Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahrheit

Beitrag von oTp »

Ach, Teilwahrheiten können durchaus mit Falschem gemischt werden. Aber prüfe das mal nach. Kannst du mit Sicherheit nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:25 Ach, Teilwahrheiten können durchaus mit Falschem gemischt werden. Aber prüfe das mal nach. Kannst du mit Sicherheit nicht.
Ja, freilich. Aber das kommt raus, wenn man Interesse an der Wahrheit hat.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahrheit

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 10:17
oTp hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:25 Ach, Teilwahrheiten können durchaus mit Falschem gemischt werden. Aber prüfe das mal nach. Kannst du mit Sicherheit nicht.
Ja, freilich. Aber das kommt raus, wenn man Interesse an der Wahrheit hat.
Nee, bei fanatischen Muslemen nicht bei fanatischen Christen nicht und nicht bei steinerhörigen Anthroposophen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 11:28
Spice hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 10:17
oTp hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 20:25 Ach, Teilwahrheiten können durchaus mit Falschem gemischt werden. Aber prüfe das mal nach. Kannst du mit Sicherheit nicht.
Ja, freilich. Aber das kommt raus, wenn man Interesse an der Wahrheit hat.
Nee, bei fanatischen Muslemen nicht bei fanatischen Christen nicht und nicht bei steinerhörigen Anthroposophen.
Du sagst es schon: Sie sind fanatisch. Sie suchen also nicht mehr nach der Wahrheit.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17981
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahrheit

Beitrag von Paul »

du hast sie doch auch schon gefunden...oder?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 11:34 du hast sie doch auch schon gefunden...oder?
Die grundlegende Wahrheit habe ich gefunden, Gott sei dank! Und dazu noch andere wichtige existentielle Wahrheiten. Und wer hat, dem wird gegeben werden. Es ist also stetig mit der Wahrheitserkenntnis in meinem Leben vorwärts gegangen. Eines fügte sich zum anderen. Wunderbar. Es gibt vielleicht nichts Schöneres, außer, man ist eben allezeit glücklich.
Zuletzt geändert von Spice am Sa 16. Sep 2023, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
oTp
Beiträge: 7541
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wahrheit

Beitrag von oTp »

Also ich bin wesentlich toleranter geworden, weil ich mir andere Religionen, und den ganzen anderen "Aspekte", die damit verbunden sind, genauer betrachtet habe. Es ergeben sich so einige Variabelen, was die absolute Wahrheit sein kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wahrheit

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 11:41 Also ich bin wesentlich toleranter geworden, weil ich mir andere Religionen, und den ganzen anderen "Aspekte", die damit verbunden sind, genauer betrachtet habe. Es ergeben sich so einige Variabelen, was die absolute Wahrheit sein kann.
Es stimmt. Wahrheitserkenntnis macht tolerant und nicht etwa fanatisch.
Antworten