Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 17:25 So gesehen, braucht sich niemand Sorgen zu machen, ewig in einer Hölle schmoren zu müssen...
"Hölle" haben wir ohnedies schon hier auf Erden... ;)

Aber es ist nun mal so, dass in der Offenbarung steht:
Offb 19,20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet – der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten –, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Offb 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Matthäus 13
Die Ernte ist das Ende der Welt.

Die Schnitter sind die Engel.

40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird’s auch am Ende der Welt gehen.

41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die, die da Unrecht tun, 42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 17:35 Aber es ist nun mal so, dass in der Offenbarung steht:
Und der Feuerofen ist der Zustand des Leidens, wie Christus gelitten hat. Heulen und Zähneklappern. In diesen Zustand werden sie dadurch geworfen, dass sie ihre Schuld erkennen, sozusagen die Hände über den Kopf zusammenschlagen und dann: "O, neiiinn!"

Was glaubst Du, wie sich diejenigen fühlen, die meinen, mit dem Tod sei alles aus. Dann sterben sie und merken, dass nichts aus ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Vorbemerkung: Ich bin nicht der TE der Version II des Threads, aber durch die gestrige Abtrennung hat man mich quasi dazu gemacht; vielleicht Zufall, oder vielleicht wollte Madam Admin das aber sogar, wer weiß. ;)

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 17:25 Die Hölle kann man sich so vorstellen, dass alle, die das Sühnopfer nicht annehmen, für ihre eigenen Sünden so leiden müssen, wie Jesus im Garten Getsemani für alle gelitten hat, die sein Sühnopfer annehmen.
Ja, auf das Evangelium immer wieder hinzuweisen ist sehr gut. Doch nicht alle nehmen es an. Und da Gott gerecht ist, muss er so handeln. Daher auch das Gesetz, insbesondere tritt dann diese Bestimmung in Kraft, wie es alle Gerechtigkeit fordert:
2. Mo 21,23-25 hat geschrieben: Wenn aber Schaden geschieht, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme.
Gott will aber noch lieber Gnade walten lassen, aber er kann nicht ungerecht sein, daher nahm Jesus alle Schuld auf sich. Bis heute ist mir nicht begreiflich, wie Menschen dieses Angebot nicht annehmen können und lieber das Schicksal mit dem Teufel und seinen Dämonen teilen. Aber viele glauben oft weder an Gott noch an einen Teufel.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 17:25 Danach, wenn sie ihre Schuld bezahlt haben werden sie in die terrestiale oder telestiale Welt eingehen.
Woher immer wieder diese Begriffe wie terrestial und telestiual, wieder so eine Menschenlehre abgekupfert aus irgendeiner Menschenschrift. Die Heiligen Schriften reden von einem Feuersee. Mehr muss ich nicht wissen, alles andere werden wir oder diejenigen schon sehen bzw. diejenigen, für die sie bestimmt ist, auch durchleben müssen

Was alleine schon irdisches Feuer anrichtet, das kennt jeder zur Genüge. Es bewirkt Gott desgleichen, denn es bewirkt alles der Eine und Ewige, er ist El Shaday. so steht es sogar in seiner Macht, dass Feuer dir absolut nichts anhaben könnte, wenn er das so will.

Feuer ist Bestandteil der Hölle. Ich meine, nicht erst nach dem Gericht wird es eine Hölle geben. Sie ist heute so real wie das Reich Gottes. Beides ist unter uns. Gott lässt sein Gericht schließlich schon auf Erden stattfinden, nur ist es nie endgültig. Für Errettete wird die Hölle auf Erden weggetan, was die Bösen den Guten immer wieder so antun.

Ich verzichte aber auf detailliertere Beschreibungen der Hölle oder konstruierte Darstellungen. Denn mir reichen schon die Tatsachen allen Unglücks und verfluchten Dinge auf dieser Welt. Wer braucht noch Schlimmeres? Aber ich gehe davon aus, das ist und war nicht alles. Jesus gibt uns einen klitzekleinen Einblick in diese Welt in Lukas 16:19 ff. Das lese man und dann treffe man seine Entscheidung. Er sagt aber auch:
Lk 16,31 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihm: Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:09 Woher immer wieder diese Begriffe wie terrestial und telestiual, wieder so eine Menschenlehre abgekupfert aus irgendeiner Menschenschrift. Die Heiligen Schriften reden von einem Feuersee. Mehr muss ich nicht wissen, alles andere werden wir oder diejenigen schon sehen bzw. diejenigen, für die sie bestimmt ist, auch durchleben müssen
Terrestial bedeutet so viel wie paradiesisch während telestial so viel wie irdisch bedeutet. Damit ist nicht der Feuersee gemeint, sondern die verschiedenen Herrlichkeiten der Wohnungen, die bereitet werden für die Zeit nach der Auferstehung.

Nach unserem Tod geht der Geist des Menschen in eine andere Welt, die wir als Geisterwelt bezeichnen. Sie ist in zwei Bereiche eingeteilt. Wir bezeichnen den einen Bereich als Gefängnis. Dort erleben die Geister ihren Feuersee. Das ist die Hölle. Der zweite Bereich ist das Paradies, wo die Verstorbenen von ihrem irdischen Leben ausruhen können. Die Hölle bleibt nicht ewig. Auch sie wird ihre Toten herausgeben, so auch das Paradies. Sie werden alle auferstehen zum Gericht.

Denken wir an den reichen Mann und Lazarus.
Lukas 16 hat geschrieben:19 „Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden.
20 Ein Armer aber namens Lazarus lag vor seiner Türhalle; der war mit Geschwüren bedeckt
21 und hatte nur den Wunsch, sich von den Abfällen vom Tisch des Reichen zu sättigen; aber (oder: ja) es kamen sogar die Hunde herbei und beleckten seine Geschwüre.
22 Nun begab es sich, daß der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß (= an die Brust Abrahams) getragen wurde; auch der Reiche starb und wurde begraben.
23 Als dieser nun im Totenreich, wo er Qualen litt, seine Augen aufschlug, erblickte er Abraham in der Ferne und Lazarus in seinem Schoß (= an seiner Brust).
24 Da rief er mit lauter Stimme: ‘Vater Abraham! erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er seine Fingerspitze ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle! denn ich leide Qualen in dieser Feuerglut.’
25 Aber Abraham antwortete: ‘Mein Sohn, denke daran, daß du dein Gutes während deines Erdenlebens empfangen hast, und Lazarus gleicherweise das Üble; jetzt aber wird er hier getröstet, während du Qualen leiden mußt.
26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können und man auch von dort nicht zu uns herüberkommen kann.’
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 17:35
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 17:25 So gesehen, braucht sich niemand Sorgen zu machen, ewig in einer Hölle schmoren zu müssen...
"Hölle" haben wir ohnedies schon hier auf Erden... ;)

Aber es ist nun mal so, dass in der Offenbarung steht:
Offb 19,20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet – der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten –, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Offb 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Das "Tier" ist kein Tier, der "falsche Prophet" ist kein falscher Prophet. Es geht also nicht um Lebewesen. Der Tod ist auch kein Lebewesen und der Hades auch nicht. Also, was bedeutet das alles? Es bedeutet, dass etwas nicht mehr sein wird, weil es "verbrannt" wird.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:14 Das "Tier" ist kein Tier, der "falsche Prophet" ist kein falscher Prophet. Es geht also nicht um Lebewesen. Der Tod ist auch kein Lebewesen und der Hades auch nicht. Also, was bedeutet das alles? Es bedeutet, dass etwas nicht mehr sein wird, weil es "verbrannt" wird.
in den jüdischen Prophezeiungen werden Tiere immer als irdische Wesen dargestellt. Zum Beispiel der Ziegenbock als ein irdisches Reich, seine Hörner als Könige.

Und was den zweiten Tod betrifft. Es gibt zwei Arten zu sterben.
1. der physische Tod
2. den geistigen Tod.
Der geistige Tod beschreibt die Trennung von Gott. In einem Menschen, der von Gott getrennt ist, existiert der Geist Gottes nicht mehr.

Die von Dir zitierte Schriftstelle beschreibt die große Schlacht, wo dieses Tier sich mit den Herrschern der Welt verbündet um gegen Israel zu kämpfen. Es gibt dazu noch andere Offenbarungen in der Bibel. Wer dieses Tier ist, läßt sich jetzt nicht sagen. Ich kenne dieses Tier auch nicht. Aber wenn diese Zeit kommt, werden wir wissen, wer das Tier ist.

Interessant ist, dass das Tier bei lebendigen Leib in den "Feuerofen" geworfen wird. Daraus sehe ich, dass dieses Tier von Gott vollständig getrennt ist und im "Feuerofen" brennt (Seelenqualen leidet), noch bevor er gestorben ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15065
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:09 Denken wir an den reichen Mann und Lazarus.
Ja, darauf habe ich hingewiesen, Jesus beschreibt zwei Menschen als Typenmuster, der eine wird in der Hölle sein Dasein fristen, der andere wird das Reich Gottes sehen. Ich versuch das nun auszulegen.

Die Protagnisten sind von Jesus als Beispiele gesetzt, nicht als konkrete historischeTatsachen- Beschreibung, sondern er gibt uns zu denken, dass der eine Leid erfahren wird, von dem es kein Entrinnen mehr git und der andere Gnade und Trost erfährt, so wie er gelebt hat. Und es gibt nach dem Erwachen aus der Totenruhe keine Möglichkeit mehr seinen Bestimmungsort zu ändern. Abraham verweigert dem einen auch sämtliche Bitten, während er den anderen tröstet.

Jesus stellt uns hier im Grunde genommen die beiden Gruppen von Menschen vor, mit denen er es immer zu tun hatte, und es werden auch immer nur diese zwei bis zum Ende der Zeit sein, daher sind es charakterliche Typenmuster.

Die einen sind von der Art der Pharisäer und Schriftgelehrten, d.h. solche, die ihn nicht angenommen hatten die Notwendigkeit der Umkehr verweigern, heute aber noch ein sorgloses Leben in Wohlstand führen können. Sie werden auch immer die Gemeiscnaft mit dem Teufel und seinen Dämonen haben, wie sie schon zu Lebzeiten von ihm auch verführt worden sind. Es sind Sünder, die ihre Sünde nie einsehen wollten.

Die anderen sind desgleichen Sünder, oft auch auch dazu noch arm und leidgeplagt von der Herrscherklasse, die aber Jesus angenommen haben und durch ihn zur Umkehr zu einem gerechteren Leben bereit sind. Diese befreit Jesus auch aus aller Skalverei und Verstrickung, wie der Teufel und seine Dämonen Menschen immer schon knechten.

Jesus stellt immer diese zwei Gruppen gegenüber, die Erlösten und die Verdammten. Hier geht es aber insbesondere um die Verstrickung mit dem Teufel, dazu kann man ein Wort des Petrus zitieren:
Apg 10,38 hat geschrieben: Jesus, den von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und alle heilend, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:44
Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:14 Das "Tier" ist kein Tier, der "falsche Prophet" ist kein falscher Prophet. Es geht also nicht um Lebewesen. Der Tod ist auch kein Lebewesen und der Hades auch nicht. Also, was bedeutet das alles? Es bedeutet, dass etwas nicht mehr sein wird, weil es "verbrannt" wird.
in den jüdischen Prophezeiungen werden Tiere immer als irdische Wesen dargestellt.
Tiere sind der Ausdruck bestimmter seelischer Eigenschaften. Um also etwas zu charakterisieren verwendet man diese Analogien. Manchmal sagen wie ja vielleicht auch zu einem Menschen: Du Ochse! :lol:

Und was den zweiten Tod betrifft. Es gibt zwei Arten zu sterben.
1. der physische Tod
Dieser ist relativ belanglos. Wird aber oft als schlimm angesehen.
2. den geistigen Tod.
der geistige Tod triit ein, wenn man nicht mehr zum Leben zurückgefunden hat.
Spice
Beiträge: 11745
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:44
Spice hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:14 Das "Tier" ist kein Tier, der "falsche Prophet" ist kein falscher Prophet. Es geht also nicht um Lebewesen. Der Tod ist auch kein Lebewesen und der Hades auch nicht. Also, was bedeutet das alles? Es bedeutet, dass etwas nicht mehr sein wird, weil es "verbrannt" wird.
Die von Dir zitierte Schriftstelle beschreibt die große Schlacht, wo dieses Tier sich mit den Herrschern der Welt verbündet um gegen Israel zu kämpfen. Es gibt dazu noch andere Offenbarungen in der Bibel. Wer dieses Tier ist, läßt sich jetzt nicht sagen. Ich kenne dieses Tier auch nicht. Aber wenn diese Zeit kommt, werden wir wissen, wer das Tier ist.

Interessant ist, dass das Tier bei lebendigen Leib in den "Feuerofen" geworfen wird. Daraus sehe ich, dass dieses Tier von Gott vollständig getrennt ist und im "Feuerofen" brennt (Seelenqualen leidet), noch bevor er gestorben ist.
Wo habe ich denn eine Schriftstelle zitiert?
Es ist doch ganz klar, dass nichts unlebendig ist. Aber die Aussage ist m.E. nicht, dass das "Tier", was ja keines ist, Qualen leidet, sondern, dass es nie mehr sein wird.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 10:36 Wo habe ich denn eine Schriftstelle zitiert?
ja, ok. Du hast auf Off.19:20 hingewiesen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten