Kreuzigung = Taufe

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:01
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:56 Oder zeige mir, dass Opfer gequält oder gemartert werden sollten, oder dass Jesus gar Menschen forderte.
...
Opfertiere waren ein Symbol für das Opfer, das Jesus brachte. Denke an Abraham und Isaak. Abraham war der Vater, Isaak der Sohn. Isaak wurde gegen einen Widder ausgetauscht.
Mitnichten sind die Opfertiere ein Symbol für das Opfer Jesus, und die „Opferung Isaaks“ hat nichts mit Jesus zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:04 Mitnichten sind die Opfertiere ein Symbol für das Opfer Jesus, und die „Opferung Isaaks“ hat nichts mit Jesus zu tun.
Du weißt es wieder mal besser ... :yawn:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:07
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:04 Mitnichten sind die Opfertiere ein Symbol für das Opfer Jesus, und die „Opferung Isaaks“ hat nichts mit Jesus zu tun.
Du weißt es wieder mal besser ... :yawn:
Ich könnte auch sagen dass du es besser weisst… und dazu :yawn: also was soll das?

Keine Stelle in der Tenach gibt solches her, dass Gott oder von mir aus auch der Mensch, ein Menschenopfer braucht, will oder gar benötigt. Im Gegenteil
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:48
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:32 Und du meinst es wäre Ideal seine eigenen Gesetze nicht zu halten, so als Vorbild? Er selber sagte ja, kein Punkt wird jemals sufgehoben, auch durch ihn nicht. Etc.
Der Grund, warum Jesus die Pharisäer so arg kritisierte war, dass sie das Gesetz pervertierten. Sie haben es auf die Spitze getrieben mit ihrer Sophisterei.
Deine Behauptung.

Aber der eigentliche Punkt ist doch, was machen Jesus und die Pharisäer auf dem Feld. Wo war das Feld? War es nahe bei der Stadt und sündigte Jesus weil er provozieren wollte? Hätte er doch einfach in die Stadt gehen können um zu Essen.
Wir erinnern uns, dass Jesus viel herumzog. Es kann auch sein, dass er mal mit seinen Jüngern allein sein wollte. Die Leute ließen ihn ja kaum noch in Ruhe. Jedenfalls wird der Grund nicht genannt. Es war kein Problem, ein paar Ähren auszuschlagen, um etwas Getreide zu essen. Das ist wohl weniger Arbeit, als sich einen Topf Suppe zu kochen.
Es kann sein ....., biegst du dir einfach mal was zurecht.

Fakt ist, ausser in Lebensbedrohlichen Situationen ist es verboten.
Und nahe der Stadt, ist dies eine Sünde, wo er doch sündlos sein sollte.

Weit ausserhalb hätte niemand was gesagt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:27 Und nahe der Stadt, ist dies eine Sünde, wo er doch sündlos sein sollte.
So ist das mit den Menschen. Sie reden von Sünde, wo keine ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:51
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:27 Und nahe der Stadt, ist dies eine Sünde, wo er doch sündlos sein sollte.
So ist das mit den Menschen. Sie reden von Sünde, wo keine ist.
Ehrlich. Das jüdische Gesetz widerspricht dir klar. Und nur das ist ausschlaggebend.

Darum solltest du dich damit beschäftigen, bevor du solche Aussagen machst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 21:36 Ehrlich. Das jüdische Gesetz widerspricht dir klar. Und nur das ist ausschlaggebend.
Für Dich sicherlich. Für mich nicht. Aber was ich glaube, dürfte den Juden egal sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 22:29
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 21:36 Ehrlich. Das jüdische Gesetz widerspricht dir klar. Und nur das ist ausschlaggebend.
Für Dich sicherlich. Für mich nicht. Aber was ich glaube, dürfte den Juden egal sein.
Jesus war Jude ;) und soll gem. Christen der jüdische Messias sein.
Dein Puzzle geht nicht auf, ausser du haust zusammen was nicht zusammen passt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 18:09 Es geht im Forum um Austausch von Gedanken, sonst nichts.
Das ist für mich das Werk der Philosophie, die nichts anderes tut. Aber ok, du kannst das fortsetzen. Ich mische mich nicht weiter ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 22:47 Jesus war Jude ;) und soll gem. Christen der jüdische Messias sein.
Dein Puzzle geht nicht auf, ausser du haust zusammen was nicht zusammen passt.
Jesus war Jude und ist gemäß Christen der Messias der ganzen Menschheit. Er ging erst zu den Juden. Die haben ihn verworfen, also sendete er auch zu den Nichtjuden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten