Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von Helmuth »

abgetrennt aus: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Wieder zum Thema wenn's geht. Technikunterreicht wollte ich keinen erteilen, es ging mir nur darum, dass die unsichtbare Welt und die sichtbare Welt EINE Welt sind, es sind keine dislozierten Welten. Damit beende ich das Thema "Diesseits/Jenseits" und nenne es allgemein die Welt. Und in dieser Welt leben wir und auch der Teufel mit seinen Dämonen. Judas hat dazu eine bildhaft Beschreibung gefunden:
Jud 6 hat geschrieben: Und Engel, die ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis verwahrt.
Diese Finsternis ist ihr neuer Zustand in ihrer sozusagen gefallenen Behausung. Und derzeit ist uns ja auch noch der Weg zurück nach Eden versperrt geisltich gesprochen, sodass wir uns gegenwärtig diese Behausung, die Welt teilen mpssen. Der Teufel attakiert dich dabei nicht vom einem finsteren, quasi unsichtbaren Raumschiff fern von uns aus und beamt dir was ins Herz, er greift dich real und auch physisch an, hier und jetzt, wenn er oder einer seiner Dämonen dazu Macht und Gelegenheit hat.

Aber diese Macht räumen wir ihm ein, er selbst kann nichts dergleichen tun ohne unseren Willen. Er kann uns nur ansprechen, wie er das bei Jesus in der Wüste getan hatte. Und das war's dann, denn die stärkste Waffe ist der HG, der uns auch versiegelt. Jesus sagte kurz vor seinem Tod am Kreuz zu den Jüngern auch noch diese Worte:
Joh 14,30 hat geschrieben: Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und hat nichts in mir.
Wiewohl hier der Autor des Jh-Ev Jesu Rede m.E. etwas unklar formuliert, so meine ich, dass Jesus sagt: "Der Teufel versucht es nun ein letztes Mal mich zu Fall zu bringen, aber er wird wieder an mir scheitern. Mit mir hat er nichts zu schaffen", frei interpretiert. Der Fürst kann sowohl als Teufel bzw. als auch sein irdischer Handlanger Kajaphas ausgelegt werden, denn um zu wirken muss der Teufel Menschen manipulieren.

Und so lassen sich genug Menschen mit ihm ein und er macht ihnen zu schaffen, denn wir sind halt nicht Jesus. Es ist daher unsere Waffenrüstung eine wichtige Sache, mit der wir uns ausstatten müssen. Dazu bedient sich Paulus auch einer recht bildhaften Sprache. Aber die Welt des Geistes ist realer als die physische Welt, soweit habe ich das schon erkannt. Die Worte aus Eph 6:12 ff sind Geist und sind Leben wie die von Jesus.

Der natürliche Mensch setzt Wahrnehmung und Beobachtung an die oberste Stelle und meint so Gefahren zu erkennen und bewahrt sich davor. Aber er kann so nur den physischen Leib schützen, nicht seinen Geist. Der geistliche kann durch das WG beides, sowohl den Leib als auch den Geist bewahren und Gott kann die Wahrnehmung dazu auch anpassen. Denk das mal durch. Es kann dir neue Einblick in die Welt des Geistes verschaffen.

Aber ich wiederhole dazu die Bedingung: Das WG ist die Basis, keine andere, und daran musst du glauben, so wie er es sagt, also auch wenn sich deine Wahrnehmung und Erfahrung dagegen sträuben will. So aber lernst du die Geister besser unterscheiden und das hat mir sehr geholfen, den Teufel oder das Teuflische, wie Menschen von ihm verseucht sind, besser auszumachen, um sich zu bewahren.

War's zu kompliziert? Ich selbst bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit Worten das ausgedrückt habe, was mein Geist denkt. daher brauche ich dein Feedback.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 30. Aug 2023, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7739
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von oTp »

Ja, von den Himmeln gehe ich sowieso aus.
Was soll das bedeuten ? Hat nicht Jesus gesagt in seines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen ? Werde die Stelle mal suchen. - Ja aber auch diese Stelle sagt nicht deutlich, was das bedeutet.

Wenn ich die Himmel interpretiere, passen dazu "Orte" unterschiedlicher Herrlichkeit. Je mehr "oben", um so mehr Herrlichkeit und Gottesnähe.

Was könnte man davon noch ableiten ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:15 Ja, von den Himmeln gehe ich sowieso aus.
Was soll das bedeuten ? Hat nicht Jesus gesagt in seines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen ? Werde die Stelle mal suchen. - Ja aber auch diese Stelle sagt nicht deutlich, was das bedeutet.

Wenn ich die Himmel interpretiere, passen dazu "Orte" unterschiedlicher Herrlichkeit. Je mehr "oben", um so mehr Herrlichkeit und Gottesnähe.

Was könnte man davon noch ableiten ?
Auch hier habe ich was.. ;)

Das kombinierte Ausströmen und Erblühen von Schönheit, von Energien, die so verfeinert und erhebend sind, dass es für euch schwierig wäre, ein solches Licht zu begreifen, ein Licht, das so intensiv ist, dass es mit eurer Sonne konkurrieren würde. Dies existiert innerhalb des ersten Göttlichen Himmels. Wenn man durch die vielen Himmel des Göttlichen Reiches fortschreitet, denn wie ich gesagt habe, hat das Haus meines Vaters viele Wohnungen, so können auch im Himmelreich viele Sphären, viele Orte von jenen Seelen bewohnt werden, die weiter fortschreiten, indem sie die Göttliche Liebe empfangen. In dem Maße, in dem dieser Fortschritt weitergeht, verändern sich die Wohnformen, die Wege der einzelnen Seelen in diesen Himmeln. Es besteht kein Bedarf an den materiellen Aspekten des Lebens, die jeder Seele so vertraut sind. Stattdessen schreiten sie über jene Orte hinaus, die irgendeinen materiellen Ausdruck haben, und dringen in Sphären vor, die extrem ätherisch sind und keinerlei materielle Aspekte aufweisen. So mögen die höheren Sphären des Himmels einige Aspekte der materiellen Form widerspiegeln, aber diese Dinge sind ständig im Wandel, da die Fähigkeiten jeder Seele groß sind und die Macht haben, die Umgebung, in der diese Seele existieren mag, auf fließende Weise zu verändern.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... ober-2020/
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:15 Ja, von den Himmeln gehe ich sowieso aus.
Was soll das bedeuten ? Hat nicht Jesus gesagt in seines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen ? Werde die Stelle mal suchen. - Ja aber auch diese Stelle sagt nicht deutlich, was das bedeutet.

Wenn ich die Himmel interpretiere, passen dazu "Orte" unterschiedlicher Herrlichkeit. Je mehr "oben", um so mehr Herrlichkeit und Gottesnähe.

Was könnte man davon noch ableiten ?
'Wenn wir unseren Blick zu den Sternen erheben, dann sehen wir den Himmel. Und der ist ziemlich groß. Unmöglich, bis in die entferntesten Ecken zu schauen. Man könnte auch von den Himmeln sprechen, wenn wir an die vielen Galaxien denken. Und irgendwo da draussen in weiter Ferne gibt es die vielen Wohnungen. Für uns in unserer sterblichen Hülle unerreichbar.

Vielleicht neigen wir dazu, viel zu geistig zu denken. Dabei haben wir alles vor unserer Nase. Brigham Young sagte einmal: alles was zeitlich ist, ist auch geistig. Und alles, was geistig ist, ist auch zeitlich.

Ich denke gerne an den Baum, der seine Wurzeln tief in die Erde gräbt uns seine Krone hoch in den Himmel streckt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15067
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 13:48 Vielleicht neigen wir dazu, viel zu geistig zu denken.
So ist es auch, weshalb ich einen Unterschied zwischen geistig und geistlich mache. Eine Begegung mit dem Satan ist eine geistliche Sache, d.h. zwei Geister interagieren miteinander. Was mein eigener Geist für sich denkt und überlegt, d.h. ohne ein Interagieren, das nenne ich geistig. Es beschreibt die reine Aktivität ohne weitere Wertung. Und das Denken selbst kann geistlich oder ungeistlich sein, auch wenn es immer geistig ist. Zu hoch?
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 13:48 Dabei haben wir alles vor unserer Nase.
Korrekt, wie auch den Teufel und seine Dämonen. Aber sie dürfen mir fern bleiben. Mir reicht es meine Sünde zu überwinden, was ein täglicher Kampf ist, und ein friedliches Zusammenleben mit meinen MItrmenschen anzustrreben. Wenn ich mich dann noch mit dem schwindlichen Satan abgeben muss, wäre ich überfordert. Gut, dass Gott unsere Belastbarkeit auch kennt.

Aber es tut gut, über ihn zu lehren und vor ihm zu warnen, denn schon so manche hatte er bewegt wieder vom Glauuben abzufallen, bzw. erst gar nicht zum Glauben zu kommen. Dazu fällt mir diese doch sehr ernste Begebenheit ein:
Apg 5,3-5 hat geschrieben: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Erlös des Feldes beiseitegeschafft hast? Blieb es nicht dein, wenn es so blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Gewalt? Was ist es, dass du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen hast? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott. Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er hin und verschied. Und große Furcht kam über alle, die es hörten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 14:56Zu hoch?
Nein. Sicherlich nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26119
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von Magdalena61 »

Gott ist Geist, sagt die Schrift.

Was IST "Geist"? Wie müssen wir uns eine solche "Person" vorstellen?
Geistliche Wesen können eine Gestalt annehmen; in einem Körper auftreten. Sie brauchen aber keinen physischen Körper, um etwas zu bewirken.
Nicht alle Spukgeschichten sind erfunden oder das Produkt von Wahnvorstellungen.
(Man hört oder spürt etwas, aber man sieht nichts.)

Es gibt eine phsyische und eine geistliche Welt.

Meiner Einschätzung nach liegen sie nicht nebeneinander, auch nicht hintereinander, sondern "ineinander". Beides ist real, aber nur eine der beiden Welten können wir mit unseren physischen Sinnen wahrnehmen, definieren, beurteilen, gestalten.

Für die geistliche Welt fehlen uns die geeigneten Werkzeuge, um damit genauso hantieren zu können wie mit der physischen Welt.

Grundsätzlich ist es aber möglich, mit der geistlichen Welt in Kontakt zu treten, was auch außerbiblische Religionen und Strömungen belegen.

In beiden Welten gibt es "Gut" und "Böse", Licht und Finsternis, Liebe und Haß, Freude und Schmerz, Leben und Tod, lebensfördernd und lebensgefährlich. Noch ist nicht "sortiert"; das Weltgericht hat noch nicht stattgefunden. Deshalb ist es überlebenswichtig, zu kontrollieren, mit welchen geistlichen Mächten man sich einlässt und ihnen einen Anspruch oder sogar die Verfügungsgewalt über das eigene Leben einräumt.

Aus diesem Grund gelten für Gläubige bestimmte Regeln, Gesetze, für den Umgang mit der geistlichen Welt.

Anstatt "Mächte" könnte man auch "Energien" sagen; das wird heute besser verstanden.

Dass es diese gibt, wird wohl niemand leugnen, der einmal die "Wirkung" solcher erfahren hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:04 Dass es diese gibt, wird wohl niemand leugnen, der einmal die "Wirkung" solcher erfahren hat.
Ich lernte mal einen Mann kennen, der die Wirkung kannte. Total übermüdet sah er einen Mann neben sich, der "die Firma :devil: " leitete.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 13:48 Man könnte auch von den Himmeln sprechen, wenn wir an die vielen Galaxien denken.
Und was denkst du, meinte Paulus mit dritten Himmel?
2Kor 12,2 Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren – ob im Leib, weiß ich nicht, oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es –, dass dieser bis in den dritten Himmel entrückt wurde.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:46 Und was denkst du, meinte Paulus mit dritten Himmel?
Er spricht die verschiedenen Herrlichkeiten an. Welten oder Wohnungen, in denen wir nach der Auferstehung leben werden.
1. Korinther 15 hat geschrieben:40 Auch gibt es himmlische Leiber und irdische Leiber; aber andersartig ist die Herrlichkeit der himmlischen, andersartig die (äußere Erscheinung) der irdischen Leiber.
41 Einen anderen Glanz hat die Sonne, einen anderen der Mond, und einen anderen Glanz haben die Sterne; denn jeder Stern ist von dem anderen an Glanz verschieden.
42 Ebenso verhält es sich auch mit der Auferstehung der Toten: Es wird gesät in Vergänglichkeit, auferweckt in Unvergänglichkeit;
1. Der Glanz der Sonne beschreibt die celestiale Herrlichkeit, in der Gott lebt. Diese Welt ist das eigentliche Ziel oder der Himmel, von dem in der Regel gesprochen wird.
2. Der Glanz des Mondes beschreibt eine terrestiale Welt, die von rechtschaffenen Menschen bewohnt sein wird.
3. Der Glanz der Sterne beschreibt eine telestiale Welt, die von denen bewohnt sein wird, die nicht rechtschaffen waren.

Der dritte Himmel, von dem Paulus sprach, wird wohl diese celestiale Welt gewesen sein.

Alle diese Welten sind herrlicher als diese Welt, in der wir jetzt leben. So gesehen, braucht sich niemand Sorgen zu machen, ewig in einer Hölle schmoren zu müssen. Wer allerdings in die Gegenwart Gottes kommen möchte, muss in die celestiale Welt eingehen.

Die Hölle kann man sich so vorstellen, dass alle, die das Sühnopfer nicht annehmen, für ihre eigenen Sünden so leiden müssen, wie Jesus im Garten Getsemani für alle gelitten hat, die sein Sühnopfer annehmen. Danach, wenn sie ihre Schuld bezahlt haben werden sie in die terrestiale oder telestiale Welt eingehen.

Wir sollten also nicht glauben, dass die Liebe Gottes die Gerechtigkeit berauben kann. Gerechtigkeit ist ein Bestandteil der Liebe Gottes. Das Sühnopfer Christi ist ein Zeichen der Barmherzigkeit, durch das unsere Schuld bezahlt wird unter der Vorraussetzung, dass wir seine Gebote befolgen.

Es gibt allerdings auch eine äußerste Finsternis. Das ist kein Reich der Herrlichkeit. Es sind nur sehr wenige Menschen, die dort enden werden. Denn solche Menschen müssten durch den Heiligen Geist eine vollkommene Erkenntnis von der Existenz Gottes haben, sie verwerfen und zum Feind Christi werden. Solche Menschen können nicht erlöst werden und ihnen bleibt nur diese äußerste Finsternis. Deswegen ist die Leugnung des Heiligen Geistes eine unverzeihliche Sünde. Und solche Menschen gibt es fast gar nicht. Und das wird auch der Wohnort für den Teufel und alle Dämonen und denen sein, die sich dem Teufel unterworfen haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten