Des Schöpfers Werke

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Des Schöpfers Werke

Beitrag von Lena »

Alles sichtbare das nicht von Menschen erschaffen wurde,
hat der Schöpfer gemacht. Alles was lebt und sich bewegt.
Aber auch alle leblosen Materialien die der Mensch nutzt.

Ich dachte immer, das von Menschengemachte sei gegenüber
dem was Gott schuf, zweitklassig, weil es nicht echt lebendig ist.
Heute kam mir in den Sinn, dass es im neuen Jerusalem goldene
Strassen hat. So dachte ich mir:

Arbeitet der Schöpfer auch schöpferisch, mit seinen geschaffenen
vielen Materialien? Kreiert er auch leblose, wunderschöne Dinge?
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:40 Alles sichtbare das nicht von Menschen erschaffen wurde,
hat der Schöpfer gemacht. Alles was lebt und sich bewegt.
Aber auch alle leblosen Materialien die der Mensch nutzt.

Ich dachte immer, das von Menschengemachte sei gegenüber
dem was Gott schuf, zweitklassig, weil es nicht echt lebendig ist.
Heute kam mir in den Sinn, dass es im neuen Jerusalem goldene
Strassen hat. So dachte ich mir:

Arbeitet der Schöpfer auch schöpferisch, mit seinen geschaffenen
vielen Materialien? Kreiert er auch leblose, wunderschöne Dinge?
Ich glaube ja, daß die Stadt Jerusalem vor allem durch die Symbolik lebt. Die Stadt wird auf die neue Schöpfung herabgelassen, wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Off 21,2
Diese Stadt wird als Weib beschrieben, als Braut des Lammes. Off 21,9
Wie kann eine Stadt mit einem Weib verglichen werden ? Der einzige Vergleich, der mir einfällt, ist, daß eine Stadt auch Menschen hervorbringt, wie eine Frau. Städte füllen sich mit Einwohnern. Paulus sprach davon, daß das himmlische Jerusalem unsere Mutter ist. Also kommt man durch den Glauben und durch die Geburt des Geistes in diese Stadt.Gal 4,26-27
Der Glaube wird manchmal mit geläutertem Gold verglichen. 1 Petr 1,7; Off 3,18 Das ist der geprüfte Glaube, der die Welt und manche Krise überwindet, die man in der von Satan beherrschten Welt haben wird.
Die Strassen von Jerusalem sind also der geläuterte Glaube derer, die durch die Perlentore eingegangen sind. Die Perlen sind mit Perlmut umhüllte Störkörper einer Muschel. Das ist ein Bild für die Gnade, die ein Mensch erfahren muß, wenn er in das Reich Gottes hineinkommen will.

Die Außenmauern enthalten die Zahl der Erwählung. 12x1000 Stadien sind die Länge der Mauern. Die Stadt ist aber viereckig und auch 12 x 1000 Stadien hoch. Wie soll man sich das vorstellen ? Ist das nicht auch ein Beweis, daß es diese Stadt real so nicht geben wird, sondern daß sie ein Bild für die Erwählten darstellt, die einmal in der neuen Schöpfung leben dürfen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Die kubische Stadt ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

ich fand den Titel ungeeignet aber das Thema interessant.

Die kubische Stadt Jerusalem, die gibt es doch schon, wir können durch das Perlentor Off 21,21 hineingehen. Aber sie existiert doch nur als Metapher mit vielen Symbolen.
Gott lädt ein, in die neue Schöpfung zu kommen und dazu muß man offensichtlich Bewohner der himmlischen Stadt Jerusalem sein und bleiben. Off 21,1-10

Die Stadt und die Straßen der Stadt sind aus lauterem Gold, gleich durchscheinendem Glas. Das habe ich auf den Glauben gedeutet, der z. Bsp. im Petrusbrief als geläutertes Gold beschrieben wird. In dieser Stadt bewegt man sich auf Glaubenswegen Off 21,21, da handelt man im Vertrauen auf Gott. Aber warum ist die ganze Stadt aus Gold ? Off 21,18

Perlentore sind schon schwer vorstellbar, ich habe es früher immer mal versucht. Aber wer würde denn ein Tor aus einer Perle herstellen ? Und die Stadt aus Gold wie Glas, die kann ja auch nur ein Symbol sein.

Die Stadt liegt auf einem Berg, Länge, Breite und Höhe sind gleich 12x12 x 1000 Stadien. Off 21,16 Das gibt es doch gar nicht, ich habe mir früher immer mal vorgestellt, daß der Berg so hoch ist, wie die Länge der Mauer, aber das paßt auch nicht ganz, die Stadt muß eine rein fiktive Symbolfigur sein.

Und was ist das für eine Mauer, wofür steht sie ? Auf den Grundsteinen der Mauer stehen die Namen der Apostel. Off 21,14 Sie haben doch die Lehre des neuen Bundes gestaltet. Eph 2,20
Mauern bestimmen ein Drinnen und ein Draussen. Drinnen sind die Erwählten, die in ihrem Leben so Manches zu überwinden hatten Off 21,7. Sie sollten nicht antasten, woran Gott kein Gefallen hat, und sie haben Gottes Wohlgefallen gefunden.
Draussen sind die Verzagten, Ungläubigen, Greulichen, Totschläger, Hurer und Zauberer, Abgöttischen und Lügner. Off 21,8; 22,15

Kann man in dieser Stadt etwas anderes, als die Personifizierung derjeniger Menschen verstehen, die ihren Bund mit Gott gehalten haben und insofern im Lebensbuch des Lammes stehen Off 21,27 und als Erwählte gelten ? Diese Stadt wird ja auch Braut des Lammes genannt. Off 21,2.9

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von R.F. »

Hallo Thomas!

Naturalisgläubige können die Beschreibung des neuen Jerusalems natürlich nur symbolisch verstehen. Sie ignorieren die Macht Gottes.
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Zippo »

R.F. hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:56 Hallo Thomas!

Naturalisgläubige können die Beschreibung des neuen Jerusalems natürlich nur symbolisch verstehen. Sie ignorieren die Macht Gottes.
Was ist denn "Naturalisgläubige" ? Kannst du das mal erläutern ? Ansonsten klingt deine Aussage irgendwie widersprüchlich.

Und was hat das alles mit der Macht Gottes zu tun ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von R.F. »

Doppel
Zuletzt geändert von R.F. am Do 31. Aug 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
R.F.
Beiträge: 7702
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von R.F. »

Ich argumentiere schrift-konform. Nur wenige Christen widersetzen sich öffentlich der Evolutionshypothese. Sie geben nicht Gott die Ehre. Und verstoßen dadurch anhaltend gegen das göttliche Recht.
Eine Folge: Gott wird die beiden vorhergesagten Weltkriege, durch die mehr als vier Milliarden Menschen ihr Leben verlieren werden, nicht verhindern. Diese dramatischen Geschen liegen keineswegs in zeitlich weiter Ferne.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Paul »

die apokalypse, schon wieder :cry:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Paul »

:mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Des Schöpfers Werke

Beitrag von Corona »

Paul hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:00:mrgreen:
ich seh sie nicht :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten