Unterschied. Abgesehen von der Art und Weise, die der Engel des HERRN in Erscheinung tritt. Aber es ist ein Engel der vor Gott steht und Botschaften verkünden darf.

Der Engel des HERRN hatte den Vorzug und durfte als Gott erscheinen, weil er der Erste war, wie Kol 1,15 bezeugt, alle weitere Schöpfung Gottes ist erst auf seinen Wunsch hervorgegangen. Joh 1,3; Kol 16-17; 1 Kor 8,6 ; Hebr 1,2; 2.10
Das gab ihm das Recht des Erstgeborenen auch im Himmel und Gott der Vater hat sich mit ihm offenbart und hat ihn eingesetzt, um das Volk Israel aus Ägypten herauszuholen.

Der Engel des HERRN ist also, erfüllt mit dem Geist seines Gottes der Gott Israels. Er ist aber selber auch vor Urzeiten aus Gott dem Vater hervorgegangen. Mi 5,1 ElbÜ
Deswegen ist er mE nach wahrhaftiger Gott, aber nicht allein wahrer Schöpfergott, wie ihn der Herr Jesus in Joh 17,3 nennt. Siehe auch Joh 20,17

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wahrer Gott, wahrhaftiger Gott

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 06:56
Zippo hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:33 Viele Christen vermuten aber, daß der Engel des HERRN in dem Herrn Jesus war, aufgrund der bereits erwähnten Bibelstellen in Joh 17 oder auch Joh 8,42.56-58

Hebräer 1:13
[13]Zu welchem der Engel aber hat er je gesagt: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße"?

Und bei Moses heisst es zum Engel:

2 Mose 23:21
[21]Hüte dich vor ihm und höre auf seine Stimme und reize ihn nicht; denn er wird eure Übertretung nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm


Passt das auf Jesus?
Damals war ein anderer Bund und eine andere Zeit. Das Volk Israel sollte den Bund des Gesetzes halten. Sie hatten aber damals wie heute keine Vollkommenheit darin gefunden. Hebr 8,...7-12. Damals wie heute gibt es trotz aller Bemühungen Übertretungen des Gesetzes. Somit sind alle Menschen, die entschlafen sind zunächst einmal im Totenreich geblieben.

Mit dem Herrn Jesus kam der Befreier, der hat den Schlüssel Todes und des Totenreiches und darf Menschen von Sünde befreien und ihnen eine Aussicht auf ewiges Leben schenken. Off 1,17-18 ElbÜ

In der Zeit des Wüstenzuges wurde bildlich dargestellt, wer die eherne Schlange ansieht, der wird gesund von dem Schlangenbiß. 4 Mo 21,6
Der Herr Jesus kann im übertragenden Sinne, wenn jemand von Satan verführt und zu Fall gebracht wird, kann er auf das Kreuz schauen und von Sünde befreit werden. Joh 3,14-15
Alle Menschen zu jeder Zeit haben die Möglichkeit gehabt, Gnade vor Gott zu finden.
Aber während Mose das Gesetz brachte, daß dem Menschen seine Sünde aufgezeigt hat, hat der Herr Jesus die Gnade gebracht, die den Menschen von seiner Sünde erlösen kann. Joh 1,17

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrer Gott, wahrhaftiger Gott

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:57 Damals war ein anderer Bund und eine andere Zeit. Das Volk Israel sollte den Bund des Gesetzes halten. Sie hatten aber damals wie heute keine Vollkommenheit darin gefunden. Hebr 8,...7-12. Damals wie heute gibt es trotz aller Bemühungen Übertretungen des Gesetzes. Somit sind alle Menschen, die entschlafen sind zunächst einmal im Totenreich geblieben.
Der damalige Bund Gottes mit Israel gilt immer noch, ist nirgends aufgehoben worden, das hat sich auch mit dem Galut nicht geändert.

Und die Christenheit hat ja auch keineswegs eine Vollkommenheit „gefunden“ und mit der Lehre Jesu hat das je wenig zu tun. Und auch Christen übertreten den Willen Gottes, sprich sündigen weiterhin.
Auch Christen warten im Totenreich der Auferweckung, sind also ebenso im Totenreich, auch wenn die rKK gewisse „Heilige“ schon in den Himmel verschoben haben, damit jene zusätzliche Fürbitte leisten sollen.
Zippo hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:57 Mit dem Herrn Jesus kam der Befreier, der hat den Schlüssel Todes und des Totenreiches
Der Ewige ist sich selbst genug, dass Er die Macht hat, Er ist ja auch der Schöpfer von allem.
Zippo hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:57 Alle Menschen zu jeder Zeit haben die Möglichkeit gehabt, Gnade vor Gott zu finden.
Das ist auch heute immer noch so, unabhängig der christlichen Religion, da ja Gottes Gnade und Barmherzigkeit schon seit jeher ist.
Zippo hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 17:57 Aber während Mose das Gesetz brachte, daß dem Menschen seine Sünde aufgezeigt hat, hat der Herr Jesus die Gnade gebracht, die den Menschen von seiner Sünde erlösen kann. Joh 1,17
Wie schon gesagt, Gnade war schon immer da und musste nicht erst gebracht werden. Auch Jesus zeigte die Sünde auf, und eine davon wäre, dass man Mose und die Propheten anders lehrt, umdeutet, als was geschrieben steht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten