Des Schöpfers Werke

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17973
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Paul »

laut bibel, aber auch...ist gott ein schöpfergott, allmächtig

wenn er aber güte und liebe ist, wieso hat er eine unvollkommene welt erschaffen?

die alte teodizee frage, platon nennt so einen schöpfergott einen demiurgen

ich kann es aber auch nicht lassen, rumthheologisieren meine ich :mrgreen:

ps

natürlich können berge und der rest nicht so alt sein wie der ewige, am anfang waren nur wasserstoff und helium da.. ja noch nicht mal das :D
Zuletzt geändert von Paul am Do 21. Sep 2023, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:20 Psalm 90:2 HFA 2 Ja, bevor die Berge geboren wurden,
noch bevor Erde und Weltall unter Wehen entstanden,
warst du, o Gott, schon da. Du bist ohne Anfang und Ende.
Na kar. Aber die Stoffe, aus denen Berge, Erde und Weltall bestehen, waren auch schon da.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:30
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:20 Psalm 90:2 HFA 2 Ja, bevor die Berge geboren wurden,
noch bevor Erde und Weltall unter Wehen entstanden,
warst du, o Gott, schon da. Du bist ohne Anfang und Ende.
Na kar. Aber die Stoffe, aus denen Berge, Erde und Weltall bestehen, waren auch schon da.
Laut Offenbarung 4:11 ist der allmächtige Gott der Schöpfer, der Erschaffer von allem!
Auch von der Materie aus der die sichtbaren und unsichtbaren Dinge entstanden sind.

Warum stellst du das eigentlich in Frage? :roll:
Zuletzt geändert von Ziska am Do 21. Sep 2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:08
Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:59 Wenn nicht von Gott, dann degradierst du ihn zum Töpfef. Er ist also nicht mehr Schöpfer.
Das mit dem Töpfer habe ich schon einmal gelesen.
Jesaja 45 hat geschrieben:9„Wehe dem, der mit seinem Bildner (oder: Schöpfer) hadert, er, eine bloße Scherbe unter irdenen Scherben! Darf wohl der Ton zum Töpfer, der ihn formt, sagen: ‘Was machst du da?’ und ‘Dein Werk hat keine Handhabe’?*)
Der Herr vergleicht sich selber mit einem Töpfer. ;)
Dann schau dir mal den ersten Satz der Genesis an.

בָּרָא (bara) wird mit schuf übersetzt. ein schöpfungsakt, aus dem nichts. formt er etwas aus vorhandenem wird יָצַר (iazar) gebraucht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:30 Na kar. Aber die Stoffe, aus denen Berge, Erde und Weltall bestehen, waren auch schon da.
Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich zwischenschalte. :)

Ich denke Platon hatte die Vorstellung, dass die Erde/das Universum immer bestand und immer bestehen wird und bis in die 1950er war das, zumindest das Universum betreffend, der geisteswissenschaftliche und naturwissenschaftliche breite Konsens.
Es war Georges Lemaître (ironischerweise ein katholischer Priester), der der Big Bang Theory den Anstoß gab.

Hast du eine Vorstellung/einen Glauben wer oder was der erste unbewegte Beweger, von dem Aristoteles lehrte, ist?

"Es muss ein unsterbliches, unveränderliches Wesen geben, das letztendlich für die Ganzheit und Ordnung in der sinnlichen Welt verantwortlich ist."
- Aristoteles, Metaphysik, Buch 12
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:27 Warum bedrohte Jesus die leblose Dinge?
Welche Art Bedrohung meinst du hier zu sehen? Die angsterfüllten Jünger hingegen, diese fühlten sich durch den Strum bedroht. Die Stelle bezeugt mir dass Jesus zum Herrn der Schöpfung von Gott auserkoren worden ist. Er kann damit machen was er will, aber er fügt sich dabei dem Willen des Vaters. Er lässt also nicht gegen seine Willen Menschen damit vernichten.

Insofern habe ich heute keine Angst mehr mich in freier Natur zu bewegen, wenn ich muss. Sollte ich in einen solch lebensbedrohlichen Sturm geraten, dann ist es Gottes Wille. Sollte ich umkommen, war auch das sein Wille. Überlebe ich ihn, war es Gottes Wille.

Jedenfalls werde ich nicht die Natur dafür verfluchen, denn diese gehorcht strikt den ihr auferlegten Natrugesetzen, es sein denn der HG hebt sie für seine Zwecke auf. Vielleicht muss ich sie eines Tages auch so "bedrohen". ;)

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:42 Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich zwischenschalte. :)
Nein! 8-)
Scherz beiseite, ich freue mich sogar, denn du regst zum Denken an.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:35 Warum stellst du das eigentlich in Frage? :roll:
Weil ich zum Denken anregen will. Die Lehre von der Schöpfung aus dem Nichts ist nicht unumstritten. Wir lehren sie nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:18
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:35 Warum stellst du das eigentlich in Frage? :roll:
Weil ich zum Denken anregen will. Die Lehre von der Schöpfung aus dem Nichts ist nicht unumstritten. Wir lehren sie nicht.
Das kommt davon, wenn man der Bibel nicht glaubt und vertraut…

Jeder muß es ja für sich selber entscheiden..
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17973
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Paul »

ich provoziere jetzt mal ein bisschen 8-)

wieso lässt der allmächtige heilige geist ein unvollkommenes forum zu?

:D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:50 ich provoziere jetzt mal ein bisschen 8-)

wieso lässt der allmächtige heilige geist ein unvollkommenes forum zu?

:D
damit die freie entscheidung nicht beeinträchtigt wird.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten