Des Schöpfers Werke

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 15:35 Das kommt davon, wenn man der Bibel nicht glaubt und vertraut…

Jeder muß es ja für sich selber entscheiden..
Die Schöpfung aus dem Nichts läßt sich aus der Bibel nicht ableiten. Diese Lehre ist reine Theologie.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 479
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 21:10 Die Schöpfung aus dem Nichts läßt sich aus der Bibel nicht ableiten. Diese Lehre ist reine Theologie.
Ich erinnere mich noch an eine Aussage von einem "SonntagschulOnkel", als ich noch Kind war. Der meinte, zwischen dem ersten und zweiten Vers in der Bibel läge eine lange Zeit. Weil Gott natürlich nichts schaffen würde, was "wüst und leer" wäre. Gott hätte von Anfang an eine vollkommene Welt erschaffen. Dann sei aber eine Katastrophe (er meinte, den Fall Satans) dazwischen gekommen, der alles zerstört hätte. Und danach geschahen die Dinge, die im Schöpfungsbericht in den folgenden Versen der Bibel beschrieben werden.

Ich fand diese Aussage so interessant (vor ca. 60 Jahren), dass ich sie genau so in Erinnerung behalten habe, obwohl ich sie nur ein einziges Mal so gehört habe.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Paul »

deswegen auch die heilsgeschichte als eine der möglichen interpretationen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 21:41 Ich erinnere mich noch an eine Aussage von einem "SonntagschulOnkel", als ich noch Kind war.
Tolle Story. Jedem seine Auslegung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Lena »

Vielleicht war dieser Planet schon mehrmals von Lebewesen belebt und der Schöpfer
hat in seiner grossen Geduld immer mal wieder von neuem begonnen. Aus dem wüsten
wunderbares geschaffen. Das Leben hat noch unendlich viele Geheimnisse und Rätsel parat.
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 21:10 Die Schöpfung aus dem Nichts läßt sich aus der Bibel nicht ableiten. Diese Lehre ist reine Theologie.
Vieles lässt sich aus der Bibel nicht ableiten - deswegen macht der lutherische Grundsatz "allein aus der Schrift" wenig Sinn.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:19 Vieles lässt sich aus der Bibel nicht ableiten - deswegen macht der lutherische Grundsatz "allein aus der Schrift" wenig Sinn.
Genau. Die Schöpfung liegt weit hinter uns und wir haben keine detailierten Berichte. Die Bibel gibt uns nur eine Skizze und andere Berichte sind eher Mythologien. In Diskussionen mit Naturwissenschaftlern finden sich eher Hypothesen als Theorien. Sie alle basieren auf Annahmen, von denen man hofft, dass sie zutreffend sind.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 09:27glory
Ha, dazu fällt mir was ein :angel:


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:08 Ha, dazu fällt mir was ein :angel:
Mir auch. Laut aufdrehen!

In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:19 Laut aufdrehen!
Dito! :D ;)


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten