Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Wahrheit

Beitrag von Spice »

abgetrennt aus: Persönliches
Paul hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:47 spice, warum hältst du dich nicht daran?
Ich bin kein Moderator. Ich weise Menschen auf die Wahrheit hin und möchte, dass sie klarer denken lernen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17971
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:02
Paul hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:47 spice, warum hältst du dich nicht daran?
Ich bin kein Moderator. Ich weise Menschen auf die Wahrheit hin und möchte, dass sie klarer denken lernen.
so...und du denkst, indem du deine wahrheit formulierst ist es dann eine universelle?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:27
Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:02
Paul hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:47 spice, warum hältst du dich nicht daran?
Ich bin kein Moderator. Ich weise Menschen auf die Wahrheit hin und möchte, dass sie klarer denken lernen.
so...und du denkst, indem du deine wahrheit formulierst ist es dann eine universelle?
Über Dinge, bei denen ich keine Sicherheit habe, schreibe ich nicht. Deshalb habe ich auch nichts zu den Kuhhörnern gesagt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17971
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

ach...womöglich konsultierst du deinen kollegen anthros, er kann dir da mit sicherheit weiterhelfen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:32 ach...womöglich konsultierst du deinen kollegen anthros, er kann dir da mit sicherheit weiterhelfen
Mir muss nicht weitergeholfen werden. Mich interessiert das Thema nicht. Aber du bist vorurteilsbelastet.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17971
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

echt...wie kommt das bloß?

weil ich keinem personenkult anhänge womöglich
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:18 echt...wie kommt das bloß?

weil ich keinem personenkult anhänge womöglich
Nein. Weil du das Vorhandensein von Wahrheiten leugnest.
"Ich glaube, dass die Erkenntnis der Wahrheit nicht in erster Linie eine Sache der Intelligenz, sondern des Charakters ist. Dabei ist das Wichtigste, dass man den Mut hat, nein zu sagen und den Befehlen der Machthaber und der öffentlichen Meinung den Gehorsam zu verweigern; dass man nicht länger schläft, sondern menschlich wird; dass man aufwacht, und das Gefühl der Hilflosigkeit und Sinnlosigkeit verliert." Erich Fromm

Wobei ich dir nichts unterstellen will. Aber ohne Wahrhet ist man orientierungslos.
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:02 Ich weise Menschen auf die Wahrheit hin und möchte, dass sie klarer denken lernen.
:thumbup: Der war wieder Supi Spice. :lol: Mein alter Kumpel Pico K. würde darauf nur sagen: Dat hälze nich ine Birne aus. :lol: Apropos Modi. Lasst die Leute machen-die machen doch (meist) nur gute Sachen. Nobody is aber perfect-gell Helmuthsche? :wave:
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:03 Aber ohne Wahrhet ist man orientierungslos.
Wobei deine Wahrheit aber offensichtlich ganz besonders relativ ist-gell Spice? ;)
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 00:22
Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:03 Aber ohne Wahrhet ist man orientierungslos.
Wobei deine Wahrheit aber offensichtlich ganz besonders relativ ist-gell Spice? ;)
Wahrheit ist nicht relativ, sondern das angemessener Erfassen dessen, was ist.
Antworten