Kreuzigung = Taufe

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

renato23 hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:16
Du meinst wohl die kirchliche Theologie, welche mit der durch Jesus Christus offenbarten demzufolge christlichen Theologie unvereinbar ist.
Genau richtig.
Der Jude Jesus kam zudem nicht, eine neue Religion zu gründen....sondern um das damalige zu gottlosem Steinigen und Verbrennen fordernden Judentum zu reformieren, genaugenommen um die jüdischen Glaubensgeschwister mit der Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit vertraut zu machen.
Doch weil die Jünger Mose Jesus Lehren als volksverderbend, gotteslästernd empfanden und ihn verfolgten, statt zu überdenken und bestenfalls seine Version von Gott und dessen wahren Willen anzunehmen, entstand die "Glaubenssekte des Nazareners", die später dann Christen genannt wurden, bezogen auf Jesus den Christus Gottes.
Das sehe ich anders. Er berief 12 Apostel und gab ihnen einen Missionsbefehl. Diese Apostel waren die Führer einen jungen Gemeinde, die dann Christen genannt wurden.
Dann kamen die Konzile der Altkirchenväter, welche den Ur-Christen antichristliche Glaubensdogmen aufzwangen, sogar Kreuzzüge anzettelten und dies mit Worten...gelobt sei Jesus Christus...in Ewigkeit Amen. Dass noch heute in gewissen angeblich christlichen Kreisen nachweislich jesusferne Dogmen als vermeintliche Christenlehre gepredigt werden ist schon himmeltraurig.
Genau so. Das war der große Abfall vom Glauben.
Man könnte daraus folgern, dass Jesus sein Leben für die Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit und dessen Willen und unblutigen Vergebungskriterien nicht hätte opfern müssen, wird sie ja längst verdreht.
Das könnte man folgern. Doch sein Sühnopfer war geplant und er unterwarf sich dem Willen des Vaters.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:11
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 16:49 Die ganzen Polemiken im NT sind aus meiner Sicht seltsam verdreht und veschiedene Stellen daraus können eindeutig nicht so gewesen sin, wie man es euch verkauft.
Das wiederspricht nicht dem, was Talmage schrieb. Das muss aber auch nicht zwangsläufig so sein, dass die Pharisäer im Recht waren. Nach der babylonischen Gefangenschaft kehrten einige Juden wieder zurück nach Palästina, andere blieben in Babylon. Es gibt in Esra eine große Liste derer, die in ihre alte Heimat aufbrachen. Von Pharisäern wird nichts berichtet. Damals waren es tatsächlich noch Priester und Leviten. Du magst für diese Pharisäer zwar die Stimme erheben, es ist aber unwahrscheinlich, dass Christus sie grundlos kritisierte.
Ich sage sogar, es sind viele frei erfundene Stellen dabei. Andre sind verdreht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:39 Ich sage sogar, es sind viele frei erfundene Stellen dabei. Andre sind verdreht.
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was da frei erfunden oder verdreht wurde.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:42
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:39 Ich sage sogar, es sind viele frei erfundene Stellen dabei. Andre sind verdreht.
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was da frei erfunden oder verdreht wurde.
Der ist köstlich.

Wäre es dann nicht Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von Corona am Di 12. Sep 2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:36 Doch sein Sühnopfer war geplant und er unterwarf sich dem Willen des Vaters.
Da war und ist nirgends ein solches angebliches Sündopfer geplant.
Gott verabscheut Menschenopfer und zur Sühnung wäre solches höchst ungeeignet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:45 Da war und ist nirgends ein solches angebliches Sündopfer geplant.
Gott verabscheut Menschenopfer und zur Sühnung wäre solches höchst ungeeignet.
Das ist jetzt Deine persönliche Ansicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:44 Wäre es dann nicht Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Womit. Mit der Lehre und Geschichte der Pharisäer?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:52
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:44 Wäre es dann nicht Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Womit. Mit der Lehre und Geschichte der Pharisäer?
Mit der Bibel
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:55Mit der Bibel
Die Bibel rechtfertigt die Pharisäer überhaupt nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:05
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:55Mit der Bibel
Die Bibel rechtfertigt die Pharisäer überhaupt nicht.
Aber entlarvt die Stellen im NT.

Nimm mal die Beispiele wie am Shabbat Ähren raufen oder die Ehebrecherin. Beides prominente Beispiele.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten