Des Schöpfers Werke

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17972
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Paul »

btw, meine neue mütze :mrgreen:
Spoiler: anzeigen
https://ibb.co/HVc0DNF
:D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:40 Arbeitet der Schöpfer auch schöpferisch, mit seinen geschaffenen
vielen Materialien? Kreiert er auch leblose, wunderschöne Dinge?
Ich sage mal, aus Nichts wird nichts. Es gibt ja in Christentum diese Lehre Creatio ex nihilo. Daran glaube ich nicht. Das urspüngliche Ausgangsmaterial war schon vorhanden. Und daraus konnte Gott etwas schaffen. Die Elemente können sich verändern, sie verschwinden aber nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:36
Lena hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:40 Arbeitet der Schöpfer auch schöpferisch, mit seinen geschaffenen
vielen Materialien? Kreiert er auch leblose, wunderschöne Dinge?
Ich sage mal, aus Nichts wird nichts. Es gibt ja in Christentum diese Lehre Creatio ex nihilo. Daran glaube ich nicht. Das urspüngliche Ausgangsmaterial war schon vorhanden. Und daraus konnte Gott etwas schaffen. Die Elemente können sich verändern, sie verschwinden aber nicht.
Das ursprüngliche Ausgangsmaterial mußte doch erst mal erschaffen werden.

Bevor das Ausgangsmaterial da war, war der Schöpfer jedoch schon seid Ewigkeiten da.

Irgendwann in ferner Vergangenheit kam der Schöpfer auf die Idee, schöpferisch tätig zu werden.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:36
Lena hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:40 Arbeitet der Schöpfer auch schöpferisch, mit seinen geschaffenen
vielen Materialien? Kreiert er auch leblose, wunderschöne Dinge?
Ich sage mal, aus Nichts wird nichts. Es gibt ja in Christentum diese Lehre Creatio ex nihilo. Daran glaube ich nicht. Das urspüngliche Ausgangsmaterial war schon vorhanden. Und daraus konnte Gott etwas schaffen. Die Elemente können sich verändern, sie verschwinden aber nicht.
Irgendwoher muss das Ausgangsmaterial ja kommen. Wenn nicht von Gott, dann degradierst du ihn zum Töpfef. Er ist also nicht mehr Schöpfer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:41 Das ursprüngliche Ausgangsmaterial mußte doch erst mal erschaffen werden.
Und was ist, wenn das Ausgangsmaterial schon da war? Könnte es sein, dass es gar nicht erschaffen werden muss und so alt ist wie Gott selbst? Zumindest wäre es ein Widerspruch mit empirischer Wissenschaft, dass nichts endgültig verschwindet, sondern lediglich seine Form verändert. Wie Wasser, es verschwindet nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:02
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:41 Das ursprüngliche Ausgangsmaterial mußte doch erst mal erschaffen werden.
Und was ist, wenn das Ausgangsmaterial schon da war? Könnte es sein, dass es gar nicht erschaffen werden muss und so alt ist wie Gott selbst? Zumindest wäre es ein Widerspruch mit empirischer Wissenschaft, dass nichts endgültig verschwindet, sondern lediglich seine Form verändert. Wie Wasser, es verschwindet nicht.
Das ist nur in einem geschlossenen System so.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:59 Wenn nicht von Gott, dann degradierst du ihn zum Töpfef. Er ist also nicht mehr Schöpfer.
Das mit dem Töpfer habe ich schon einmal gelesen.
Jesaja 45 hat geschrieben:9„Wehe dem, der mit seinem Bildner (oder: Schöpfer) hadert, er, eine bloße Scherbe unter irdenen Scherben! Darf wohl der Ton zum Töpfer, der ihn formt, sagen: ‘Was machst du da?’ und ‘Dein Werk hat keine Handhabe’?*)
Der Herr vergleicht sich selber mit einem Töpfer. ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:02Wie Wasser, es verschwindet nicht.
Du meinst, was Gott einmal geschaffen hat, kann er nicht mehr rückgängig machen? Er wäre dazu dann machlos. Das spricht etwas gegen seine Allmacht. Was vor Erschaffung von Himmel und Erde war ist ein reines Feld für Spekulanten, über das sich Philosophen, Theologen und andere Pseude-Intellektuelle gerne austoben, darüber aber nichts wissen.

Dann reden in der Tat die Blinden von der Farbe. Aber wurde der Thread nicht ins Leben gerufen um über seine Werke zu reden und nicht über seine Nicht-Werke? Somit wieder zur Frage des TE:
Lena hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:40 Arbeitet der Schöpfer auch schöpferisch, mit seinen geschaffenen vielen Materialien? Kreiert er auch leblose, wunderschöne Dinge?
Ich denke die Naturgesetze, die Gott mitsamt der Natur geschaffen hatte sind die Art und Weise, wie er weiter kreativ in unsere Schöpfung eingreift. Man denke nur wie er in die mächtigsten Gebrige tiefe Täler gräbt durch die dem Wasser verliehene Kraft. Das sind an sich leblose Dinge für sich und doch keinesfall sinnlos und obendrein wunderschön anzusehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:02
Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 13:41 Das ursprüngliche Ausgangsmaterial mußte doch erst mal erschaffen werden.
Und was ist, wenn das Ausgangsmaterial schon da war? Könnte es sein, dass es gar nicht erschaffen werden muss und so alt ist wie Gott selbst? Zumindest wäre es ein Widerspruch mit empirischer Wissenschaft, dass nichts endgültig verschwindet, sondern lediglich seine Form verändert. Wie Wasser, es verschwindet nicht.
Psalm 90:2 HFA 2 Ja, bevor die Berge geboren wurden,
noch bevor Erde und Weltall unter Wehen entstanden,
warst du, o Gott, schon da
. Du bist ohne Anfang und Ende.

Offenbarung 4:11 11 "Würdig bist du, unser Herr und Gott, dir gebührt Ehre und Ruhm und alle Macht, denn du hast alle Dinge erschaffen. Du hast es gewollt, und die Schöpfung entstand."
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 14:13 Sie sind ja an sich leblose Dinge für sich und doch sie keinesfall sinnlos, und obendrein wunderschön anzusehen.
Warum bedrohte Jesus die leblose Dinge?
Matthäus 8 hat geschrieben:26 Er aber antwortete ihnen: „Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen!” Dann stand er auf und bedrohte die Winde und den See; da trat völlige Windstille ein.
Oder der Wind:
Johannes 3 hat geschrieben:8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er fährt.
Das liest sich so, als ob der Wind, den Jesus bedrohte, seinen eigenen Willen hat.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten