die Liebe

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17971
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

die Liebe

Beitrag von Paul »

was versteht ihr darunter, eros, polyamorie...oder vielleicht sogar agape?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: die liebe

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 15:29 was versteht ihr darunter, eros, polyamorie...oder vielleicht sogar agape?
Vom deutschen Begriff oder Verständnis her fällt alles unter leibe, da es mehrheitlich ein Gefühl, eine Emotion ist.

Die einen lieben auch ihre Katze, oder ein gutes Essen…. oder auch ihr Handy, ohne das sie nicht leben könnten…

Wenn in einer Partnerschaft nur „Eros“ herrscht, so könnte es irgendwann schwierig werden, wenn die Agape nicht wachsen kann.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17971
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: die liebe

Beitrag von Paul »

nicht schlecht larson

agape slso

ist ein begriff in der hellenistischen philosophie, wenn ich das mal so sagen darf
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: die liebe

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 17:34 nicht schlecht larson

agape slso

ist ein begriff in der hellenistischen philosophie, wenn ich das mal so sagen darf
Naja, so selbstlos wird auch die Agape nicht gelebt, aber in bestimmten Situationen kann es schon so sein.
5.Mo 6,5 Und du sollst JHWH, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!
Also hier die Liebe von Herzen (Verstand, Sinn, Mut), mit der Seele (nefesch, Leben, sich selbst, also meinem ganzen Sein), und Kraft, meinem Vermögen (da ist nicht der Reichtum gemeint, sondern meine Fähigkeiten)

Also "Liebe" ist somit auch eine Willenssache.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: die liebe

Beitrag von Lena »

Gott ist die Liebe :Herz2:.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17971
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: die liebe

Beitrag von Paul »

ich würde das lieber anders formulieren, die liebe ist unabhängig von irgendeiner gottesvostellung
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: die liebe

Beitrag von Lena »

Die gute Liebe, muss doch von irgendwo her gekommen sein, lieber Paul.
Du z.B. bist nicht unabhängig von deinen Erzeugern.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: die liebe

Beitrag von Lichtstrebender »

Lena hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:23 Die gute Liebe, muss doch von irgendwo her gekommen sein, lieber Paul.
Du z.B. bist nicht unabhängig von deinen Erzeugern.
Das wäre Eros.

Paul is seiner aufdringlichen Subtilität weist richtigerweise darauf hin, dass es viele Begriffe für Liebe gibt.

Die körperliche wäre Eros.

Ohne Eros ist es "platonisch", somit eher Philia.

Die höchste und eher in Richtung "göttliche Liebe" gehen ist , ist Agape.

In vielen Neuoffenbarungen wird auch unterschieden, teilweise mit neunen Wörtern, aber das Wort Liebe wird oft benutzt.

Agape wird hier als "göttliche Liebe" (divine love) genannt, aber härter abgegrenzt von der Liebe zwischen Menschen als es Philia and Agape ist.

Göttliche Liebe ist hier nicht nur ein Gefühl, es ist auch das , was die Transformation zu einen neuen Menschen vollbringt. "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur".

Was ist Liebe also ?

Es ist mehr als ein Gefühl. Es ist eine Energie. Es ist Nähe, bis zu Verschmelzung. Es ist Verbindung.

Es reduziert das Trennende und vereinigt und zwar nicht nur als abstraktes Gefühl, sondern real auf der spirituellen Ebene,
etwas was nur außerhalb der Materie existiert und nur außerhalb wahrgenommen werden kann.

Wir können es nur mit unserer Seele wahrnehmen und alle Worte sind nur Versuche etwas zu übersetzen,
was nicht in Sprache übersetzt werden kann. Trotzdem kann es jeder fühlen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7537
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: die liebe

Beitrag von oTp »

Liebe würde ich auch als eine Art Verbundenheit im Himmel benennen. Sicher auch belebend und freudvoll. Sympathie wäre auch ein dazugehörigen Begriff, aber zu schwach.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: die liebe

Beitrag von Abischai »

Die Griechen hatten einige Schulen, in denen die Liebe thematisiert worden war, und alle haben diesem gewissen Etwas einen Namen erteilt. Zurückgeblieben ist ein vielleicht sogar ziemlich willkürliches Extrakt aus allen diesen Philosophien. Die bekannten Begriffe "Eros", "Agape", "Philia", "Stoika" waren ursprünglich die "Liebes"-Begriffe mit allen ihren Nuancen. Heute wird Eros, Philia, Agape und Stoika synonym für eine der Phasetten der "Liebe" verstanden.
In der Bibel wird das nicht unterschieden, außer "Lieber" und "Sex", das wird unterschieden.
Kein Mensch ist ohne eine dieser Komponenten, die wiegen nur situationsabhängig verschieden schwer.
Wir Menschen können das auch nur schwer trennen, wenn überhaupt, müssen wir aber auch nicht.
Was jedoch "Lieblosigkeit" ist, erkennt man dann schnell.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten