Die Bergpredigt

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Sicherlich sind in diesem Forum schon einige Teilaspekte der Bergpredigt angesprochen worden. Aber die ganze Predigt wohl noch nicht. Ich meine, dass diese Predigt ein Licht auf den Charakter Jesu wirft. Es kann sicherlich angenommen werden, dass Jesus vom Wesen her so ist, wie es in der Predigt beschrieben wurde.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Lena »

Nebst dem Selbstzeugnis vom Herrn Jesus Christus (Joh. 8,46),
gibt es noch drei Zeugen: Paulus, Petrus und Johannes.

Passend zum Gesetz:
5. Mose 19,15 Es soll kein einzelner Zeuge gegen jemand auftreten wegen irgendeiner Missetat oder Sünde,
was für eine Sünde es auch sei, die man tun kann,
sondern durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll eine Sache gültig sein.
Wie wunderbar muss das Wesen sein, das Wesen ohne Sünde :Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Die Zeugen von Moses, haben nichts damit zu tun. Diese sind nämlich die Ankläger vor Gericht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:15 Sicherlich sind in diesem Forum schon einige Teilaspekte der Bergpredigt angesprochen worden. Aber die ganze Predigt wohl noch nicht. Ich meine, dass diese Predigt ein Licht auf den Charakter Jesu wirft. Es kann sicherlich angenommen werden, dass Jesus vom Wesen her so ist, wie es in der Predigt beschrieben wurde.
Ja in der Tat.


Matthäus 5:22
[22]Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Doch danach

Matthäus 23:17,19
[17]Narren und Blinde! Denn was ist größer, das Gold, oder der Tempel, der das Gold heiligt?
[19]Narren und Blinde! Denn was ist größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Ziska »

Matthäus 5:3 Neue evangelistische Übersetzung „ 3 "Wie glücklich sind die,
die begreifen, wie arm sie vor Gott sind! / Sie gehören dem Himmelreich an!“

Wer erkennt, wie arm er vor Gott ist oder „dass er Gott braucht“, wird glücklich sein.

Weil er anfängt nachzudenken und Antworten auf seine Fragen bekommen möchte.
Er wird sich dann mit Gott und was damit zusammen hängt befassen.

Das Ergebnis ist, dass er glücklich sein wird, wenn er die Wahrheiten über Gott kennenlernt.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 18:20 Ja in der Tat.


Matthäus 5:22
[22]Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Doch danach

Matthäus 23:17,19
[17]Narren und Blinde! Denn was ist größer, das Gold, oder der Tempel, der das Gold heiligt?
[19]Narren und Blinde! Denn was ist größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt
Das kommt wohl auf die Übersetzung an.
22 Ich dagegen sage euch: Wer seinem Bruder auch nur zürnt, der soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder ‘Dummkopf’ sagt, soll dem Hohen Rat verfallen sein; und wer ‘du Narr’ (= Gottloser)**) zu ihm sagt, soll der Feuerhölle (= Gehenna) verfallen sein.
** Zauberer, Betrüger
Hier geht es also insbesondere um Rufmord.
17 Ihr Toren und Blinde! was steht denn höher: das Gold (= der Goldschmuck) oder der Tempel, der das Gold erst heilig gemacht hat?
19 Ihr Blinden! was steht denn höher, die Opfergabe oder der Altar, der die Gabe erst heilig macht?
Hier spricht er von Toren und Blinden.

Ich glaube nicht, dass er sich widerspricht. Es ist ein Unterschied, ob man jemanden sagt, "Rede nicht wie ein Tor und mache deine Augen auf", oder "Du gottloser Betrüger." und er ist es nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Er begeht Rufmord. Aber klar, alle sind gleich, nur Jesus ist gleicher. Kopfschüttel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Dass sich Jesus seinerzeit von Rest der Menschheit abgehoben hat, ist Teil der christlichen Lehre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

eben Kopfschüttel, wenn man den Kopf in den Sand steckt
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Klee »

Lena hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 16:57 Wie wunderbar muss das Wesen sein, das Wesen ohne Sünde
Wie schön gesagt, danke!
Kapitel 5,6,7 in Matthäus handeln von der Bergpredigt, die viele Einzelheiten hat. Teils glaubt man die Gebote Mose zu sehen. Kann es sein, dass es sagt: „Wen dich dein (rechtes) Auge ärgert, reiß es aus? Da ist nirgends von Verstümmeln die Rede.
ER sagt in 5,17 dass nicht das Gesetz und die Propheten aufgelöst werden, sondern erfüllt.

Wenn ich mir so die riesige Menge Leute vorstelle, wie die gebrüllt haben!

Wer es sich nicht gleich vorstellen kann, Matthäus 7.28 sagt es auch: Das Volk entsetzte sich über die Lehre, denn er predigte gewaltig, und nicht wie die Schriftgelehrten. (Tue dies oder jenes und das ist verboten) Kennen wir die Dirigiererei nicht zu Genüge in unserer Zeit, samt aller Angeberei und Besserwissertum verbrämt von Expertengerede.

„Wenn dich dein Auge ärgert ….“ Aber was ist, wenn es das Linke ist?
Es ist klar, die „linke“ Sicht (עין Aijn, Auge) soll gar nicht erst ärgern, die ist sowieso weg. Eigentlich heißt links [smol]. Es erinnert links an Schraube lockern und מל abschneiden, [mal] beschneiden. Aber מלא ist voll. Links שמאל (Eselsbrücke, weil der schmollt.)

Bei der rechten Sicht, kann da etwas ärgern?
Sicher, wenn alles zuviel wird, nichts mehr in den Rahmen passt und rumärgert.
Da ausreißen!

Nun nicht שמלה nehmen, es heißt [simla] Kleid und ein anderes Wort dafür ist „Täuschung“.
Verstecken sich Leute hinter Fassaden, lassen kein Ehrliches ordnen durchkommen?

Matthäus 7,29 Es ist besser, wenn ein Teil reduziert ist, als dass alles in die Hölle geworfen wird. Ich weiß nicht, welches Wort dafür genommen wurde. Ob an brennen oder Fragen, gar bei Verrücktheiten zu denken wäre, keine Lust haben, das Wesentliche nicht sehen, zum Beispiel.

Jetzt ist auch noch das Mehrfachüberlegen, das mit עין zusammenhängt.
Wo sind Maschen, wo die Quellen, was wurde geprüft und wie ist richtig zu reagieren.

Kurzum, die Gehirnwindungen haben geglüht, die Leute gebrüllt, schon bei einfachsten Sätzen, weil da „rechts“ gesagt und links mehr überlegt wurde oder nichts dastand.


Linke Gehirnhälfte ist mit abstraktem Denken, rechts mit bildhaftem Zusammenhang. Wie hatten die das wohl eingeordnet und den Unterschied wahrgenommen und alle Untertöne mit registriert?
Oder auch nichts kapiert, aber rumgemault ...
Antworten