die Liebe

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18014
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: die liebe

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 20:30 Phasetten der "Liebe"...
1.Korinther 13
4 Die Liebe ist ...langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,

7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Tut sie das wirklich? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: die liebe

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 20:37 Tut sie das wirklich? ;)
Ja, das tut sie. Wenn irgendetwas dies NICHT tut, ist es nicht die Liebe, um die es da im Korintherbrief geht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: die liebe

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:19
Oleander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 20:37 Tut sie das wirklich? ;)
Ja, das tut sie. Wenn irgendetwas dies NICHT tut, ist es nicht die Liebe, um die es da im Korintherbrief geht.
Wenn Liebe alles erdulden muss (damit sie noch Liebe ist), ist es keine Liebe.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: die liebe

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:18 Wenn Liebe alles erdulden muss (damit sie noch Liebe ist), ist es keine Liebe.
So meinte ich das nicht, die Liebe "muß" gar nichts, sie tut das gern und absolut souverän.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: die liebe

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:25
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:18 Wenn Liebe alles erdulden muss (damit sie noch Liebe ist), ist es keine Liebe.
So meinte ich das nicht, die Liebe "muß" gar nichts, sie tut das gern und absolut souverän.
Jetzt verwässerst du deine Aussage.
Also wenn „Liebe“ Schranken nd Grenzen setzt, etwas nicht dulden will, ist es keine Liebe?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: die liebe

Beitrag von Klee »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:18 Wenn Liebe alles erdulden muss (damit sie noch Liebe ist), ist es keine Liebe.
Gut gedacht ...
Liebe ist Vorleistung. Ist wie das Pfeifen einer Nachtigall für einen schönen Abend.

Liebe ist anders als Geld und Fordern. Soll sich vermehren, wenn man gibt.
Antworten