Kreuzigung = Taufe

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 2965
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:58
Zippo hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 10:47 Kann man diesen Bau nicht auch mit dem Gemeindebau vergleichen ?
Den Bau schon, aber was ist am Ende von Relevanz? Der Bau, oder dann auch darin zu sein? Was hätte es genutzt mit Noah zu bauen, dann aber nicht in die Arche hineinzugehen? Dann hätte ich lieber nicht mitgebaut, aber zuletzt wäre ich hineineschlüpft, weil ich erkannte hatte, dass bald eine Sintflut die Erde heimsuchen wird.
Ja, natürlich kannst du auch hineingehen. Taufe hat etwas Grundsätzliches, sie soll letztlich vor dem Gericht bewahren, das auf jeden Menschen nach dem Tode zukommt. Und diese Taufe hat einige Vorbilder, das ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen.

Davon spricht eigentlich die ganze Bibel. Das Gericht über die Menschheit zu Zeiten Noahs, das Gericht über die Menschen in Sodom, das Gericht über den Pharao und seine Mannschaft, das Gericht über die Israeliten in der Wüste. .

Man kann gerettet werden, aber zu allen Zeiten muß auch Veränderung erfolgen und etwas getan werden.
Zu Noahs Zeiten war der Bau der Arche schon Verkündigung genug.
Zu Lots Zeiten wurde die Menge gewarnt, dann erfolgte die Flucht.
Vor dem Durchzug durch das Schilfmeer mußte ein Passahlamm geopfert werden und die Bereitschaft zum Aufbruch mußte da sein. In der Wüste sollte das Vertrauen in den HERRN nicht verloren gehen und es ging um Zucht und Ordnung.

Zur Zeit Jesu, mußte die Bereitschaft zur Nachfolge da sein, um von der Taufe Jesu profitieren zu können, die seine Kreuzigung war.
Die Kreuzigung ist ein Instrumentarium Gottes, um uns vor dem Gericht zu schützen, aber können wir davon profitieren, wenn wir uns nur taufen lassen und dann pasiert nichts mehr ?
Helmuth
Was willst du uns mit dem Thread erklären? Hast du Fragen bzw. Lehrbedarf? Ich meine zu wissen was Kreuzigung und Taufe bedeuten. Du hast gute Gedanken dabei eäußert, aber was fange ich damit an? Oder was willst du, dass ich damit anfange?
Das mußt du selber überlegen. Es war mir aufgefallen, daß die Kreuzigung Jesu, Taufe genannt wird.
Was du damit anfängst, das ist deine Sache. Du brauchst auch gar nichts damit anzufangen.
Was willst du mit deiner Fragerei erreichen ? Es geht im Forum um Austausch von Gedanken, sonst nichts.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:09 Nimm mal die Beispiele wie am Shabbat Ähren raufen oder die Ehebrecherin. Beides prominente Beispiele.
Ich sehe das so: Jesus war der Jehova des alten Testaments, also der "Ich bin", der Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft führte und dem Volk auch das Gesetz gab. Als solchen gab er sich auch zu erkennen.
Johannes 8 hat geschrieben:56 Euer Vater Abraham hat darüber gejubelt, daß er meinen Tag (= den Tag meiner Geburt) sehen sollte, und er hat ihn gesehen und sich darüber gefreut.”

57 Da sagten die Juden zu ihm: „Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?”

58 Jesus antwortete ihnen: „Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.”

59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen; Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.
Somit war er auch der Herr des Sabbats. Durch sein Sühnopfer erfüllte er das Gesetz des Mose. Deswegen gilt es im Christentum nicht mehr.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:51
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:45 Da war und ist nirgends ein solches angebliches Sündopfer geplant.
Gott verabscheut Menschenopfer und zur Sühnung wäre solches höchst ungeeignet.
Das ist jetzt Deine persönliche Ansicht.
Nee, das ist die Tenach.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:41
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:09 Nimm mal die Beispiele wie am Shabbat Ähren raufen oder die Ehebrecherin. Beides prominente Beispiele.
Ich sehe das so: Jesus war der Jehova des alten Testaments, also der "Ich bin", der Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft führte und dem Volk auch das Gesetz gab. Als solchen gab er sich auch zu erkennen.
Johannes 8 hat geschrieben:56 Euer Vater Abraham hat darüber gejubelt, daß er meinen Tag (= den Tag meiner Geburt) sehen sollte, und er hat ihn gesehen und sich darüber gefreut.”

57 Da sagten die Juden zu ihm: „Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?”

58 Jesus antwortete ihnen: „Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.”

59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen; Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.
Somit war er auch der Herr des Sabbats. Durch sein Sühnopfer erfüllte er das Gesetz des Mose. Deswegen gilt es im Christentum nicht mehr.
Und du meinst es wäre Ideal seine eigenen Gesetze nicht zu halten, so als Vorbild? Er selber sagte ja, kein Punkt wird jemals sufgehoben, auch durch ihn nicht. Etc.

Aber der eigentliche Punkt ist doch, was machen Jesus und die Pharisäer auf dem Feld. Wo war das Feld? War es nahe bei der Stadt und sündigte Jesus weil er provozieren wollte? Hätte er doch einfach in die Stadt gehen können um zu Essen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:32 Und du meinst es wäre Ideal seine eigenen Gesetze nicht zu halten, so als Vorbild? Er selber sagte ja, kein Punkt wird jemals sufgehoben, auch durch ihn nicht. Etc.
Der Grund, warum Jesus die Pharisäer so arg kritisierte war, dass sie das Gesetz pervertierten. Sie haben es auf die Spitze getrieben mit ihrer Sophisterei.
Aber der eigentliche Punkt ist doch, was machen Jesus und die Pharisäer auf dem Feld. Wo war das Feld? War es nahe bei der Stadt und sündigte Jesus weil er provozieren wollte? Hätte er doch einfach in die Stadt gehen können um zu Essen.
Wir erinnern uns, dass Jesus viel herumzog. Es kann auch sein, dass er mal mit seinen Jüngern allein sein wollte. Die Leute ließen ihn ja kaum noch in Ruhe. Jedenfalls wird der Grund nicht genannt. Es war kein Problem, ein paar Ähren auszuschlagen, um etwas Getreide zu essen. Das ist wohl weniger Arbeit, als sich einen Topf Suppe zu kochen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:41 Ich sehe das so: Jesus war der Jehova des alten Testaments
.. was aber dem Aussagen der Propheten und selbst der Aussage Jesu wiederspricht. Aber ok, du darfst „sehen“ wie du willst.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:41 also der "Ich bin", der Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft führte und dem Volk auch das Gesetz gab. Als solchen gab er sich auch zu erkennen.
Nein, als solchen gab sich Jesus nicht zu erkennen, das projektierst du in die Aussage Jesu hinein.
Aber mit dem hellenistischen JoEv wurde ein mystischer Jesus erschaffen, um den gebildeten Griechen Eindruck zu machen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:41 Somit war er auch der Herr des Sabbats. Durch sein Sühnopfer erfüllte er das Gesetz des Mose. Deswegen gilt es im Christentum nicht mehr.
Da hat Jesus mitnichten das Gesetz Mose (also die Gottesweisungen) durch sein sogenanntes „Sündenopfer“ erfüllt. Opfer durften nicht gequält und gemartert werden, mussten schnell und schmerzlos getötet werden. Und Die Opfertiere waren genau bestimmt, und Menschen gehören nicht dazu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:49 Da hat Jesus mitnichten das Gesetz Mose (also die Gottesweisungen) durch sein sogenanntes „Sündenopfer“ erfüllt. Opfer durften nicht gequält und gemartert werden, mussten schnell und schmerzlos getötet werden. Und Die Opfertiere waren genau bestimmt, und Menschen gehören nicht dazu.
Wenn Du glaubst, es besser zu wissen ... :|
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:48 Der Grund, warum Jesus die Pharisäer so arg kritisierte war, dass sie das Gesetz pervertierten.
Nein, deren Heuchelei. Aber das ist wohl bei allen Glaubensgemeinschaften ein Grundproblem, selbst bei Christen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:48 dass sie das Gesetz pervertierten
Wenn das die Gelehrten wirklich getan hätten, hätte Jesus nicht gesagt, dass das Volk halten soll, was sie (die Pharisäer) lehren/sagen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:52
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:49 Da hat Jesus mitnichten das Gesetz Mose (also die Gottesweisungen) durch sein sogenanntes „Sündenopfer“ erfüllt. Opfer durften nicht gequält und gemartert werden, mussten schnell und schmerzlos getötet werden. Und Die Opfertiere waren genau bestimmt, und Menschen gehören nicht dazu.
Wenn Du glaubst, es besser zu wissen ... :|
Naja, wenn du meinst, es besser wissen zu wollen als die Torah oder die Propheten.
Oder zeige mir, dass Opfer gequält oder gemartert werden sollten, oder dass Jesus gar Menschen forderte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:56 Oder zeige mir, dass Opfer gequält oder gemartert werden sollten, oder dass Jesus gar Menschen forderte.
Die Opfertiere wurden nicht gemartert und Jesus forderte auch keine Menschenopfer. Opfertiere waren ein Symbol für das Opfer, das Jesus brachte. Denke an Abraham und Isaak. Abraham war der Vater, Isaak der Sohn. Isaak wurde gegen einen Widder ausgetauscht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten