Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:01 Das war der Glaube, bzw. besser Aberglaube von Anfang an. So schlecht ausrottbar wie der Glaube an Teufel und Dämonen. Indem sich Jesus Christus zum Opfer brachte, konnte endlich dieser Aberglaube aufhören.
Ich wundere mich immer wieder, warum Opfer nicht verstanden werden. Das Opfern von Tieren in Israel war ein Sinnbild für das Sühnopfer Jesu Christi. Danach sollten keine Tiere mehr geopfert werden. Was der Herr danach forderte war ein reuiges Herz.

Ein ganz typisches Opfer war das nicht vollzogene Opfer Isaaks. Abraham stand an der Stelle Gottes und Isaak symbolisierte Jesus.

Die Israeliten sollten immer wieder an den Messias erinnert werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 14:11
Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:01 Das war der Glaube, bzw. besser Aberglaube von Anfang an. So schlecht ausrottbar wie der Glaube an Teufel und Dämonen. Indem sich Jesus Christus zum Opfer brachte, konnte endlich dieser Aberglaube aufhören.
Ich wundere mich immer wieder, warum Opfer nicht verstanden werden. Das Opfern von Tieren in Israel war ein Sinnbild für das Sühnopfer Jesu Christi.
Niemand dachte, wenn er opferte an Christus.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:10 Niemand dachte, wenn er opferte an Christus.
Woher weißt Du das? Kennst Du ein paar Leute da aus der Wüste? Oder bist Du die Reinkarnation des Mose? ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:18
Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:10 Niemand dachte, wenn er opferte an Christus.
Woher weißt Du das? Kennst Du ein paar Leute da aus der Wüste? Oder bist Du die Reinkarnation des Mose? ;)
Christus war nicht offenbart.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17966
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

opfer scheinen irgendwie nötig zu sein, um das ganze gedankengebäude konsistent zu halten...ansonsten hätte sich jesus verweigert, denke ich
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 13:07
Larson hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 20:03
Paul hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:53 wir machen uns alle ein bild von ihm, habe ich so das gefühl :devil:
So ist es:

Gott erschuf den Menschen, und der Mensch schuf sich seinen Gott.
der da heißt?
Das sich der Mensch meint, wie und was Gott sei, und entwickelt sich eine Theologie.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:12 Die Opfer begannen nicht mit einem "Gemeinschaftsmal"
klar doch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17966
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

Larson hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:37
Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 13:07
Larson hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 20:03
Paul hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 15:53 wir machen uns alle ein bild von ihm, habe ich so das gefühl :devil:
So ist es:

Gott erschuf den Menschen, und der Mensch schuf sich seinen Gott.
der da heißt?
Das sich der Mensch meint, wie und was Gott sei, und entwickelt sich eine Theologie.
genau...helmuth macht das auch, er unterscheidet zwischen geistlich und geistig

...und merkt nicht, dass er damit in die gewässer der, ich will nicht sagen philosophie, sagen wir mal der theologie gerät :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:44 ...und merkt nicht, dass er damit in die gewässer der, ich will nicht sagen philosophie, sagen wir mal der theologie gerät :D
Das Dilemma:
Man kann ja Gott nicht beweisen, aber man weiss haargenau, dass man Christ werden muss, um das Heil zu bekommen. Und ausserhalb dieser Theologie, dieser Glaubenslehre gibt es kein Heil.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17966
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

richtig, das ist der anspruch...und der großteil der gläubigen auf der welt erkennt ihn an, ist halt so
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten