Kreuzigung = Taufe

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 00:00
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 22:47 Jesus war Jude ;) und soll gem. Christen der jüdische Messias sein.
Dein Puzzle geht nicht auf, ausser du haust zusammen was nicht zusammen passt.
Jesus war Jude und ist gemäß Christen der Messias der ganzen Menschheit. Er ging erst zu den Juden. Die haben ihn verworfen, also sendete er auch zu den Nichtjuden.
War das nicht Paulus? Jesus Bruder und die Jerusalemer Gemeinde waren doch nicht darüber informiert, und wie alle Juden im Disput mit Paulus deswegen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 22:29
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 21:36 Ehrlich. Das jüdische Gesetz widerspricht dir klar. Und nur das ist ausschlaggebend.
Für Dich sicherlich. Für mich nicht. Aber was ich glaube, dürfte den Juden egal sein.
Was sagt Jesus zum jüdischen Gesetz in der Bergpredit?
MT.17 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.[4] Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

18 Denn wahrlich[5], ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe[6] noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel.

20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!
Seine Meinung war klar.

Und wenn Paulus was anderes sagt, ist auch klar weshalb er bei Juden mit seinem eigenem Evangelium auf Widerstand stiess.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 06:42 War das nicht Paulus? Jesus Bruder und die Jerusalemer Gemeinde waren doch nicht darüber informiert, und wie alle Juden im Disput mit Paulus deswegen.
Ja, sicherlich. Paulus war der große Missionar jener Zeit. Es mag sein, dass dies manchen Juden nicht gefiel. Grundlage für diese Reisen war der Missionsbefehl:
Matthäus 28 hat geschrieben:16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Wer Jesus nicht anerkennen kann oder will, der hat natürlich Schwierigkeiten mit diesem Auftrag. Im Übrigen macht es nichts aus, ob diese elf selber gehen oder andere aussenden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 08:50
Corona hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 06:42 War das nicht Paulus? Jesus Bruder und die Jerusalemer Gemeinde waren doch nicht darüber informiert, und wie alle Juden im Disput mit Paulus deswegen.
Ja, sicherlich. Paulus war der große Missionar jener Zeit. Es mag sein, dass dies manchen Juden nicht gefiel. Grundlage für diese Reisen war der Missionsbefehl:
Matthäus 28 hat geschrieben:16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Wer Jesus nicht anerkennen kann oder will, der hat natürlich Schwierigkeiten mit diesem Auftrag. Im Übrigen macht es nichts aus, ob diese elf selber gehen oder andere aussenden.
Da Mt viel später als Paulus geschrieben wurd, kann man den Missionsbefehl anzweifeln. Insbesonders wegen der Reaktion der Jesus nahen Gemeinde.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 07:46 Was sagt Jesus zum jüdischen Gesetz in der Bergpredit?

MT.17 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.[4] Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

18 Denn wahrlich[5], ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe[6] noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel.

20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!

Seine Meinung war klar.
Dazu müssen wir erst einmal verstehen, was es bedeutet etwas zu erfüllen. Jesus sagte, dass er das bestehende Gesetz erfüllt hat und er noch etwas mehr erwartet. Dazu ein Beispiel:
Matthäus 5 hat geschrieben:21 „Ihr habt gehört, daß den Alten (= Vorfahren) geboten worden ist (2. Mos.20,13; 21,12): ‚Du sollst nicht töten’, wer aber tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

22 Ich dagegen sage euch: Wer seinem Bruder auch nur zürnt, der soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder ‘Dummkopf’ sagt, soll dem Hohen Rat verfallen sein; und wer ‘du Narr’ (= Gottloser)**) zu ihm sagt, soll der Feuerhölle (= Gehenna) verfallen sein.
Das Gesetz "Du sollst nicht töten (morden)" wurde nicht aufgehoben, sondern verschärft (Wer seinem Bruder auch nur zürnt ...)

Die Gebote Jesu stehen also nicht im Widerspruch zum Gesetz, sondern verschärfen es deutlich. Im Gesetz wurden Tiere als Opfer gefordert. Jesus forderte keine Tieropfer mehr, sondern das Herz.
Matthäus 22 hat geschrieben:36 „Meister, was ist ein Hauptgebot im Gesetz?”

37 Er antwortete ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken (5. Mos. 6,5).

38 Dies ist das Hauptgebot, das obenan steht.

39 Ein zweites aber steht ihm gleich: ‘Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’ (3. Mos. 19,18).

40 In (oder: an) diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Das ist die Grundessenz der biblischen Lehre. Das ist auch der Tanach. Wäre die Menschheit bereit, nur diese beiden gleichwertigen Gebote zu erfüllen, wäre diese Welt schon deutlich besser.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 09:25 Dazu müssen wir erst einmal verstehen, was es bedeutet etwas zu erfüllen.
Richtig. Jesus musste die Gesetze erfüllen wie Zacharias. Nur so kann man ihn als Sündlosen betrachten, erreicht hat er dieses Ziel nicht.
Was bedeuten in diesem Kontext die Verwirrungen Paulus diesbezüglich.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 09:25 Das Gesetz "Du sollst nicht töten (morden)" wurde nicht aufgehoben, sondern verschärft (Wer seinem Bruder auch nur zürnt ...)
Eine talmudische Diskussion :D unter Pharisäern. Grundlegende Fragen dazu, wie weit darf man das Verbot der Änderung des göttlichen Gesetzes dehnen. Auch Rabbiner haben solches gemacht, also Zäune um die Gesetze Gottes aufgebaut, damit die letzteren nie gebrochen werden können.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 09:25 esus forderte keine Tieropfer mehr, sondern das Herz.
Das ist eine Wiederholung z.B. aus den Psalmen. Richtig und nichts Neues.
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 09:25 Das ist die Grundessenz der biblischen Lehre. Das ist auch der Tanach. Wäre die Menschheit bereit, nur diese beiden gleichwertigen Gebote zu erfüllen, wäre diese Welt schon deutlich besser.
Da bin ich voll bei dir.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 07:46 Seine Meinung war klar.

Und wenn Paulus was anderes sagt, ist auch klar weshalb er bei Juden mit seinem eigenem Evangelium auf Widerstand stiess.
Was bedeutet es, wenn Jesus sagt, dass er die Gebote erfüllt ?

Vielleicht nicht prinzipiell aufgelöst, aber doch dauerhaft behindert wurde die Ausübung der Gebote ja spätestens mit der Zerstörung des Tempels. Diese wiederum kann man aber nicht einseitig den Römern anlasten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 11:03
Corona hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 07:46 Seine Meinung war klar.

Und wenn Paulus was anderes sagt, ist auch klar weshalb er bei Juden mit seinem eigenem Evangelium auf Widerstand stiess.
Was bedeutet es, wenn Jesus sagt, dass er die Gebote erfüllt ?

Vielleicht nicht prinzipiell aufgelöst, aber doch dauerhaft behindert wurde die Ausübung der Gebote ja spätestens mit der Zerstörung des Tempels. Diese wiederum kann man aber nicht einseitig den Römern anlasten.
Erfüllt ist erfüllt. Wobei ich das nicht so sehe, da gibt es einige offene.
Und es waren NUR diejenigen behindert, die NUR im Tempel gehalten werden können, und für die es keine Alternative gibt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 12:02 Erfüllt ist erfüllt. Wobei ich das nicht so sehe, da gibt es einige offene.
Und es waren NUR diejenigen behindert, die NUR im Tempel gehalten werden können, und für die es keine Alternative gibt.
Was denn jetzt ? Jesus hat es dir nicht gut genug erfüllt, aber du darfst die die Art der Ausführung des Gottesdienstes frei aussuchen ?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kreuzigung = Taufe

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 12:26
Corona hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 12:02 Erfüllt ist erfüllt. Wobei ich das nicht so sehe, da gibt es einige offene.
Und es waren NUR diejenigen behindert, die NUR im Tempel gehalten werden können, und für die es keine Alternative gibt.
Was denn jetzt ? Jesus hat es dir nicht gut genug erfüllt, aber du darfst die die Art der Ausführung des Gottesdienstes frei aussuchen ?
Niemand spricht von frei aussuchen, wie kommst du darauf?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten