Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:10 Weil der Tod durch den Menschen in die Welt gekommen ist und nur durch den Menschen ohne Verletzung seiner Freiheit wieder aufgehoben werden kann.
Was allein eine reine subjektive unhaltbar Hypothese ist.
Spice hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:10 Doch. Weil er kein Chaot ist, zu dem ihn die verschiedensten Gläubigen, auch Christen, machen. Ordnungen haben Gesetzmässigkeiten, die nicht verletzt werden können.
Und nochmals „nein“. Ich könnte es ja auch umgekehrt sagen, Gott wäre ein Chaot, wenn er nicht mal fähig wäre, Tode wieder zu erwecken. Oder willst du den Ewigen an deine angebliche „Gesetzmässigkeit“ binden?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 14:01
Spice hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:10 Weil der Tod durch den Menschen in die Welt gekommen ist und nur durch den Menschen ohne Verletzung seiner Freiheit wieder aufgehoben werden kann.
Was allein eine reine subjektive unhaltbar Hypothese ist.
Dann dürfte es leicht sein, diese zu widerlegen. Also ran an den Speck!
Spice hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 08:10 Doch. Weil er kein Chaot ist, zu dem ihn die verschiedensten Gläubigen, auch Christen, machen. Ordnungen haben Gesetzmässigkeiten, die nicht verletzt werden können.
Und nochmals „nein“. Ich könnte es ja auch umgekehrt sagen, Gott wäre ein Chaot, wenn er nicht mal fähig wäre, Tode wieder zu erwecken. Oder willst du den Ewigen an deine angebliche „Gesetzmässigkeit“ binden?
Solche primitiven Gottesvorstellungen sind einer Diskussion unwürdig.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:19 Dann dürfte es leicht sein, diese zu widerlegen. Also ran an den Speck!
Zuerst müsstest du deine spekulative Hypothese mal beweisen. Damit meine ich nicht einfach, irgendwelche Bibelstellen aufzulisten.

Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:19 Solche primitiven Gottesvorstellungen sind einer Diskussion unwürdig.
Also was nicht deiner Gottesvorstellung entspricht, ist primitiv. Deine Gottesbild lässt wohl nur deine Hypothesen zu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 14:01
Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:19 Dann dürfte es leicht sein, diese zu widerlegen. Also ran an den Speck!
Zuerst müsstest du deine spekulative Hypothese mal beweisen. Damit meine ich nicht einfach, irgendwelche Bibelstellen aufzulisten.
Das ist alles bewiesen. Natürtlich nicht für Ignoranten der Wahrheit!
Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:19 Solche primitiven Gottesvorstellungen sind einer Diskussion unwürdig.
Also was nicht deiner Gottesvorstellung entspricht, ist primitiv. Deine Gottesbild lässt wohl nur deine Hypothesen zu.
Überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17966
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

es sind also hypothesen :clap:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:07 Das ist alles bewiesen. Natürtlich nicht für Ignoranten der Wahrheit!
Mitnihcten ist deine These bewiesen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahrheit

Beitrag von oTp »

Was ist denn bewiesen ?
Das fiktive Universum nach Steiner ? Das sonst Niemand als er selber kennt ?

Zunächst kriegt Steiner von mir nur 100 Punkte für kompliziertes dusselig reden.

Natürlich kann man zb wegen Reinkarnation auf Hindus und Buddhisten verweisen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:50 Was ist denn bewiesen ?
Das fiktive Universum nach Steiner ? Das sonst Niemand als er selber kennt ?

Zunächst kriegt Steiner von mir nur 100 Punkte für kompliziertes dusselig reden.

Natürlich kann man zb wegen Reinkarnation auf Hindus und Buddhisten verweisen.
Religiöse Leute sind, wie es scheint, von Unsachlichkeit geprägt. Damit kann man sich ungehindert über alle die lustig machen, die etwas wissen. Aber das ist nicht zum Schaden deren, denen es ernst mit der Wahrheit ist.
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahrheit

Beitrag von oTp »

Hast du immer noch nicht zur Kenntnis genommen, daß ich wichtige Quellen Steiners, Hinduismus, Yoga und Buddhismus kenne ?

Und Steiner und angebliche Neuoffenbarungen.

Ich mache mich nicht lustig sondern anerkenne eben nicht den alleinigen Wahrheitsanspruch .
Auch wenn sich scheinbar alles zu einem Großen und Ganzen zusammenfügt.
Zuletzt geändert von oTp am Do 14. Sep 2023, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 19:25 Hast du immer noch nicht zur Kenntnis genommen, daß ich wichtige Quellen Steiners, Hinduismus, Yoga und Buddhismus kenne ?
Steiner schöpft nicht aus Quellen, sondern, wie gute Quellen aus dem Orginal.
Und Steiner und angebliche Neuoffenbarungen.

Ich mache mich nicht lustig sondern anerkenne eben nicht den alleinigen Wahrheitsanspruch .
So allein ist er doch gar nicht, wenn er mit anderen Quellen übereinstimmt. Wahrheit ist überall gleich-
Antworten