spieglein spieglein an werder wand

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von oTp »

Leicht ersichtlich kann der Karmagedanke ein starker Tröster bei schlimmen Schicksalsschlägen sein. Ist ja alles die eigene Schuld.

Im Christentum beschäftigt sich Hiob mit schlimmen Schicksalsschläge.

Welchem Christ kommt nicht der Gedanke: Gott, warum hast du das ausgerechnet mir geschehen lassen ? Leichter zu ertragen wäre der Schiksalsschlag, wenn man ihm einen Sinn geben könnte.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 9. Sep 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:04
Paul hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:41 also, wer sich schon mal mit neurophsiologie beschäftigt hat, weiß, dass kognitive fähigkeiten im neokortex verortet werden...der darm hat damit nichts zu tun
ich habe auch schon menschen getroffen, bei denen war das nicht so offensichtlich
:lol: Ja, kommt vor.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Paul »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:07 Leicht ersichtlich kann der Karmagedanke ein starker Tröster bei schlimmen Schicksalsschlägen sein. Ist ja alles die eigene Schuld.

Im Christentum beschäftigt sich Hiob mit schlimmen Schicksalsschläge.

Welchem Christ kommt nicht der Gedanke: Gott, warum hast du das ausgerechnet mir geschehen lassen ? Leichter zu ertragen wäre der Schiksalsschlag, wenn man ihm einen Sinn geben könnte.
das ist auch der unterschied zwischen östlichen philosophien und dem christentum

östliche philosophien predigen den weg zur erlösung einzelner...jesus predigt etwas ganz anderes, glaube ich
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:02 natürlich ist steiner nicht der weisheit letzter schluss
Der größte auf Erden erschienene Mensch der nachapostolischen Zeit. Das dürfte genug sein, um Steiner ernst zu nehmen.
paulus war da schon viel weiter :mrgreen:
Steiner widerspricht keinem Paulus. Also wo ist das Problem?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:07 Leicht ersichtlich kann der Karmagedanke ein starker Tröster bei schlimmen Schicksalsschlägen sein. Ist ja alles die eigene Schuld.
Ja, und was bin ich froh, dass Reinkarnation und Karma so felsenfest abgesichert sind, dass man sich zu 100% auf sie verlassen kann und ihnen niemand einen vernünftigen Gedanken entgegenzusetzen hat.
Im Christentum beschäftigt sich Hiob mit schlimmen Schicksalsschläge.
Das kann einem keine Sicherheit geben.
Welchem Christ kommt nicht der Gedanke: Gott, warum hast du das ausgerechnet mir geschehen lassen ? Leichter zu ertragen wäre der Schiksalsschlag, wenn man ihm einen Sinn geben könnte.
Richtig. Und es ist extrem traurig, dass das frühe nachapostolische Christentum das Bewusstsein davon immer mehr in der Kirche ausgelöscht hat. So leben heute Christen ein sinnloses Leben, weil alles was sie tun, keinen wirklichen Sinn macht, denn sie erhoffen sich ja alles Gute, ohne ihr Zutun, im Jenseits. Was für eine Verblendung!
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:28
oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:07 Leicht ersichtlich kann der Karmagedanke ein starker Tröster bei schlimmen Schicksalsschlägen sein. Ist ja alles die eigene Schuld.

Im Christentum beschäftigt sich Hiob mit schlimmen Schicksalsschläge.

Welchem Christ kommt nicht der Gedanke: Gott, warum hast du das ausgerechnet mir geschehen lassen ? Leichter zu ertragen wäre der Schiksalsschlag, wenn man ihm einen Sinn geben könnte.
das ist auch der unterschied zwischen östlichen philosophien und dem christentum

östliche philosophien predigen den weg zur erlösung einzelner...jesus predigt etwas ganz anderes, glaube ich
Nein, predigt er nicht. Es kommt auf das Tun des Individuums an, ob und wann es endgültig erlöst sein wird. Genau, wie "im Osten".

Ich wundere mich, wie du immer als der Größte auftritts und doch vom Wesentlichen nicht das geringste verstehst. Offenbar hast du das nötig für dein Selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Paul »

guck dir den threadtitel mal an, ignoriere dabei meine vermeintliche hommage an werder bremen :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 13:30 guck dir den threadtitel mal an, ignoriere dabei meine vermeintliche hommage an werder bremen :D
Ein Erleuchteter hat weder etwas für Fußball übrig, noch schwärmt er nostalgisch in Oldies.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Paul »

dass ich mich hier und da den dreimalgrößten nenne hat damit etwas zu tun, dass ich den nick in anspielung auf hermes trismegistos mal hatte...abgesehen davon dass ich für mich nicht beanspruche, ein erleuchteter zu sein, bin eher verstrahlt :D

bei dir habe ich das gefühl, du nimmst das ganze fürchterlich ernst manchmal, denk mal an die buddhastatuen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 07:00 dass ich mich hier und da den dreimalgrößten nenne hat damit etwas zu tun, dass ich den nick in anspielung auf hermes trismegistos mal hatte...
Das mit Hermes Trismegistos hatte ich verstanden. Aber ich dachte, es wäre mehr als nur ein Nick gewesen.
abgesehen davon dass ich für mich nicht beanspruche, ein erleuchteter zu sein, bin eher verstrahlt :D
Dann ist ja alles klar. Es macht dann aber das Gerede von "Zwergen" auch keinen Sinn, weil du eben nicht beurteilen kannst, wer wirklich groß ist.
bei dir habe ich das gefühl, du nimmst das ganze fürchterlich ernst manchmal, denk mal an die buddhastatuen
Ja, ich nehme das ewige Leben, die Wahrheit "fürchterlich ernst", denn daran hängt ja alles. Was sollte man sonst im Leben ernst nehmen? Ja, ich habe sogar das Empfinden, ich nehme es noch viel zu wenig ernst.
Zuletzt geändert von Spice am Mo 11. Sep 2023, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten