Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Wirkung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Lichtstrebender »

Ich will mal ein Thema in Fokus setzen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt.


Wenn man eine Satz, Text oder Wirklichkeit einschätzt,
hat die Bewertung des Autors einen Einfluß.
Bei Offenbarungen ist es die Bewertung des Mediums
und wenn es als echt bewertet wird, die Bewertung des
Wesens, das durch dem Medium "spricht" oder schreibt"

Man hat zu einen Menschen oder Quelle eine Beziehung,
wenn man Texte von einer bestimmten Quelle oft als "richtig" oder
"falsch" eingeschätzt hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher ,
dass es bei nächsten Mal wieder so eingeschätzt hat.

Die Frage ist, wie stark hierdurch die Verzerrung ist
oder wieviel einem dadruch entgeht.

Eien andere ist, inwiefern das ausgenutzt wird,
zum einen dass in Offenbarungen als Quelle ein Wesen genannt wird,
der nicht die richtige Quelle, z.B. einen Erzengel, Gott,
statt einen Menschen der in höheren Sphären lebt.

Das muss nicht unbedingt etwas direkt Negatives sein,
dass sich als Lichtengel tarnt, sondern durchaus eine Wesenheit sein,
die es gut meint, aber sich etwas "aufpeppt", um besser durchzudringen.

Bibelzitate haben für die meisten hier ein hohes (aber nicht identisches) Ranking.
Größere Auschläge nach oben und unten zur Nulllinie finden wir bei Steiner.


So haben wir eine innere "Rankingliste",
d.h. zu allen anderen Triggern die wir haben, wird die Bewertung ob etwas wahr ist,
mit den inneren "wert" multipliziert.

Ein unrealistisches Scenario zum Verstandnis.
Wenn zwei Menschen den gleichen Text lesen
und alle anderen Bewertungsfaktoren sind identisch,
kann die Bewertung der Quelle den Ausschlag geben.


Das ist in einen gewissen Rahmen legitim,
da wir unsere Erfahrungen für die Bewertung nutzen können,
aber die Frage ist, ob man dadurch nicht auch was übersieht.

Was sie Sache schwerer macht, das Wörter in verschiedenen
Glaubens oder Gruppensysteme unterschiedliche Bedeutung haben
und dadurch eine Barriere aufbauen. Man braucht also eine innere
"Übersetzungsmatrix"

Die Frage, wie bewußt ist euch das, ist es für euch ein Problem ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 07:52 Ich will mal ein Thema in Fokus setzen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt.
...
Bei mir ist es so, dass ich zunächst nach dem Wesentlichen frage: Also, was ist das Grundproblem dieser Welt? Wo liegt die Lösung? Wer hat eine Antwort? - Da habe ich erkannt, dass das Grundproblem der Mensch selbst ist und deshalb nur die Änderung des Menschen die Weltprobleme in ihrer ganzen Tiefe löst.
Als Antwort habe ich Jesus Christus und die durch ihn ausgelöste Neuwerdung des Menschen gefunden.
Aber es kommt dabei ja nicht nur auf ein für wahr halten an, sondern um eine praktische Erneuerung. Ein Hoffen auf Erlsöung durch den Tod ist Missachtung der Erlösung, ist Flucht vor der negativen Realität und nicht ihre Überwindung, die allein hilft.

Folglich muss ich mich ganz intensiv mit dem Thema befassen und kann nicht bei oberflächlichem Geschwätz stehen bleiben, das den meisten genügt. Ich brauche also weitere Wahrheiten.

Da Gott ein Gott der Ordnung ist, wie wir an der Schöpfung sehen können, hängt alles ordnungsgemäß miteinander zusammen. Die einzelnen Wahrheiten bilden also ein Wahrheitssystem, einen sich gegenseitig tragenden Wahrheitsorganismus.
Bei allem, was ich also lese, frage ich, wie passt das mit diesem oder jenem zusammen, was wir bereits wissen? Wo sind Widersprüche usw. ?
Welches Wissen benötige ich überhaupt? Welches ist zielführend?

Ich frage also weniger, woher irgendwelches wissen kommt, sondern suche eben, wie es mit anderem zusammenpasst?
Natürlich bekommt man mit, was zuverlässiger ist oder nicht. Um ein naheliegendes Beispiel zu nennen: Von den ZJ erwarte ich überhaupt nicht, etwas über die Realität zu erfahren.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:25 Bei allem, was ich also lese, frage ich, wie passt das mit diesem oder jenem zusammen, was wir bereits wissen? Wo sind Widersprüche usw. ?
Welches Wissen benötige ich überhaupt? Welches ist zielführend?
Das sind natürlich auch Trigger und Kriterien, aber die wollte ich in diesen Thread aussen vor lassen,
die Frage ist ob man was übersehen kann nur aufgrund der Quelle.

Ich frage also weniger, woher irgendwelches wissen kommt, sondern suche eben, wie es mit anderem zusammenpasst?
Natürlich bekommt man mit, was zuverlässiger ist oder nicht. Um ein naheliegendes Beispiel zu nennen: Von den ZJ erwarte ich überhaupt nicht, etwas über die Realität zu erfahren.
[/quote]

Ich werte ZJ genauso, aber ob das in jeden Einzellfall gerechtfertigt ist ?

z.b. Offenbarung des Johannes.

Der Verfasser wurde lange Zeit mit dem Apostel Johannes genannt, auch hier wurde die Autorität erhöht.

Heute weiss man , dass er es nicht war, ist dadurch der Text schlechter geworden ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11751
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 10:34
Spice hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 08:25 Bei allem, was ich also lese, frage ich, wie passt das mit diesem oder jenem zusammen, was wir bereits wissen? Wo sind Widersprüche usw. ?
Welches Wissen benötige ich überhaupt? Welches ist zielführend?
Das sind natürlich auch Trigger und Kriterien, aber die wollte ich in diesen Thread aussen vor lassen,
die Frage ist ob man was übersehen kann nur aufgrund der Quelle.

Ich frage also weniger, woher irgendwelches wissen kommt, sondern suche eben, wie es mit anderem zusammenpasst?
Natürlich bekommt man mit, was zuverlässiger ist oder nicht. Um ein naheliegendes Beispiel zu nennen: Von den ZJ erwarte ich überhaupt nicht, etwas über die Realität zu erfahren.
Ich werte ZJ genauso, aber ob das in jeden Einzellfall gerechtfertigt ist ?

z.b. Offenbarung des Johannes.

Der Verfasser wurde lange Zeit mit dem Apostel Johannes genannt, auch hier wurde die Autorität erhöht.

Heute weiss man , dass er es nicht war, ist dadurch der Text schlechter geworden ?

Ob Apostel oder nicht. Jedenfalls hat es die Offb. geschafft, in den Kanon aufgenommen zu werden. Entscheidend ist ja, ob sie "entziffert" werden kann. Und da sehe ich, wie bereits viele andere auch, einen Lichtpunkt, der zweifelsfrei auf unsere Zeit hindeutet:
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... s-zukommt/
https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... -nein-sys/

Ansonsten ist mir eine Authorität, die eine Annahme aufgrund dieser verlangt, nicht maßgebend. Ich kenne Bücher/Schriften, die von Gottvater, Christus, dem Hl. Geist, aufgerstiegenen Meistern usw. stammen sollen. Auch da frage ich, macht das, was da gesagt wird Sinn?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Hans-Joachim »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 07:52 Die Frage, wie bewußt ist euch das, ist es für euch ein Problem ?
Vor langer Zeit wurde mir bewußt, dass es einen Gott geben musste. Das Universum in seiner Ordnung konnte kein Zufall sein. Und auch nicht diese Erde in ihrer Ordnung. Die Frage, die ich mir stellte war, wer war dieser Gott und wie ist das Verhältnis zwischen diesem Gott und den Menschen. Für mich habe ich die Antwort gefunden. Und diese Antwort stellt für mich den Weg dar, den ich gehe. Wie bewerte ich das? Für mich ist Jesus Christus die Quelle mit der höchsten Priorität. Wohlgemerkt: Jesus Christus und nicht Bücher, andere Medien oder Menschen.

Andere haben andere Antworten gefunden. Damit habe ich kein Problem. Jedem das seine.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von oTp »

Ach, ich treffe immer wieder auf Pakete mit Wahrheitsanspruch. Viele haben Inhalte, die mich in die richtige Richtung leiten (wollen).
Aber auch Fallstricke. Seien es Irrlehren, mögliches Mißverstehen oder falsche Wichtung, was wichtiger ist.


Wenn ich etwas lese, das angeblich die ganze Wahrheit richtig enthält und zielrichtig richtungsweisend sein soll, finde ich eher, da ist Stückwerk, wobei man selber entscheiden muß was brauchbar und richtig ist.

Manchmal sind mir wahre Kolosse von Wahrheitslehren vor die Augen gekommen. Wie der dicke Wälzer von Aurobindo: Das Integrale Yoga. Zu viel.

Aber es geht auch einfacher und wirkungsvoller:
Die Liebe zu Gott, zu allen Mitmenschen einschließlich zu sich selber, leben, verwirklichen. Damit ist in den 10 Geboten und durch Jesus mit wenigen Worten schon eigentlich alles gesagt. Da braucht man dann keine Esoterik mehr.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15068
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 07:52 Die Frage, wie bewußt ist euch das, ist es für euch ein Problem ?
Bahnhof, ich verstehe nichts von dem, was du schreibst. Es hat für mich nicht Hand und Fuß, oder geht es nur mir so?
Oder wage es andere bloß nicht zuzugeben, dass das einfach nur ein Wirrwarr an Worten ist?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Lichtstrebender »

Ich finde deine Signatur ziemlich gut , vor allem wenn man bedenkt, was alles Einfluß nehmen will ;)
Du darst nicht alles glauben, was du denkst

oTp hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:32
Aber es geht auch einfacher und wirkungsvoller:
Die Liebe zu Gott, zu allen Mitmenschen einschließlich zu sich selber, leben, verwirklichen. Damit ist in den 10 Geboten und durch Jesus mit wenigen Worten schon eigentlich alles gesagt. Da braucht man dann keine Esoterik mehr.
Habe ich letztens gefunden
Nicht das Christentum ist der alleinige Empfänger einer solchen
Segnung. Aber ob sie ihn unter dem Namen Christus oder unter
einem anderen Namen oder unter keinem Namen kennen, all dieser
Segen kommt zu ihnen durch den, den du Christus nennst. Und
zwar aus diesem Grund: Alle Kraft des Lebens und der Bewegung
geht von dem einen Vater aus. Er ist über uns und zwischen uns
und durch ihn ist die Sphäre Christi mit der Gegenwart Christi
angefüllt. Diese Sphäre umfängt alle dazwischen liegenden Sphären
zwischen ihm und der Erde. Der Strom des Lebens und der Kraft
kommt aus dem Herzen Gottes und muss notwendigerweise auf
seinem Weg die Sphäre Christi durchqueren. Er erreicht uns ergänzt
durch seine Gegenwart und seine Persönlichkeit. Und in der
anderen Richtung ist es ebenso: Alle Menschen auf Erden, welcher
Religion sie auch angehören, können in ihrem Gottesdienst den
einen Vater nur durch Christus erreichen.
Es spielt keine Rolle, unter welchem Namen die Gläubigen sich
versammeln, ob sie sich Mohammedaner oder Buddhisten nennen,
sie alle sind potentiell in ihm, rufen ihn an unter dem Namen, den
sie verwenden. Grenzen zwischen den Religionen scheinen für euch
auf Erden ein großes Bedürfnis zu sein. Hier bewerten wir die Dinge
völlig anders. Da gibt es nur zwei Religionen, mein Sohn, wie wir es
sehen: Eine ist der Gehorsam zu Gott, der andere ist der Gehorsam
zu keinem Gott. Und das zweite ist keine Religion. So ist bei zwei
Religionen eine zu viel. Es gibt also nur eine Religion und eine
Familie, in der der eine Vater über allem steht. Ihn müssen wir
kennen, wenn wir weiter und höher zu der einen Quelle von Allem
aufsteigen.

Owen, Jenseits des Erdschleiers, Band 5, S. 28
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7744
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von oTp »

Danke :)

Es sind auch die eigenen Gedanken, die einen vom Weg auf Gott zu abhalten. Die einen belügen und betrügen. Und ja, das funktioniert auch ohne Satan ;)

Ich fände es sehr gut, wenn das Herz des Menschen, egal ob Christ, Moslim, Buddhist oder Hindu, in erster Linie für Gott zählt.

Auch Streitereien zwischen Katholiken und Evangelischen finde ich eine Nebensache angesichts des Herzens das allein zählt.

Manchmal denke ich an die große Verirrtheit der ganzen Menschheit und es stürmt dann so auf mich ein daß ich es kaum ertragen kann, fühle mich dabei aber dennoch von Gott getragen. Und so, als sei diese Perspektive völlig gottgewollt. Überströmendes und hilflosen Mitgefühl, das zur Tätigkeit auffordert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wrikung und Verzerrung von Autorität auf Wahrheitsbewertung

Beitrag von Hans-Joachim »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:56 Aber ob sie ihn unter dem Namen Christus oder unter
einem anderen Namen oder unter keinem Namen kennen, all dieser
Segen kommt zu ihnen durch den, den du Christus nennst.
Es gibt nur einen Christus. Und den zu erkennen, darauf kommt es an. Und der Segen kommt erst, wenn die Bedingung für den Segen erfüllt ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten