Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:55 richtig, das ist der anspruch...und der großteil der gläubigen auf der welt erkennt ihn an, ist halt so
Naja, wenn man halt auch andres, neben der eigenen Theologie, zulässt hat das eigene keinen Bestand, verliert an Bedeutung. Also würde die chr. Auch anderes gelten lassen, dass andere Religionen auch zum Heil führen, wird die eigne Theologie untergraben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:39
Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:12 Die Opfer begannen nicht mit einem "Gemeinschaftsmal"
klar doch.
:lol: Unkenntnis!
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:50
Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:44 ...und merkt nicht, dass er damit in die gewässer der, ich will nicht sagen philosophie, sagen wir mal der theologie gerät :D
Das Dilemma:
Man kann ja Gott nicht beweisen, aber man weiss haargenau, dass man Christ werden muss, um das Heil zu bekommen. Und ausserhalb dieser Theologie, dieser Glaubenslehre gibt es kein Heil.
Man braucht nur gesunden Menschenverstand, um zu wissen, dass der Tod das Problem ist und einzig die Überwindung des Todes die Lösung sein kann.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17973
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

Larson hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:50
Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:55 richtig, das ist der anspruch...und der großteil der gläubigen auf der welt erkennt ihn an, ist halt so
Naja, wenn man halt auch andres, neben der eigenen Theologie, zulässt hat das eigene keinen Bestand, verliert an Bedeutung. Also würde die chr. Auch anderes gelten lassen, dass andere Religionen auch zum Heil führen, wird die eigne Theologie untergraben.
so richtig verstehe ich nicht, was du sagen willst...theologie ist also dogmenbehaftet...?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Also was ich meine:

Die christliche Religion beansprucht für sich die alleinseligmachende Lehre, ausserhalb dieser Lehre geht es nur in die „Hölle“.
Apg 4,12 Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Will die Lehre nun etwas toleranter sein, dass es auch ausserhalb der eigenen Lehre das Heil zu erlangen möglich ist, so entfällt diese Exklusivität der eigenen Lehre, das bedeutet, es kommt nicht mehr darauf an, welchen Glauben ein Mensch hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:57 Man braucht nur gesunden Menschenverstand, um zu wissen, dass der Tod das Problem ist und einzig die Überwindung des Todes die Lösung sein kann.
Der Tod ist nicht das Problem, sondern der Mensch.
Und für Gott ist dies kein Problem, Er ist ja der Schöpfer, also kann auch so lebendig machen, wie Er will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17973
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

Larson hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 18:54 Also was ich meine:

Die christliche Religion beansprucht für sich die alleinseligmachende Lehre, ausserhalb dieser Lehre geht es nur in die „Hölle“.
Apg 4,12 Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Will die Lehre nun etwas toleranter sein, dass es auch ausserhalb der eigenen Lehre das Heil zu erlangen möglich ist, so entfällt diese Exklusivität der eigenen Lehre, das bedeutet, es kommt nicht mehr darauf an, welchen Glauben ein Mensch hat.
das ist aber doch bei allen konfessionen so, oder...und ist das nicht vielleicht eine der ursachen für die konflikte die wir haben
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 19:04
Larson hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 18:54 Also was ich meine:

Die christliche Religion beansprucht für sich die alleinseligmachende Lehre, ausserhalb dieser Lehre geht es nur in die „Hölle“.
Apg 4,12 Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Will die Lehre nun etwas toleranter sein, dass es auch ausserhalb der eigenen Lehre das Heil zu erlangen möglich ist, so entfällt diese Exklusivität der eigenen Lehre, das bedeutet, es kommt nicht mehr darauf an, welchen Glauben ein Mensch hat.
das ist aber doch bei allen konfessionen so, oder...und ist das nicht vielleicht eine der ursachen für die konflikte die wir haben
Im Judentum ist das nicht in dem Sinn so.
Sicher für das jüdische Volk gilt die Torah, der Bund Gottes mit dem Volk, aber von den Nationen wird dies nicht gefordert, sondern da wir einer als „gerecht“ betrachtet, wenn er, kurz gesagt, (moralisch) „richtig“ lebt. Also nach seinen Taten.

Jesus betonte ja auch immer das Tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1389
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wahrheit

Beitrag von Philippus »

Larson hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 18:54 Also was ich meine:

Die christliche Religion beansprucht für sich die alleinseligmachende Lehre, ausserhalb dieser Lehre geht es nur in die „Hölle“.
Apg 4,12 Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Will die Lehre nun etwas toleranter sein, dass es auch ausserhalb der eigenen Lehre das Heil zu erlangen möglich ist, so entfällt diese Exklusivität der eigenen Lehre, das bedeutet, es kommt nicht mehr darauf an, welchen Glauben ein Mensch hat.


Das ist auch aus gutem Grund so. Das Wort "Toleranz" kommt in der gesamten Bibel überhaupt nicht vor.
Toleranz ist nur zufällig heute gerade der aktuelle Zeitgeist. Wenn Gott gegenüber allen anderen Götzen tolerant wäre, dann wäre Er ja nicht Gott.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahrheit

Beitrag von oTp »

Selbst der Christ, der mit der Autorität seines Glaubens auftritt, hat doch meist wenig innere Autorität und kann nur hoffen, daß Gott ihm gnädig ist.
Man sollte demütig sein,
mir fällt der Spruch ein: Ein halber Christ ist ein ganzer Mist.

Die Exklusivität des Alleinseligmachen Glaubens ist völlig intolerant und völlig lieblos.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 1. Sep 2023, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten